ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. richtige endstufe

richtige endstufe

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 11:22

hi ihr.

bräuchte dringend ein paar tipps zu nem endstufenkauf:ich höre hauptsächlich techno d&b und rock und

brauch eine endstufe für den woofer und die fr.ontsysteme(siehe unten). ich liebäugle da mit dem rodek r4100a. allerdings bin ich schon mit dem grellen höhenklang meiner rodek kompos nicht ganz zufrieden, und fürchte daß mir der rodek auch nicht zusagt. eventuell passt er aber gut zu den rodek kompos, auch weil sie beide 100 rms haben. was meint ihr? . und bis wie viel rms kann ich in die reinjagen? was für alternativen gibt es in der preisklasse bis 300? ich hab hier auch schon öfter gelesen daß man die rearsysteme getrost ans radio schließen kann. meine 10 er packen nur leider keinen bass und krachen ziemlich. wie kann ich denen günstig übers radio den tiefbass abdrehen?

freue mich sehr über jeden tipp!

grüße, x.

Ähnliche Themen
35 Antworten

entweder kannste die boxen hinten am radio höher abtrennen, oder du baust dir eine weiche (Kondensator im Kabel reicht schon) oder du lässt sie ganz weg.

Gruß

Mike

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 20:19

aufs rear system will ich nicht verzichten.ich steh auf den raumklang.wie geht das mit dem höher abtrennen? und was für nen kondensator muß ich nehmen um nur frequenzen unter 100 hz abzufiltern?

thanx und gruß, x.

am 13. Juni 2003 um 8:29

Für 100Hz brauchst du ca. 400µF.

Für 10er würde ich jedoch höher abtrennen. Bei ca. 200Hz also mit einem 200µF Kondensator. Vergiss jedoch nicht, einen Bipolaren Kondensator zu nehmen.

Grüessli Oli

am 13. Juni 2003 um 8:38

Würde noch eine Spule hinzunehmen dann trennt er steiler ab.

am 13. Juni 2003 um 9:47

Genau, das ist noch besser.

Für 100Hz: 280µF und eine 9mH Spule

Für 200Hz: 140µF und eine 4.5mH Spule

Grüessli Oli

Sch**** Zeichnung!! Ich wollte eine Zeichnung der Weiche mit | und -- zeichnen, das geht aber nicht. Schaust du einfach HIER vorbei.

Jo genau so.

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 2:05

danke!

will nich nerven aber hab noch ein paar fragen:

leider bin ich ein techniknurd,und kenn mich bei dem kalkulator nich aus.muß ich den tweeter also auch abfiltern oder kann ich das vor die weiche geben?

werden die höheren frequenzen dadurch eigendlich auch berührt? was halte ihr vom rodek amp oben, und kennt ihr eventuell bessere alternativen in der preis und leistungsklasse? hab gehört ein subsonicfilter wie ihn der rodek hat is sehr wichtig für nen guten woofersound. stimmt das?

thanx again!

am 14. Juni 2003 um 9:12

Subsonic filtert die Tiefen Frequenzen raus und schützt den Woofer.

Würde die Bautteile vor der Weiche verbauen. Den Hochton verändert es nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 12:45

bitte gebt mir nur noch ein paar endstufentipps. siehe oben. danke

gruß, alex

Steg QM 75.4 ~250-260€

Audio System F4-560 ~400€

Xetec-Endstufen

Rockford-Endstufen

 

Die Audio System fällt ein wenig heraus...und was für einen Woofer Du antreibst...beeinflusst ja auch die Auswahl der Enstufe...ebenso welche Musik Du hörst

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 14:23

Danke. Werd mir die mal anschaun. Nehme an du würdest sie der Rodek vorziehen? Mein woofer und mein Musikgeschmack stehen oben.

lg, alex

naja...die Rodek hat schon verdammt viel Funktionen an Bord...die andere nicht haben...Bandpassfunktion...Subsonic...Phaseshift

Aber Dir geht es ja um Klang...da sind z.b. die Steg und Audio System besser....die Rockford ist im Bassbereich punchiger...und Xetec konnte ich leider noch nicht ausgiebig probehören...aber klang recht nett was ich gehört habe

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 15:11

wo gibts denn die steg um 250?! Hab in nem anderen beitrag gelesen das man die mit steckkarten für low und highpass konfigurieren muß. stimmt das ?

was bringt mir eigendlich der bandpass und der phaseshift?

danke!

Bei der Steg hast als Frequnzweichen Steckmodule die die Frequenz festlegen.

Bandpass ist ein HP und TP in einen. Es wird die Frequenz nach oben und nach untenhin abgetrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen