ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Richtige Scheibenbehandlung, Scheibenpflege, Scheibenreinigung

Richtige Scheibenbehandlung, Scheibenpflege, Scheibenreinigung

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:45

Ich suche ein Mittelchen/Pflegeanleitung für meine Frontscheibe die folgende Problem beseitigt:

Wenn hohe Feuchtigkeit (z.B. Morgenreif) auf der Scheibe sich niederlässt und man mit dem Scheibenwischer drüber wischt, ist nur für kurze Zeit Klarsicht geboten. D.h. obwohl vermeintlich die Scheibe trocken ist, "beschlägt" diese von aussen wieder und man muss wieder den Wischer betätigen. Erst wenn die Scheibe von der Motorwärme erwärmt wurde, hat man dann dauerhaften Durchblick.

Schlimmer ist es noch im Winter bei Minustemperaturen, dann beschlägt nicht nur die Scheibe, sondern man kann nach 200m Fahrt wieder aus dem Auto aussteigen und wieder die Scheibe kratzen.

Nur etwas fällt mir auf, da wo die Scheibenwischer am Ende sind, d.h. die Wischrichtung sich ändert, da beschlägt es nicht. D.h. dort müsste ja irgend etwas auf der Scheibe sein, das das verhindert. Das ist dann ein schmaler Streifen in der Mitte der Frontscheibe wo der rechte Wischer die Richtung ändert.

Kratzer können das ja nicht sein, oder? Wenn doch, warum gibt es dann genau an den Stellen, wo die Wischer die Richtung ändern, nicht das Problem?

Wie kann man die Scheibe behandeln/reinigen, dass diese nicht mehr beschlägt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Grundsätzlich beschlägt die Scheibe so schnell, weil die relative Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe ausreichend ist um zu kondensieren. Dem wirst du denke ich mit Mittelchen schwer entgegenwirken können

Moin,

ch würde die Scheibe erstmal gründlich reinigen, auch die Wischergummis nicht vergessen. Bei mir ist die Scheibe streifenfrei sauber, wenn ich die mit Reinigungsknete bearbeitet habe.

Die Wischergummis mit nem Lappen und Scheibenreiniger abwischen. Dann müsste das schmieren weg sein. Mit beschlagenen Scheiben hatte ich nie ein Problem.

Ansonsten würde ich mal ein Antibeschlagspray versuchen, gibt es für Motorradfahrer als Visierbehandlung z.b. bei Polo Louis etc. pp

Gruß KAX

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Auto draußen steht.

 

Sommer:

Das von Dir beschriebene Beschlagen passiert dann, wenn es morgens, wenn Du losfährst schon ein wenig wärmer ist, als es Nachts war. Dann ist das Auto - und speziell die Scheibe - sehr kalt und darauf schlägt sich dann Feuchtigkeit nieder: sie läuft an.

 

Dagegen hilft: Scheibenreiniger ins Wischwasser (oder auch einen kleinen Spritzer Shampoo dazu - aber nur wenig, sonst schäumt es wie wild)

 

Winter:

Nach dem Betätigen des Wischers ist die Scheibe erstmal nicht 100%-ig trocken. Der Wischer wischt streifenfrei, indem er über einen ganz dünnen Wasserfilm gleitet. Dieser Wasserfilm verdunstet aber so schnell, das sieht man gar nicht. Ohne Wasserfilm würden die Scheibenwischer rubbeln. Der kalte Fahrtwind im Winter lässt dann schnell eine dünne Eisschicht auf der Scheibe entstehen, eben schneller, als dder Film verdunsten kann.

 

Dagen hilft ganz einfach: Scheibenwasser mit ausreichend Frostschutz versehen. Reinigt, bringt klare Sicht und verhindert das Zufrieren nach dem Wischen. Ich dosiere auf etwa -20°C (nicht weil draußen so kalt ist, sondern wegen dem Fahrtwind / wenn's wirklich mal kälter wird: höher dosieren).

am 27. Oktober 2010 um 5:10

Wie wäre es denn, wenn man das Gebläse mal auf die Frontscheibe + Seitenscheiben einstellt!  Die Temparatur entsprechend nachregelt, bzw. die oft vorhandene Klimaanlage richtig benutzt...;)

anstatt sich krampfhaft um eine Pflege-Reinigungslösung zu kümmern....:D. Dass die Scheiben zu mindestens von innen sauber sein sollten versteht ja von selbst.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:39

Danke für eure Antworten.

Grundsätzlich ist es bei mir so:

- Scheibenwischer sind sauber, auch nach einem Scheibenwischerwechsel ist es nicht besser

- Frontscheibe ist sauber. Wird auch regelmäßig gereinigt.

- im Scheibenwaschwasser ist immer Scheibenreiniger/Frostschutz

Auch bei Regen (auch in warmen Tagen im Sommer) ist das Problem vorhanden. Wenn der Wischer wischt ist erst einmal wie eine "Nebelschicht" auf der Frontscheibe nach dem Wischvorgang und zwar so lang bis das restliche Feuchtigkeit verdunstet ist. Am Tag ist das nicht weiter schlimm, aber in der Nacht wenn mir Autos entgegen kommen sieht man nichts mehr, da ist dann eine kurze Zeit Blindflug angesagt.

Bei starkem Regen, wenn der Wischer schnell wischt und nicht ganz alles Wasser weg wischt, ein feiner aber gleichmäßiger Wasserfilm zurück bleibt, dann ist immer klare Sicht da.

Irgend etwas ist an den o.g. Stellen wo die Wischer die Richtung wechseln. Denn da beschlägt nichts, da ist immer klare Sicht. Wenn ich so etwas über die ganze Scheibe verteilen könnte, hätte ich nicht das Problem. Aber was ist da?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wie wäre es denn, wenn man das Gebläse mal auf die Frontscheibe + Seitenscheiben einstellt!  Die Temparatur entsprechend nachregelt, bzw. die oft vorhandene Klimaanlage richtig benutzt...;)

anstatt sich krampfhaft um eine Pflege-Reinigungslösung zu kümmern....:D. Dass die Scheiben zu mindestens von innen sauber sein sollten versteht ja von selbst.

Die Klimaanlage bringt nichts, ich will ja nicht von aussen die Scheibe entfeuchten. Das beschriebene Problem ist ausssen, nicht innen! Oder hast du schon einmal ein Auto gesehen dass innen Scheibenwischer hat?

am 27. Oktober 2010 um 13:23

:D:eek:

Dann versuche es doch mal mit der richtigen Temparatur auf der Scheibe! So war das gemeint....die wird nicht nur innen warm, sondern auch nach außen; Du Schlaumeier (nicht böse gemeint)! Musst ein wenig regulieren bis der Beschlag  ;) sich auflöst......!

 

tze tze tze.....:cool:

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

:D:eek:

Dann versuche es doch mal mit der richtigen Temparatur auf der Scheibe! So war das gemeint....die wird nicht nur innen warm, sondern auch nach außen; Du Schlaumeier (nicht böse gemeint)! Musst ein wenig regulieren bis der Beschlag  ;) sich auflöst......!

tze tze tze.....:cool:

Das ist aber nicht die Lösung des o.g. Problemes. Denn soll ich auch im Sommer die Scheibe beheizen (auch da tritt dies auf)?

Das ist ein Scheibenproblem und kein Wärmeproblem - denn sonst wäre es auch auf den Stellen da wo die Scheibenwische ihre Richtung ändern - da ist es egal welche Temperatur besteht.

am 27. Oktober 2010 um 16:04

Es ist kein Scheiben, sondern ein Temperaturproblem.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde,m ist die Temperatur der Scheibe niedriger als die der Umwelt und dadurch schlägt sich im Sommer wie Winter Kondensat auf der Scheibe in Form von Feuchtigkeit nieder.

Da Glas nicht gerade als guter Wärmeleiter bekannt ist, sollte die Heizung gut warme Luft länger auf die Frontscheibe blasen.

Bis die Temperatur etwas durech die Scheibe gedrungen ist, kann es schon einmal dauern, wenn man sich die Zusammensetzung einer Frontscheibe so ansieht. 2x Glas + Kunststoff im Zwischenraum. Gute Wärmeleiter sind das nicht.

Versuche es mal mit Antibeschlag aussen auf der Scheibe, aber ich denke, der ist eher für innen gedacht, wenn man morgens mehr gebundene Feuchtigkeit ins Wageninnere trägt.

@Fischgebruell:

Als ich vor einigen Tagen meine Scheiben versiegeln wollte, dachte ich auch sie seien sauber, denn es handelte sich um einen wenige Tage alten Neuwagen.

Ich bin froh, daß ich für den Fall der Fälle einen Silikon- und Wachsentferner bereit hielt, denn irgendwelche Rückstände waren auf der Scheibe, die sich aber prima, mit diesem Mittel entfernen ließen.

Auch wenn es bei dir nicht um den Auftrag einer Glasversiegelung geht, würde ich es an Deiner Stelle mal damit versuchen. Bei mir sah man beim Auftragen des Silikonentferners, so eine Art silbrige Stellen und Tropfenränder auf dem Glas, die durch etwas Druck und Reiben, zusehends verschwanden. Danach waren die Scheiben wirklich sauber! Diese Silikon- und Wachsentferner hab ich auch schon an der Tanke um die Ecke gesehen, meiner war von Liqui Moly.

Grüße

peppar

 

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

 

Es ist kein Scheiben, sondern ein Temperaturproblem.

Und warum ist es auch dann auch im Sommer, bei reichlich Plus-Temperaturen?

Und warum "beschlägt" es dann nicht bei den Stellen wo die Scheibenwischer die Richtung wechseln, da bleibt die Sicht klar?

 

Es ist ein Scheibenproblem.

Ich denke, der Abrieb der Scheibenwischer konzentriert sich an der Wendestelle und verhindert dort den Beschlag.

am 28. Oktober 2010 um 7:35

Kann es auch von einem Sprühkonservierer wie er in Waschanlagen und auch in der "Heißwachs" Funktion von SB-Boxn zum Einsatz kommt, stammen?

Meine Werkstatt war mal so "nett" und hat gegen meine Anweisung das Auto gewaschen und so ein Zeug drübergesprüht.

Das war auf den Scheiben ein furchtbare Schmiererei. Ich musste nochmal zurück fahren und das ganze mit Isopropanol runterputzen. Normaler Glasreiniger(welchen ich immer dabei hab) hat nicht gereicht und die Sache mehr oder weniger hin und her geschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Und warum ist es auch dann auch im Sommer, bei reichlich Plus-Temperaturen?

Weil es auch im Sommer und bei Temperaturen im positiven Bereich durchaus Temperaturunterschiede gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Es ist ein Scheibenproblem.

Es ist ein Physikproblem :D

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

 

Es ist kein Scheiben, sondern ein Temperaturproblem.

Und warum ist es auch dann auch im Sommer, bei reichlich Plus-Temperaturen?

Und warum "beschlägt" es dann nicht bei den Stellen wo die Scheibenwischer die Richtung wechseln, da bleibt die Sicht klar?

 

Es ist ein Scheibenproblem.

Wenn du dir meinen ersten Beitrag zu diesem Thema durchliest ...

Es kann auch bei einer 50°C-Scheibe Kondensat entstehen, wenn du mir nicht glaubst kannst du entweder zB in einem Mollier-Diagramm nachschauen, oder auch nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Richtige Scheibenbehandlung, Scheibenpflege, Scheibenreinigung