• Online: 3.811

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Wed May 19 20:15:10 CEST 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (8)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moin,

 

heute im Test, der milde anwendungsfertige Oberflächenreiniger Allround Surface Cleaner von Koch Chemie. Die Waffe gegen Fingerabdrücke, Staub, Fett und ähnliche Verschmutzungen. Dieses Produkt ist u.a. auch optimal für die Reinigung von Lüftungsschlitzen, Textilien geeignet.

 

 

Schnellcheck

 

  • Typ: Oberflächenreiniger Spezial
  • Wofür: zum Reinigen von allen glatten Oberflächen, Edelstahl, Kunststoff, Leder & Textilien
  • Mein Tipp für: für Displays, Klavierlackflächen (aber ich für den restlichen Innenraum)
  • Geruch: Eisbonbon

 

- Link - Koch Chemie Asc

- Link - Liquid Elements Pepper Mint 40x40 cm

- Link - extra weiche Pinsel

 

Heutzutage sind im Fahrzeug Innenraum sehr viele Flächen aus empfindlichen Displays's, Screens und auch Klavierlack bzw. -Optik Flächen. Diese kann man sich bei der Reinigung mit den falschen Mitteln schnell versauen. Und ohne Reinigung sieht es schnell nicht mehr ansehnlich aus. Es kommen einfach so schnell Staub und Fingerabdrücke nach.

 

Navi-DisplayNavi-DisplayAudi Virtual CockpitAudi Virtual CockpitKlavierlackflächeKlavierlackfläche

 

 

Auf Displays & empfindlichen Oberflächen

 

Im Prinzip funktioniert dieser Koch Chemie Reiniger wie alle anderen auch. Man sprüht sich etwas ins Tuch reinigt und geht nochmal mit einer trockenen Tuchseite drüber.

 

Doch auf empfindlichen Oberflächen gilt es einige Dinge zu beachten. Oberflächen wie dem Virtual-Cockpit, einem Touch-Screen Navi oder empfindlichen Klavierlackflächen. Auf diesen Flächen befindet sich zunächst Staub das ist normal. Es wäre fatal hier gleich mit einem Tuch oder Tempo einfach drüber zu gehen. Pustet etwas den Staub weg, nehmt einen Swiffer oder wie ich ein weichen Pinsel. Wie den von CarPro, den ich öfters im Einsatz habe. Oder die oben verlinkten gehen als Alternative auch perfekt. Sind für innen und außen geeignet, nehme sie auch oft für den empfindlichen Audi-Singleframe Grill bei der Vorreinigung mit Schaum.

 

super softer Pinselsuper softer Pinsel

 

Nachdem dann der grobe Staub und jegliche losen Körnchen weg sind, braucht ihr neben dem Reiniger das passende Tuch. Kein kurzfloriges preiswertes Tuch nehmen und auch kein Waffeltuch. Ich nehme dafür ein langflorigeres, nicht komplett dick, aber auch nicht dünn. Das Liquid Elements Pepper Mint ist zum Beispiel ein super Tuch für diesen Zweck. Es bindet die letzten vorhandenen Staubkörnchen und den Schmutz ohne das die Flächen zerkratzt werden könnten. Wichtig natürlich ohne großen Druck wischen. Aber aus diesem Grund kein kurzfloriges Tuch und auch kein Waffeltuch nehmen.

 

Viele kommen auf die Idee anstatt so einen speziellen Reinigers einfachen Glasreiniger zu nehmen. Das ist auch je nachdem ein grober Fehler. Es gibt viele Displays, die je nach Hersteller eine Antireflex Beschichtung aufweisen, diese könnte mit Glasreiniger entfernt werden. Die ist dafür da, dass es nicht bei Sonne so stark spiegelt. Wenn die runter ist oder angegriffen war’s das. Seit da vorsichtig!

 

Wiegesagt am besten etwas milden Reiniger, ein bis zwei Sprühstöße ins Tuch und mit sanftem Druck die verschmutzten Stellen entfernen. Dann mit einer trockenen Seite nochmal nachgehen fertig. Nicht direkt aufs Displays sprühen, dann gerät Flüssigkeit in die Ritzen, das muss nicht sein!

 

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein langfloriges Tuch handelt, schliert bei mir nichts. Mein Tipp so um die 500 GSM. Wiegesagt randlose Tücher, wie das Liquid Elements Pepper Mint ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

 

 

Displays & Screens

 

Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’sStaubkörner entfernenStaubkörner entfernenein bis zwei Sprüher aufs Tuchein bis zwei Sprüher aufs Tuchohne Druckohne DruckVorher / NachherVorher / Nachher..PerfektPerfekt..Am NaviAm Navi

 

 

Klavierlackoptikflächen

 

Mit FingerabdrückenMit FingerabdrückenGlänzt auch wiederGlänzt auch wieder..

 

 

Lüftungsschlitze & enge Ecken

 

Lüftungsschlitze reinigenLüftungsschlitze reinigen..

auch hier sammelt sich Staubauch hier sammelt sich Staublässt sich mit Pinsel super entfernenlässt sich mit Pinsel super entfernenweg sind sieweg sind sie

 

 

 

Fazit

 

Der Koch Chemie Asc ist schon kein Geheimtipp mehr, wenn es um Reinigung von Display‘s oder empfindliche Flächen im Innenraum geht. Dabei ist er auch durchaus für den Außenbereich möglich, um auch dort etwas zu reinigen. Von meiner Seite aus absolut grünes Licht für den gesamten Innenraum und auch Außenbereich. Mit starken Verschmutzungen tut er sich etwas schwer, aber dafür hat man ja dann Koch Chemie Green Star oder etwas ähnliches. Wenn ihr viel Klavierlack oder viele Bildschirme habt, schaut euch den Asc mal an. Natürlich auch für LCD Screens im Haushalt, wie PC oder Fernseher. PS: Der Audi A1 GB ist von einem Bekannten. :)

 

..


Sat May 22 16:39:54 CEST 2021    |    Lumpi3000

Ich nutze den Multi-Interior-Cleaner von Koch für die Innenraum Flächen, auch für die Displays. Einen ordentlichen Pinsel hab ich mir auch zugelegt, weiß aber grad nicht was für einer das ist.

Auf jeden Fall haart das Ding nicht, was extrem wichtig ist :D Bei den billigen Dingern kann man nachher nochmal mit dem Staubsauger hinter her, weil sie alle Haare verlieren.

Sat May 29 18:24:52 CEST 2021    |    platschen

Es gibt aber von Koch Chemie (KC) noch andere sehr gute Reiniger für empfindliche Flächen.An erster Stelle steht Quick&Shine,aus dem alle nachfolgenden Reiniger bei KC entwickelt wurden.Leider gibt es diesen nur noch sehr begrenzt bis gar nicht mehr.Das FSE ist eine sehr gute Alternative.

Sat May 29 21:53:00 CEST 2021    |    bmw-er

@ Lumpi3000

 

Klappt der Multi auf den Displays? Bin nicht ganz sicher, aber glaube es steht nicht auf der Flasche.

 

 

@ platschen

 

Das Allround Quick & Shine (blau) ist das Ausweichprodukt für das Quick & Shine. Es handelt dabei sich um den selben Inhalt wie beim Quick & Shine. Habe es mal auf einer normalen Plexiglas Tachoscheibe ausprobiert. Es schliert etwas, aber nicht ganz soviel. Fse kenne ich nur vom hören sagen.

Sun May 30 10:36:28 CEST 2021    |    Lumpi3000

Die Fingerabdrücke gehen damit weg ... Ja, klappt :D

Sun May 30 11:57:07 CEST 2021    |    platschen

Lumpi3000,das Allround Quick&Shine ist aber doppelt so teuer wie die große 1 Liter Flasche.Leider gibts das nur noch als Lagerware,die 1 Liter Flasche.Das FSE hatte ich auch noch nicht,soll aber fast identisch sein.

Ursprünglich wurde das Q&S für Konzertflügel entwickelt und ist durch nichts zu toppen....

Sun May 30 12:30:37 CEST 2021    |    Lumpi3000

Keine Ahnung. Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann ich das gekauft hab ... Flasche ist noch drei Viertel voll ... Wird also auch noch ne Weile halten :D

Tue Dec 14 11:16:35 CET 2021    |    Quertraeger

Habe den ASC (nach der Handwäsche) sogar schon für die Lackpflege "missbraucht". ;)

Satter Glanz ... :cool:

Thu Dec 16 09:21:06 CET 2021    |    bmw-er

Hab ihn auch schon auf Lack benutzt, allerdings nur an den Türeinstiegsleisten.

Deine Antwort auf "Koch Chemie Asc Allround Surfaces Cleaner (u.a. für Displays & empfindliche Flächen)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • j_tt
  • 15dynamique
  • chrimeracer
  • telefonversand
  • Quertraeger
  • TFSI NRW
  • mannieg
  • bmw-er
  • Bomber1974

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker