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Die richtige Politur

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:15

Hallo!

 

Ich habe für die kommende Woche einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht, dieser wechselt mir die Reifen von Winter auf Sommer.

 

Im Anschluss wollte ich zu einer großen Waschstraße in Essen fahren und hier mein Auto mal gründlich waschen und anschließend von Hand polieren lassen.

 

Nun habe ich über diese Art der Politur so viel gutes und schlechtes gelesen, dass ich eure Meinung brauche. Mein Golf ist in "Deep Black Perleffekt" lackiert und weißt einige oberflächliche Kratzer sowie einen Steinschlag auf der Motorhaube auf.

 

1. Was haltet ihr von dieser Maschinenpolitur? Würdet ihr das empfehlen?

2. Soll ich den Wagen lieber selber von Hand polieren? Welche Politur ist bei meiner Farbe die Beste?

 

Ich war in einem Laden der Autozubehör verkauft. Reinigungsartikel und sowas. Der wollte mir direkt eine Politur für 70 EUR und eine Maschine für 35 EUR verkaufen. Und als er mir dann sagte, dass man sein Fahrzeug etwa einmal im Jahr poliert, war die Sache direkt vom Tisch. Außerdem bin ich als Leihe sicherlich für eine Selbständige Maschinenpolitur eher ungeeignet.

 

Daher hoffe ich auf eure Tipps. Vielen Dank!

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9 Antworten

Ich weiss nicht genau, was bei dieser Waschanlage gemacht wird. Grundsätzlich ist es so, dass mit einer Poliermaschine bessere Ergebnisse zu erzielen sind als per Hand. Kannst du zum Angebot dieser Anlage verlinken?

De Poliermaschine, die dir angeboten worden ist, würde ich ungesehen als Schrott bezeichnen. rdentliche Poliermaschinen gehen in Internet-Shops ab 100 € aufwärts los. Dazu kommt noch entsprechendes Zubehör, so dass man mit einer Anfangsinvestition von 150-200 € rechnen muss.

am 28. März 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

De Poliermaschine, die dir angeboten worden ist, würde ich ungesehen als Schrott bezeichnen. rdentliche Poliermaschinen gehen in Internet-Shops ab 100 € aufwärts los. Dazu kommt noch entsprechendes Zubehör, so dass man mit einer Anfangsinvestition von 150-200 € rechnen muss.

Würde ich sofort unterschreiben :)

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich weiss nicht genau, was bei dieser Waschanlage gemacht wird. Grundsätzlich ist es so, dass mit einer Poliermaschine bessere Ergebnisse zu erzielen sind als per Hand. Kannst du zum Angebot dieser Anlage verlinken?

Die haben die Preise leider nicht aufgeführt, aber eine Komplettwäsche (Waschstraße) mit anschließender Politur dürfte so bei 25 - 45 EUR liegen. Ich weiß es leider nicht ganz genau. Kurzum: Im Vergleich zur Fahrzeugaufbereitung sehr günstig. Das Zauberwort ist "Mr. Wash".

am 28. März 2010 um 14:51

wenn du dein auto nur sauberhalten möchtest ist gegen Mr. Wash nichts einzuwenden, wenn du aber dein Auto pflegen willst dann würd ich das selber machen, sowieso hinsichtlich der Kratzer im Lack die kannst du dir von einem Profi machen lassen da sparst du dir die Poliermaschine die wie hier schon gesagt unter 100,--Euro nur Schrott ist.

Wenn du die Kratzer vom Profi machen lässt kannst du dein Auto von Hand 2-3 mal im Jahr Polieren und Wachsen das reicht zum erhalten.

Handpolitur mit der Richtigen Politur ist für den Laien kein Hexenwerk.

am 28. März 2010 um 21:05

Zitat:

wenn du dein auto nur sauberhalten möchtest ist gegen Mr. Wash nichts einzuwenden, wenn du aber dein Auto pflegen willst dann würd ich das selber machen, sowieso hinsichtlich der Kratzer im Lack die kannst du dir von einem Profi machen lassen da sparst du dir die Poliermaschine die wie hier schon gesagt unter 100,--Euro nur Schrott ist.

Was Mr. Wash betrifft, kann ich zustimmen, ebenso bzgl. der Poliermaschine. Was die Poliermaschine betrifft, so einfach ist der Umgang damit nicht. Eine preiswertere und vielleicht einfacher zu bedienende Möglichkeit ist ein Exenter-Schleifer.

Zitat:

Wenn du die Kratzer vom Profi machen lässt kannst du dein Auto von Hand 2-3 mal im Jahr Polieren und Wachsen das reicht zum erhalten.

Handpolitur mit der Richtigen Politur ist für den Laien kein Hexenwerk.

Meinst Du POLIEREN oder KONSERVIEREN? In der Regel nehmen Polituren auch einen Teil des Lacks mit ab, während Konservierungen den Lack schützen und ihm Glanz verleihen. Viele Polituren schützen auch, wenn auch nicht so langlebig wie reine Konservierungen. Politur würde ich nur einsetzen, wenn Kratzer etc. da sind, ansonsten immer fleißig Hartwachs ect. (bei guten Produkten wirklich 2-3 mal im Jahr, dann braucht man nicht so oft polieren.) Produkte wie einszett, Autosol oder Rotweiss bringen gute Wirkung, einfach mal googeln.

Zitat:

Der wollte mir direkt eine Politur für 70 EUR verkaufen.

Das muss nicht sein, es gibt Qualitätsprodukte, die sind deutlich günstiger. Und was die Politur betrifft, das können auch Grobmotoriker (siehe ich :D). Man muss sich nur schlau machen, wie es geht (SuFu bei Motortalk), etwas Geduld haben und gründlich arbeiten, dann gehts. Man lernt jedes Mal dazu. Und das Fahrzeug mit Hartwachs zu schützen, ist bei den meisten Qualitätsprodukten ein Kinderspiel.

am 28. März 2010 um 21:22

Was meinst du mit POLIEREN und KONSERVIEREN?

Ich hab im Kopf den Wagen immer einmal vor und einmal nach dem Winter zu polieren. Nehm' dazu Numer One.

Geht da wirklich Lack mit ab? Also im Sonnenlicht sieht man so oberflächliche Kratzer ganz viele, wie wenn man durch ne Bürstenwaschstraße gefahren ist.(Mach ich natürlich nicht) Nach der Politur mit Number One sind die alle weg.

Ich will aber nicht immer Lack abnehmen, besodners bei ner metalliclackierung den Klarlack. Sollte ich lieber eine Konservierung verwenden? Was ist da am besten? Will dem Wagen einfach nur was gutes tun und den Lack schützen.

Gruß,

Artos

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Zitat:

Wenn du die Kratzer vom Profi machen lässt kannst du dein Auto von Hand 2-3 mal im Jahr Polieren und Wachsen das reicht zum erhalten.

Handpolitur mit der Richtigen Politur ist für den Laien kein Hexenwerk.

Meinst Du POLIEREN oder KONSERVIEREN? In der Regel nehmen Polituren auch einen Teil des Lacks mit ab, während Konservierungen den Lack schützen und ihm Glanz verleihen. [...]

Ich muss eingestehen, dass ich bis vorhin dachte, dass sei das Selbe! Nun bist du schon die zweite Person, die mir sagt, dass polieren und wachsen, also polieren und konservieren was unterschiedliches ist. Bisher kannte ich also nur den Begriff "Polieren" und meinte damit das Aufbringen einer Substanz, die es möglich macht, dass das Wasser schön schnell abperlt! :)

Fragen über Fragen.

Da mein Golf gerade mal 6 Monate jung ist und nur kleinere Kratzer aufweist, langt es doch sicherlich, wenn ich ihn zunächst poliere um die kleinen Kratzer aus dem Lack zu bekommen. Anschließend dann mit Wach "versiegeln".

Ist das die Reihenfolge?

Jede Politur ist also auch ein Stück Lackreiniger, richtig?

Und nochmal die Frage: Könnt ihr Produkte für meine Lack ("Deep Black Perleffekt") empfehlen?

DANKE!

Polieren ist der Schritt VOR dem Wachsen. Damit bringst Du das Auto auf Hochglanz und korrigierst gegebenenfalls kleinere Lackdefekte wie Oberflächenkratzer. Je nach Zustand des Lackes musst Du eben eine oder mehrere Polituren in Reihenfolge anwenden. Bei stark angegriffenem Lack ist dies meist nur per Maschinenpolitur möglich/sinnvoll. Um Kratzer oder Defekte zu korrigieren, muss man eine Politur einsetzen, welche etwas von der Lackoberfläche ablöst (abrasiv). Für gute Lacke reicht eine Politur, die keine Schleifkörper enthält, sondern den Lack nur reinigt.

Das anschliessende Wachsen oder Versiegeln verstärkt den Glanzeffekt und schützt die Lackoberfläche mehr oder weniger gut gegen Umwelteinflüsse. Die Schutzdauer ist vom Produkt, Umwelteinflüssen und anderen Faktoren abhängig.

am 28. März 2010 um 21:43

Zitat:

Bisher kannte ich also nur den Begriff "Polieren" und meinte damit das Aufbringen einer Substanz, die es möglich macht, dass das Wasser schön schnell abperlt!

Wenn eine Politur - meistens - konservierende Bestandteile hat, perlt das natürlich auch. Aber wenn es nur um das Abperlen oder den Schutz des Lackes geht, dann ist Wachs das richtige. Bei Kratzern (das sind ja wahrscheinlich so kleine Mikro-Dinger, die man im Sonnenlicht sieht) würde ich es zunächst mit einer milden Politur versuchen. Wenn es kreisförmige Kratzer sind, dann vertikal oder horizontal. Ansonsten immer rechtwinklig zum Kratzer polieren.

Zitat:

langt es doch sicherlich, wenn ich ihn zunächst poliere um die kleinen Kratzer aus dem Lack zu bekommen. Anschließend dann mit Wach "versiegeln".

Richtig. Und wenn das Wasser nicht mehr abperlt, dann muss neu konserviert werden. Dadurch spart man sich manche Politur.

Zitat:

Jede Politur ist also auch ein Stück Lackreiniger, richtig?

Zumindest die die ich kenne, richtig.

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