ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Innenraumpflege Lederausstattung.

Richtige Innenraumpflege Lederausstattung.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:17

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit einem Jahr Golf 7 GTI Performance mit der Volllederausstattung Vienna.

 

Das Auto ist 2 Jahre alt und sieht noch top aus.

Ich hätte gerne, dass das so bleibt und möchte daher wissen, ich es richtig pflege.

 

Ich habe ein Lederpflegemittel gekauft. https://www.amazon.de/.../B004GHMRT0

 

Wie oft sollte man das Leder damit reinigen, um es nicht zu überstrapazieren? Wie wendet man es am besten an? Ich bin mir nicht sicher welche Art Leder in dem Auto überall verwendet ist, aber ich glaube, teilweise ist das auch Kunstleder. Kann man das Mittel auch dafür verwenden?

Das Leder am Lenkrad ist besonders empfindlich und weich. Wie kann ich es so weich und gesund halten?

 

Wie bekomme ich am besten den Staub vom Armaturenbrett? Staubwedel?

 

Viele Flächen an der Mittelkonsole sind mit einem Klavierlack-Plastik gearbeitet. Wie halte ich das sauber ohne es zu verkratzen?

 

Wie reinige ich richtig die Scheiben von innen ohne Schlieren zu verursachen?

 

Kann man die übrigen Plastikbereiche einfach mit einen feuchten Tuch abziehen oder muss ich hier auch etwas beachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leder - je nach Nutzung 2-3x im Jahr erst reinigen, trocknen lassen und dann pflegen

Lenkrad vielleicht etwas oefter wenn man zu schwitzigen Haenden neigt

Tellederausstattung mit Kunstleder und auch anderer Kunststoff - braucht keine materialerhaltener Pflege

Klavierlack Armaturenbrett - Microfasertuch

UV und auch Hitze schaedigt alles - ein schattiger Platz ist gut fur Innenausstattung und Lack

Selbst verwende ich nur Produkte von diesen beiden Firmen, die haben alles was man so braucht - Lederzentrum und Lederpflege.de LCK

Es gibt sicher auch noch andere gute, zu dem bereits gekauften kann ich leider nichts sagen.

Auch Kunstleder mag Pflege damit es mit den Jahren nicht brüchig wird. 1x im Jahr reicht meistens. Bei Echtleder wie geschrieben 2-3 Mal im Jahr.

Die Weichmacher aus KL entweicht so oder so, ganz egal was man da fuer ein Mittel nimmt.

Man kann das Kunstleder damit geschmeidig halten und pflegen. Ich mache das langer Zeit.

Zitat:

@Mepsipax schrieb am 16. Januar 2022 um 14:17:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Jahr Golf 7 GTI Performance mit der Volllederausstattung Vienna.

Das Auto ist 2 Jahre alt und sieht noch top aus.

Ich hätte gerne, dass das so bleibt und möchte daher wissen, ich es richtig pflege.

Ich habe ein Lederpflegemittel gekauft. https://www.amazon.de/.../B004GHMRT0

Wie oft sollte man das Leder damit reinigen, um es nicht zu überstrapazieren? Wie wendet man es am besten an? Ich bin mir nicht sicher welche Art Leder in dem Auto überall verwendet ist, aber ich glaube, teilweise ist das auch Kunstleder. Kann man das Mittel auch dafür verwenden?

2x im Jahr. Bei starker Nutzung 3x. Schau mal hier

Das Leder am Lenkrad ist besonders empfindlich und weich. Wie kann ich es so weich und gesund halten?

Wichtig am besten mit einem Baumwolltuch (z.B. ein altes sauberes T-Shirt, was man in handliche Stücke schneidet) die Pflege auftragen, nicht mit Mikrofasertuch. Falls es ein billiges dünnes Mikrofasertuch ist, ist das auf Dauer nicht ganz so toll. Vorallem wenn man zu stark aufdrückt kann es abrasiv wirken.

Wie bekomme ich am besten den Staub vom Armaturenbrett? Staubwedel?

Zwiffer geht auch, oder wie du sagst Staubwedel. Oder mit einem guten Mikrofasertuch mal nebelfeucht durchwischen.

Viele Flächen an der Mittelkonsole sind mit einem Klavierlack-Plastik gearbeitet. Wie halte ich das sauber ohne es zu verkratzen?

Schau mal hier. Wichtig ist ein Tuch mit längeren Fasern. Den von mir genutzten Pinsel brauchst du nicht zwingend.

Wie reinige ich richtig die Scheiben von innen ohne Schlieren zu verursachen?

Bei der Scheibenreinigung ist mitunter, das Mikrofasertuch am wichtigsten. Mit einem sogenannten Carbon- oder Waffeltuch klappt das gut schlierenfrei zu arbeiten.

Kann man die übrigen Plastikbereiche einfach mit einen feuchten Tuch abziehen oder muss ich hier auch etwas beachten?

Das geht, wenn du das Kunststoff zudem auch ab und zu pflegen möchtest gibt es dafür Kunststoffpflegen. Die pflegen, dunkeln ganz dezent ab, wirken antistatisch und schützen auch etwas vor UV-Sonnenlicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:08

Super, vielen Dank für die Tipps! @bmw-er ich glaube, dein Link funktioniert nicht.

Gerne. Bei mir gehen beide Links, das sind Links auf meinen Blog.

"Wie oft sollte man das Leder damit reinigen, um es nicht zu überstrapazieren? Wie wendet man es am besten an? Ich bin mir nicht sicher welche Art Leder in dem Auto überall verwendet ist, aber ich glaube, teilweise ist das auch Kunstleder. Kann man das Mittel auch dafür verwenden?"

Dein Lederpflegemittel, verwende ich seit >2 Jahre und das ist sowohl für Leder als auch Kunstleder geeignet.

Viele Autohersteller sparen heute am Leder z.B. Autositze äußere Sitzwangen sind oft Kunstleder und eigentlich alle Lederpflegemittel berücksichtigen das.

"Das Leder am Lenkrad ist besonders empfindlich und weich. Wie kann ich es so weich und gesund halten?"

In der Regel alle 3 Monate bzw. wenn Dein Leder speckig/fettig aussieht,oder klebrig anfühlt, dass siehst/spürst Du und hier würde ich zusätzlich zu Deinem Lederpfelgemittel, noch ein schonendes(säure freies) wie z.B.: Koch Chemie ASC

(Allround Surface Cleaner) empfehlen.

Das kannst Du auch für Flecken auf Deinen Sitzen, Dachhimmel usw. verwenden und ich nehme es auch für das Tacho, Infortainment-Display und bei Flecken auf Klavierlack.

"Wie bekomme ich am besten den Staub vom Armaturenbrett? Staubwedel?

ich nehme hier einen Staubwedel vom Autopflege Shop, weil hier wirklich alles umhüllt ist und es so keine Kratzergefahr gibt."

Für die kleinen Spalten z.B.: Lüftungsschlitze,Knöpfe usw. nehme ich einen ganz weichen Pinsel vergleichbar mit einem Kosmetikpnisel.

Und für den Klaviierlack, bei härterer Verschmutzung (z.B. Fingerabdrücke) verwende ich das ADBL Chick Tuch.

"Wie reinige ich richtig die Scheiben von innen ohne Schlieren zu verursachen?"

Mit einem Waffel-oder Carabontuch und dafür nehme ich den Koch Chemie Speedglas Cleaner und bekomme so,

Streifenfreie Fenster:

2x Waffeltücher: 1x zum Putzen, 1x zum Trocknen innere Fenster einen spritzer ins Tuch 1 runde: richtig säubern, hier auch mit Kreis-Bewegung dann 2. runde (Trockentuch) nur noch gerade Bahnen also von oben nach unten.

Ich fahre auch die Scheiben der Türen runter und reinige auch hier, da sich zwischen den Spalten wo die Scheibe liegt, Dreck ansammeln kann und hier Kratzgefahr für das Glas besteht.

"Kann man die übrigen Plastikbereiche einfach mit einen feuchten Tuch abziehen oder muss ich hier auch etwas beachten?"

Hier bitte auch ein geeignetes Mikrofasertuch (500 GSM) nehmen, denn Kratzer im Plastik bekommst Du ganz schwer oder gar unmöglivh heraus.

Auch kann es Verschmzutungen geben, wo Wasser alleine nicht ausreicht und Du einen APC (All Purpose Cleaner) also Allzweckreiniger brauchst.

Ich nehme hier Koch Chemie Greenstar 1L ca. 6 €, hier gibt es aber auch viele andere, die Verdünnt man dann je nach einsatzzweck mit Wasser und ich nehme den auch als Vorreinger für das Autowaschen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass wen man hier eine Cockpitpflege nimmt, die eigentlich von alle Hersteller antisatisch sind und das auch bis zu 3 Monaten, braucht man keine extre Reinigung.

Antistatisch bedeutet jedoch nicht, dass man hier gar keinen Staub mehr hat, jedoch wesentlich weniger und hier reicht es, einfach mit dem Staubwedel drüber zu gehen.

MfG Kcee

Glückwunsch zu Deinem GTI. Bei neuem Leder ist es nicht notwendig nachfettende Produkte zu verwenden, eher eine s. g. TopCoat Versiegelung ist ratsam. Das TopCoat ist die bestehende Lackierung Deines Leders, also die Farbe davon. Ich würde den Ledermax LMX Conditioner nehmen oder direkt das entsprechende Set. Dazu gibt es auch ein kurzes Video:

 

https://youtu.be/WBUqTKjAbiQ

 

Leder würde ich 2 mal pro Jahr erst Reinigen und dann Pflegen. Das Lederlenkrad kann mit LMX Conditioner ggfs. zu glatt werden, in diesem Fall würde ich nur mit einem Reiniger drangehen. Vielleicht den P&S XPress Interior. Dieser funktioniert auch als Vorreiniger für den LMX Conditioner. Staubwedel ist auch für das Leder sinnvoll, ein einfacher Wedel aus der Drogerie tut es! Klavierlack würde ich ebenfalls mit P&S Reinigen und dann mit Bead Maker pflegen.

 

https://youtu.be/0Dd-SCDWht0

 

Produkte im Fachhandel:

 

https://www.chemical-shark.de/search?sSearch=lmx+conditioner

https://www.chemical-shark.de/beadmaker

https://www.chemical-shark.de/p-s-xpress-interior-innenreiniger-3.78l

 

Weiterhin viel Freude mit Deinem GTI.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:48

Wow, super vielen Dank nochmal Leute. Fühle mich jetzt schon wie ein Reinigungsprofi! :D

 

Dann erst mal noch mehr Kram kaufen! :)

Hi, bei der Lederpflege sagt man immer..so wie wir unsere Schuhe putzen..und dann gibt es jede Menge Ratschläge in dem abgebildeten Buch, was sein Geld auch gebraucht, wert ist......

Die-auto-karosserie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Innenraumpflege Lederausstattung.