ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Zitat:

Ich habe selbst das Servoöl der Mechatronik gewechselt. Seitdem läuft die Kiste wieder sehr gut .

Damit über 800 km seit dem Wechsel gefahren.

Jedenfalls wird bei meinem DSG in Zukunft alle drei Jahre oder 30 000 km beide Öle ( Getriebe und Mechatronik) durch mich gewechselt. Das ist kein großer Aufwand - aber vermutlich sehr lebensdauerverlängernd.

Mich interessiert, wo kann ich die Spezifikation und die Füllmengen der beiden Öle und evtl. weitere

Infos finden. Ich habe z. Z. nur den Etzold.

Mit besten Dank im voraus.

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte dann noch eine Frage an die DSG Experten hier zum Anhalten: Ich Bremse beim Anhalten gerne degressiv ab und lasse dann am Ende langsam ausrollen z.B. bei roter Ampel. Ist das beim 7-Gang DSG irgendwie nachteilig durch längeres Schleifen der Kupplung o.ä.? Wird beim Anhalten irgendwann einfach abrupt ausgekuppelt (so wie ich das beim Handschalter machen würde) oder schleift die Kupplung in der Zwischenphase eine Weile?

Beobachte dem Momentanverbrauch, ist der 0 bist voll in der Schubabschaltung.

Kurz vor dem Stillstand will das Dsg aber kriechen hier also dann den Fuß auf die Bremse. Und zwar so, dass es nicht gegen die Bremse weiter kriechen will.

Ich bin eigentlich die ganze Zeit auf der Bremse nur zu Anfang starker Bremsdruck und dann wieder etwas weniger bis zum Schluss..

Dann sollte das DSG den Schubbetrieb beibehalten bis es dann im 2 auskuppelt und wartet bis du von der Bremse gehst um dann wenn du noch rollst im 2ten wieder zu starten oder beim Anhalten mit dem 1ten zum Anfahren.

am 28. Juni 2015 um 19:31

Kann man diese schleif scheisse per software still legen? Ich wohne in einer 400m langen spielstrasse... das geschleife nervt. Fahre immer 15 km/h man modus also 2gang. Ist aber nicht sinn und zweck. Ist man im ersten und will in den 2 schalten, so geht es erst ab ca. 1800 touren....

Im Schubbetrieb gibt es dann keine längere Phase des Schleifens, die ich quasi durch das degressive Anhalten durch ein längeres Rollen (mit Fuss auf der Bremse) noch ausdehne? Im Gegensatz zum progressiveren Anhalten, wenn ich erst relativ schnell bis zum Stopp rolle (geringer Bremsdruck) und dann erst am Ende den größten Bremsdruck ausübe?

In der Spielstraße solltest du nur 7km/h fahren:), also manuell im 1 Gang fest ein gekuppelt.

Wir wohnen hier auch in einer Spielstraße, bin froh wenn die nur mit 15 vorbei fahren, einige fahren hier mit 30 und mehr.

Es gibt einige Firmen die programmieren dir das DSG neu, das ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht günstig.

Zitat:

@lp3g schrieb am 28. Juni 2015 um 21:31:15 Uhr:

Kann man diese schleif scheisse per software still legen? Ich wohne in einer 400m langen spielstrasse... das geschleife nervt. Fahre immer 15 km/h man modus also 2gang. Ist aber nicht sinn und zweck. Ist man im ersten und will in den 2 schalten, so geht es erst ab ca. 1800 touren....

Bei 15km/h im zweiten Gang schleift keine Kupplung.

..das ist manchmal gerade die Grenzgeschwindigkeit, Da kommt es dann auf die genaue Übersetzung drauf an.

....und die ist bei allen 7-Gang Getrieben im Golf gleich.

-Achsübersetzung 1-4 Gang: 4,438

-Übersetzung 2. Gang: 2,273

Mit den 18 Zoll Felgen fahre ich bei 1000U/min dann 11,9km/h ohne das die Kupplung schleift.

Ich weiss, dass ich hier eigentlich im falschen Forum "wildere" aber hier gibt es ja dazu die meisten Erfahrungen. Mein KIA Ceed hat auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplung allerdings nur mit 6 Gängen. Im "Stopp and Go" schaltet er auch recht früh in den zweiten Gang. Habt ihr evtl. Tipps wie ich erkennen kann ob da evtl. auch mit schleifenden zweiten Gang gefahren wird? Kann man überhaupt erkennen wann voll eingekuppelt ist?

Ich kann hier nur mit der Getriebeübersetzung helfen: Link komplettes PDF

Zwischenablage01

Nach diesen Getriebedaten sollte dein Kia rechnerisch im 2. Gang bei 1000U/min und 17 Zoll Felgen 12,4km/h fahren, alles darunter geht im 2. Gang nur indem die Kupplung schleift.

Erkennen ob voll eingekuppelt ist oder nicht kann man beim Golf nicht.

Da muss man ein Gefühl für entwickeln.

Gibt man Gas die Drehzahl geht hoch ohne das auch der Speed gleich mit anzieht, war man am Schleifpunkt unterwegs.

Zieht er gleich an, war schon voll eingekuppelt.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde beim nächsten "Stopp and Go" mal darauf achten..

@Jubi TDI/GTI

Kann man das auch für den ersten Gang errechnen ab welcher Mindestgeschwindigkeit erst vollständig eingekuppelt sein kann z.B. beim Kriechen?

@Crazy-Horse

Ich habe schonmal darauf geachtet wenn beim "Stopp and Go" in den zweiten geschaltet wird und ich dann etwas Gas gebe, ob die Drehzahlnadel und die Geschwindigkeitsnadel parallel gleichmäsig ansteigen. Aber da konnte ich keine Unterschiede erkennen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200