1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Richtige Kraftstofffilter / Dieselfilter finden

Richtige Kraftstofffilter / Dieselfilter finden

VW Passat B8

Hallo.
Wie findet man raus welche Kraftstofffilter der richtige ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es verschiedene, man sollte am Auto erst mal schauen welchen man braucht.
Steht das was drauf oder worauf muss man achten?
Oder muss man Gehäuse öffnen um raus zu finden was drin steckt?

22 Antworten

Hab es doch noch gefunden ;-)
Er ist ohne Wassersensor/-abscheider.

Zitat:

@netart1 schrieb am 6. November 2020 um 08:22:38 Uhr:

Hat der Filter nun einen Wassersensor oder nicht?

Wassersensor ist (wenn vorhanden) unten am Filtergehäuse angebracht. Geht da kein Kabel weg (fühlen, Lookymachen mit der Taschenlampe, etc), ist auch kein Sensor verbaut. Hab persönlich noch keinen Passat mit Wassersensor gesehen. Bei anderen VW Modellen sind sie hin und wieder verbaut.

EDIT:

Nicht gelesen dass schon geantwortet ist...

Guten Morgen,

Dass ist OHNE wassersensor!

Gruss dich

Ohne einen neuen Thread erstellen zu wollen, wollte ich hier mal Rückmeldung bzw. meine Erfahrungen mit Bosch und VW-Dieselfiltern geben:

nach Kauf des Passat B8 2.0TDI habe ich bei 95.000km im September 2023 den Dieselfilter gewechselt (aus dem Service ging für mich nicht hervor, wann der getauscht worden ist). Bosch N0014 im Angebot für 15€ bekommen. Nach Anleitung gewechselt, Drehmoment beachtet, Pumpe angesteuert. Auto sprang an, alles ohne Probleme. Motor lief ruhig.

Seit paar Wochen brummte und vibrierte es im Leerlauf, Lenkrad vibrierte. Das untere Lager war ausgeschlagen, bei Tempo 10-20 über Bordsteine/Fräßkanten schepperte der Motor. Unter Last mit Gang drin und Gas/Bremse kippte der Motor. Also alle 3 Lager gewechselt, Motor hatte keine Probleme mehr über Bodenwellen oder Fräßkanten. Aber der Motor schüttelte sich im Stand, mit deutliche Vibrationen. Aber es gabkeine Drehzahlschwankungen, absolut unauffällig.

Habe dann die "Mengenzumesseinheit und Raildruckregelventil" zurückgesetzt. Und siehe da, Motor lief danach ohne sich zu schüttlen. Aber am nächsten Tag dann wieder Vibrationen und das Motorschüttlen. Dann erneut "Mengenzumesseinheit und Raildruckregelventil", wieder ruhig. Raildrucksensor abgezgeogen, auch kein Veränderungen. LLM abgezogen, auch keine Verbesserungen. Injektorwerte im VCDS unauffällig.

Vor 2 Tagen kam mir dann der Gedanke: Den Bosch Filter gegen den originalen (für 40€) tauschen. Bei 120.000km gleiche Arbeitsschritte wie beim ersten Tausch durchgeführt. Und siehe da, Motor schüttelt sich kein bisschen, egal ob kalt oder warm. keine Vibrationen. Ich habe mich schon nach und nach alles vom Raildruck tauschen sehen. Oder Injektoren....

Jetzt frage ich mich, wo lag der Fehler? Ist der Qualitätsunterschied zwischen dem VW- und Boschfilter so groß? Ist das Filtermaterial, dass den Diesel durchströmt anders von der Dichtigkeit? Der VW Filter war jetzt ca. 0,5cm unten länger. Was mir aufgefallen ist: Beim Deckel draufstecken, stand der Deckel bestimmt 0,2-0,3cm vom Gehäuse ab, mit der Hand konnte man den Deckel kaum bündig auf das Gehäuse drücken.. Beim zuschrauben wurde der Deckel dann bündig mit dem Gehäuse. Das wäre beim Bosch Filter nicht der Fall gewesen... Da lag der Deckel direkt auf dem Gehäuse. Da es meine erste "Reparatur" am Passat war, kann ich mich sehr gut dran erinnern, weil ich penibel alles richtig machen wollte. Und mein Nachbar mir dabei zugeguckt hat.

Ich war ja bislang immer ein Freund von preiswerten Zuliefern, aber wenn der Filter tatsächlich solch einen Unterschied in der Laufkultur des Motors verursacht, dann bleibt wohl nur noch der Kauf von originalen Teilen.

Ich hatte schon Bosch und auch Mann Filter, ein Problem habe ich bisher nicht bemerkt! Der Mann war auch um einiges kürzer, das war aber auch so beschrieben und sollte sich nicht auf die Funktion auswirken! Ich wechsle alle 45TKm, ja ich weiß das ist erst alle 90TKm dran, aber nach 90TKM sah der Filter so schwarz aus wie der Ölfilter und da habe ich für mich beschlossen es so zu machen!

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 2. Juli 2024 um 10:37:35 Uhr:

Ich hatte schon Bosch und auch Mann Filter, ein Problem habe ich bisher nicht bemerkt! Der Mann war auch um einiges kürzer, das war aber auch so beschrieben und sollte sich nicht auf die Funktion auswirken! Ich wechsle alle 45TKm, ja ich weiß das ist erst alle 90TKm dran, aber nach 90TKM sah der Filter so schwarz aus wie der Ölfilter und da habe ich für mich beschlossen es so zu machen!

Der Bosch sah nach 25.000km absolut sauber aus, ich tanke auch nur noch V-Power seitdem. Der Filter davor war schon gut dunkel, der wird seine 95.000km drin gewesen sein.

Ich hatte Anfang des Jahres, nach einer Filterlaufleistung von ca. 92.000km den Kraftstofffilter gewechselt.

Der originale, von VW verbaute, hatte keinerlei sichtbaren Schmutz/Dreck in den Filterwangen, weder außen noch im inneren des Filters (aufgeschnitten).
Auch im Filtergehäuse war nach absaugen gar nichts zu sehen.
Ich tanke Diesel da wo es am günstigsten ist.

Ersetzt habe ich den Filter durch den angesprochenen Bosch N0014. Der wird auch wieder das komplette Intervall (noch 75tkm) drin bleiben.

Kann nichts negatives berichten, auch längere Etappen Volllast ohne Probleme.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort