ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledercover für Lenkrad - aber wie richtig?!

Ledercover für Lenkrad - aber wie richtig?!

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 21:14

Liebe Freunde,

ich poste dies nicht im Hyundai-Forum, da es eine allgemeine Frage ist, und das hiesige Auto lediglich als Beispiel aus der Praxis dient.

Ich habe einen Hyundai i30 CW FDH von 2009. Dieser hat ein Lenkrad aus (ich vermute) Kunststoff. Allerdings ist dieses durch den Vorbesitzer ZIEMLICH abgegriffen und sieht jetzt eher aus wie ein poröser alter Küchenschwamm. Sieht schäbig aus, fühlt sich schäbig an.

Nun habe ich bei AliExpress ein Ledercover (zum Vernähen) für exakt die lenkradform gefunden. Yeay!

Link zum Produkt: https://de.aliexpress.com/item/4000335567294.html?

Aber nun stellt sich mir die Frage:

Mache ich das Cover einfach auf die alte Beschichtung drauf? Habe Angst, dass das dann so eine riesen Zucchini zum Greifen wird, weil ja nun zwei Schichten übereinander sind. Oder sind diese Bezüge so gedacht, dass man den alten Belag tatsächlich bis zum Lenkradkern (Stahl?) herunterschneidet und dann das neue Cover dran macht?

In der Artikelbeschreibung steht, dass man den ursprünglichen Belag nicht entfernen muss. KANN man es denn machen, um wieder die "dünne" Lenkradform zu bekommen? Oder stimmen dann die Umfänge des Covers nicht mehr und er überlappt oder flattert lose rum? Ist das Cover extra dafür ausgelegt, auf alte Belege draufgezogen zu werden?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Wo steht den was von „vernähen“? Ich kann keinen Hinweis finden, aber es gibt doch sicherlich etwas aus unserer Region, denn ich denke, dass dieses aufgrund der Lieferzeit aus Asien kommt.

1. meist nicht umtauschbar

2. wenn da viel Chemie drin steckt, dann stinkts ewig im Auto und bitte auch bedenken, dass Du täglich die Hände daran hast…

Gruß

Hallo,

Ich würde das nicht kaufen es sei denn du bist von Beruf Sattler.

Spar dir lieber das Geld und kaufen dir ein Originallenkrad aus Leder.

Seelze 01

Wenn du den alten Belag vom Lenkrad entfernst, dann hast du ein Stahlgerüst von 8 mm. Ich würde den Belag von Ali kaufen, wenn es dir nicht gefällt kannst du es immer noch entsorgen. Man sieht nicht genau, ob der neue Belag vorgebohrt ist, dann hättest du ein leichtes Vernähen. Wenn alle Stricke reisen, dann suche dir einen Sattler.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:39

Das Vernähen des neuen Bezugs aus Aliexpress (ja, kommt aus China) ist mit einem Anleitungsvideo versehen und schaut doch recht einfach aus. Dinge mit Leder vernähen mach ich auch nicht zum ersten Mal.

Es geht eher um Optik und Haptik. Einfach "drüber" ergibt meiner Meinung nach so eine dicke Wurst. Schöner wäre ja, die originale Dicke des Lenkrads beizubehalten. Logisch kommt mir da in den Sinn, den alten Belag zu entfernen. Frage dann nur, ob das neue Cover mit den vorgefertigten Maßen und Löchern dann zu locker am Lenkrad schwabbelt, weil es gerade dafür konzipiert wurde, ÜBER einen alten Belag angebracht zu werden, und nicht STATT eines alten Belags.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:39:08 Uhr:

Das Vernähen des neuen Bezugs aus Aliexpress (ja, kommt aus China) ist mit einem Anleitungsvideo versehen und schaut doch recht einfach aus. Dinge mit Leder vernähen mach ich auch nicht zum ersten Mal.

Es geht eher um Optik und Haptik. Einfach "drüber" ergibt meiner Meinung nach so eine dicke Wurst. Schöner wäre ja, die originale Dicke des Lenkrads beizubehalten. Logisch kommt mir da in den Sinn, den alten Belag zu entfernen. Frage dann nur, ob das neue Cover mit den vorgefertigten Maßen und Löchern dann zu locker am Lenkrad schwabbelt, weil es gerade dafür konzipiert wurde, ÜBER einen alten Belag angebracht zu werden, und nicht STATT eines alten Belags.

Wenn ich mir den Preis für das verlinkte Teil ansehe bekomme ich Bauchschmerzen. Warum geht man nicht zu einem Sattler der das dann fachmännisch bewerkstelligt. Ich habe ja dann immer das Teil auch in der Hand und muss es auch noch immer sehen? Ja gut der Preis, aber das wäre es mir dann doch wert und hätte ein individuelles Teil das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Themenstarteram 1. November 2021 um 8:05

Wäre es ein 25.000 Euro Sammlerstück von Auto, ich würds vielleicht tun. Das infrage kommende Auto ist ein 1800 Euro-Auto. Es ist KEINESWEGS Schrott oder am Ende, umgekehrt. Läuft wie eine 1. Nur macht es wenig sinn, da 30% des Kaufpreises reinzustecken, damit ein Profi unikate Handarbeit da reinsetzt :D

Hab neulich aus AliExpress eine Mittelarmlehne nachgerüstet und durch Möbelfilz ein wenig dichter, strammer und leiser gemacht. Kostenpunkt 22 Euro. Hält bombenfest. Genial. Zweck erfüllt. So solls im Idealfall beim Lenkrad auch sein.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 1. November 2021 um 09:05:02 Uhr:

Wäre es ein 25.000 Euro Sammlerstück von Auto, ich würds vielleicht tun. Das infrage kommende Auto ist ein 1800 Euro-Auto. Es ist KEINESWEGS Schrott oder am Ende, umgekehrt. Läuft wie eine 1. Nur macht es wenig sinn, da 30% des Kaufpreises reinzustecken, damit ein Profi unikate Handarbeit da reinsetzt :D

Hab neulich aus AliExpress eine Mittelarmlehne nachgerüstet und durch Möbelfilz ein wenig dichter, strammer und leiser gemacht. Kostenpunkt 22 Euro. Hält bombenfest. Genial. Zweck erfüllt. So solls im Idealfall beim Lenkrad auch sein.

Hallo,

Du hast Dich doch schon entschieden, darum macht es hier wenig Sinn nach der Meinung anderer zu fragen.

Kauf es und Du wirst feststellen, ob Du das Lenkrad „abschälen“ musst oder nicht.

Gruß

Auch wenn sich die finanzielle Belastung in Grenzen hält, aber niemals nie wird das am Ende wirklich gut aussehen, wenn das ein Laie macht. Und täglich angrabbeln würde ich solch einen Bezug erst recht nicht, schon gar nicht wenn Handschweiß auch noch gewisse Bestandteile herauslöst.

1) wenn du ein Kunststofflenkrad hast, weiß ich nicht, wo du da was abmachen möchtest, die sind doch idR gegossen

2) wenn man da was abmachen kann, ist es entweder Leder oder Kunstleder - ersteres lässt sich meistens wieder instand setzen -> Bild machen und hier einstellen als Vorschlag

3) ich würde mir für einen vglw. schmalen Taler ein gebrauchtes Lenkrad im vernünftigen Zustand kaufen und fertig

Lenkräder sind in der Regel geschäumte Kunststoffe mit einer äusseren "Haut" bzw. Stuktur im Schaum, die kommt von der Innenseite der Schaumform, in die der Metallkern eingelegt wird. Würde sagen Du recherchierst noch mal richtig wofür der Bezug eigentlich genau st.

A für ein Kunststofflenkrad oder B für eines mit orig. Lederbezug, wobei der alte Bezug dann entfernt werden soll oder C der neue Bezug einfach über den alten Bezug drübe rgehäkelt werden soll.

Die Lenkräder die ab Werk mit Leder bezogen werden sollen, sind schon ganz andere Teile mit etwas anderen Maßen und auch manchmal sogar mit Nuten für Nähte usw., gilt auch für alle anderen Bauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledercover für Lenkrad - aber wie richtig?!