richtiger luffi
Hallöchen,
ich bin auf der suche nach einem passendem luftfilter für meine Vectra.
hab daraufhin das forum etwas durchstöbert, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
keiner ist sich so richtig einig ob raid, kn oder eine andere marke die bessere ist.
keiner ist sich einig welcher den besseren sound hat und keiner ist sich einig ob dadurch der moror an leistung verliert oder etwas dazugewinnt.
ich bitte jetzt mal nur die leute zu antworten die erfahrungen mit den filtern gemacht haben und jeweils positives und negatives zu berichten.
Wäre über antworter sehr dankbar.
Bye
21 Antworten
beim serien-sauger lohnt sich _KEIN_ chip
motoren sind auf langlebigkeit konzepiert
und nich auf verschleiss.somit kannste
auch ohne schlechtes gewissen bei 300'000
nen chip einbauen. son motor is eigentlich
sogut wie unterstörbar wenn mans nich unbedingt
drauf anelegt
meine antwort dient lediglich dafür das du dir keine
sorgen um nen evtl motorschaden machen brauchst!
von der effektivität bei nem benziner kann ich vom
chip allerdings nur abraten... das geld kannste
sinnvoller investieren
Ähnliche Themen
Leistungsmässig isses im Prinzip völlig egal ob Du nen Serienfilter oder einen Baumwollfilter fährst. Den Baumwollfilter kann man auswaschen und wieder verwenden - den Serienfilter nicht. Ist in gewisser Weise eine Glaubensfrage was man fährt. ICH fahre K&N weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Das muß aber nicht überall so sein.
ciao
Hi,
also ich habe mir vor 10000 km so einen k&n plattenfilter eingebaut. Ich fand den Wagen im Leerlauf immer sehr unruhig und habe mir jetzt wieder einen papierfilter eingesetzt.
Der Leerlauf ist um einiges ruhiger und der Durchzug hat sich in meinem Fall in keinem Drehzahlbereich verbessert oder verschlechtert.
Lediglich das lautere Ansauggeräusch ist weg.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf eines Baumwollfilters nicht um mehr Leistung zu bekommen. Sicherlich, er macht sich nach ein paar Jahren bezahlt, da er auswaschbar ist und somit wartungsfreundlicher.
Das der Papierfilter die bessere Filterleistung hat und damit dem Motor und seiner Langlebigkeit nur gut tut ist auch ein wichtiges Argument.
Aber mal ehrlich wenn man ein Auto mit viel Leistung haben will sollte man sich ein Auto kaufen was diese Leistung auch hat, oder?
Es gibt wichtigers im Leben als immer irgendjemand zeigen zu müssen das man der schnellere ist.
Sicher, wenn man sich ein Auo aufgebaut hat mit Nocke, Fächerkrümmer und der gleiche ist es okay, wenn man noch das letzte rauskitzeln möchte.
Aber viele denken sich, "ich klaufe mir einen anderen Luftfilter und hab mindestes 5 PS mehr".
Wenn es wirklich eine Mehrleistung geben sollte, wird man dies sicher nicht merken.
Das ist alles subjektiv oder nicht?
Aber wie gesagt es bigt welche die haben gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch gut so. Aber man kann nicht pauschal sagen ein andere Luftfilter bringt IMMER mehr Leistung.
Zumal jeder Wagen auch so schon anders fährt. Der eine der mit Sportluftfilter jeden Tag nur Stadt fährt wird gegen den anderen mit Papierfilter der nur Autobahn und Landstraßen fährt sicherlich keine Sonne in den Fahrleistungen sehen, oder?
nix für ungut
damien
weise worte ...