ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraumpflege

Innenraumpflege

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:21

Hallo zusammen,

wollte kurz mal Fragen, was ihr für euer Armaturenbrett, Lüftüngsgitter etc. für Produkte und Materialien benutzt. Außerdem habe ich als Dekor Klavierlack.

Bisher war ich sehr nachlässig bei der Innenraumpflege. Das will ich aber jetzt ändern.

Vieleicht ist die Frage überflüssig oder dumm. Bin aber dankbar für jede Hilfreiche antwort.

(Am liebsten soll der Innenraum wie neu vom Werk aussehen und nicht so ölig, glänzent oder anders duftend werden)

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir die Produkte von Koch Chemie empfehlen. Hier speziell den Koch Chemie MultiInteriorCleaner oder den RefreshCockpitCare. Die Produkte sind natürlich etwas teurer als die herkömmlichen "Baumarkt"-Artikel. Der Preis relativiert sich aber sehr schnell, weil die Produkte sehr sehr sparsam verwendet werden können.

Der MIC ist nur ein Reiniger für stärkere Verschmutzungen auf allen Oberflächen. Danach sollte aber immer auch wieder eine Pflege aufgebracht werden, gerade bei Leder.

Der RCC ist Reiniger und Pflege in einem für leichte Verschmutzungen wie Staub usw. Je nach Verschmutzungsgrad würde ich deshalb zu Zweiterem tendieren, denn selbst der reinigt noch entsprechend gut.

ich reinige mein Auto fast wöchentlich innen und außen und das RefreshCockpitCare hält mittlerweile fast 1,5 Jahre. Weniger ist gerade in der Fahrzeugpflege fast immer mehr. 2-3 Sprühstöße in ein MFT reichen fast für den gesamten Innenraum (4-sitziges Cabrio).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dafür gibt es Cockpitspray

am 26. Februar 2020 um 16:49

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:56:19 Uhr:

Dafür gibt es Cockpitspray

sicherlich nicht!

am 26. Februar 2020 um 17:56

Zitat:

@Parimaster schrieb am 26. Februar 2020 um 17:49:25 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:56:19 Uhr:

Dafür gibt es Cockpitspray

sicherlich nicht!

Dein erster guter Beitrag hier im Forum ;)

Aber wo bleibt deine Empfehlung?

Da der Innenraum größtenteils aus Kunststoff besteht,sollte man einen Profireiniger benutzen,der nicht ölt oder stinkt.

Da gibt es z.B.von der Firma Pantera einen sehr guten Reiniger,der auch etwas schafft.

Für Polster oder Leder hat die Firma Würth sehr gute Produkte im Angebot.

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 26. Februar 2020 um 18:56:45 Uhr:

Zitat:

@Parimaster schrieb am 26. Februar 2020 um 17:49:25 Uhr:

 

sicherlich nicht!

Dein erster guter Beitrag hier im Forum ;)

Aber wo bleibt deine Empfehlung?

Und dein sinnvoller Beitrag ? ;)

Zum Thema:

 

Heißt das nun das du die Kunststoffteile mit irgendwas behandelt hast, sodass es nun glänzt und "schmierig" ist ?

Stoff oder Ledersitze ?

Ich kann dir die Produkte von Koch Chemie empfehlen. Hier speziell den Koch Chemie MultiInteriorCleaner oder den RefreshCockpitCare. Die Produkte sind natürlich etwas teurer als die herkömmlichen "Baumarkt"-Artikel. Der Preis relativiert sich aber sehr schnell, weil die Produkte sehr sehr sparsam verwendet werden können.

Der MIC ist nur ein Reiniger für stärkere Verschmutzungen auf allen Oberflächen. Danach sollte aber immer auch wieder eine Pflege aufgebracht werden, gerade bei Leder.

Der RCC ist Reiniger und Pflege in einem für leichte Verschmutzungen wie Staub usw. Je nach Verschmutzungsgrad würde ich deshalb zu Zweiterem tendieren, denn selbst der reinigt noch entsprechend gut.

ich reinige mein Auto fast wöchentlich innen und außen und das RefreshCockpitCare hält mittlerweile fast 1,5 Jahre. Weniger ist gerade in der Fahrzeugpflege fast immer mehr. 2-3 Sprühstöße in ein MFT reichen fast für den gesamten Innenraum (4-sitziges Cabrio).

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:25

Stoffsitze und Kunststoff Armaturen. Glänzenlack dekorleisten.

 

Das Auto fühlt und duftet halt noch neu und ich will es so lange es geht so belassen und nicht den Fehler machen mit falschen Produkten sodass das Auto dann nach Zitrone duftet und schmierig aussieht. :)

Zitat:

@mini58 schrieb am 27. Februar 2020 um 08:25:21 Uhr:

Stoffsitze und Kunststoff Armaturen. Glänzenlack dekorleisten.

Das Auto fühlt und duftet halt noch neu und ich will es so lange es geht so belassen und nicht den Fehler machen mit falschen Produkten sodass das Auto dann nach Zitrone duftet und schmierig aussieht. :)

Der Neuwagengeruch wird verfliegen. Ausdünstende Kunststoffteile etc. sorgen für diesen "angenehmen" Geruch. Aufhalten kannst du da leider nichts und bis jetzt gibt es (leider) auch noch kein Wundermittel, dass dem Geruch nahe kommt. Viele Hersteller werben zwar mit New-Car Düften, riechen meiner Meinung nach aber allesamt nicht nach Neuwagen.

Es gab mal von Alfa-Romeo Duftplättchen, die unter dem Sitz montiert waren und dem Geruch von Neuwagen und Leder sehr nahe kommen - gibt es aber anscheinend nicht mehr und bei Stoffsitzen auch nicht das richtige.

Es gibt auch zahlreiche gute Innenraumreiniger von anderen Herstellern (Dr.Wack, Meguiars, PolishAngel, ADBL, LiquidElements usw.) für diverse Oberflächen im Auto. Da solltest du dich vielleicht auch mal selber einlesen und schlau machen - viel falsch machen kann man dabei nicht. Selbst Sonax hat sich in den letzten Jahren mit der Extreme(grau) und Profi(schwarz) Serie meiner Meinung nach gut gemacht - von der "roten" (Baumarkt) Serie halte ich aber immer noch nicht viel.

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:39

Ich habe etwas gestöbert und bin auf viele positive Bewertungen für dieses Produkt gestoßen.

Hat jemand auch schon erfahrung damit gemacht?

Zitat:

@mini58 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:21:27 Uhr:

Vieleicht ist die Frage überflüssig oder dumm.

Nein, das ist sie sicher nicht. :cool: Was die Cockpitpflege betrifft, so gehe ich hier ehe pragmatisch zu Werke. Dieses Teil pflege ich schlicht und einfach regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Mehr nicht.

am 28. Februar 2020 um 6:06

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 27. Februar 2020 um 19:10:07 Uhr:

Zitat:

@mini58 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:21:27 Uhr:

Vieleicht ist die Frage überflüssig oder dumm.

Nein, das ist sie sicher nicht. :cool: Was die Cockpitpflege betrifft, so gehe ich hier ehe pragmatisch zu Werke. Dieses Teil pflege ich schlicht und einfach regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Mehr nicht.

Mit feuchten Tüchern kann man "Pflegen" :o, du meinst "Reinigen"!? ;), alle mal besser als Cockpitspray ;), weil die weder Pflegen noch Reinigen, sie lassen nur aussehen wie gereinigt und gepflegt !

Also wenn du dich die Kosten nicht abschrecken nehm Koch Chemie, ich verwende die Produkte seit Jahren und bin zufrieden.

Dann noch ein paar gute MFT dabei, auf keinen Fall die billigen vom Discounter nehmen.

Zitat:

@Tomtom261178 schrieb am 28. Februar 2020 um 12:55:41 Uhr:

Also wenn du dich die Kosten nicht abschrecken nehm Koch Chemie, ich verwende die Produkte seit Jahren und bin zufrieden.

Dann noch ein paar gute MFT dabei, auf keinen Fall die billigen vom Discounter nehmen.

Den Vorschlag brachte ich auch, der TE ist diesem aber gekonnt ausgewichen und schlug stattdessen ein Pflegeprodukt von einem Automobilhersteller vor - auch wenn ich persönlich das Produkt nicht kenne, schätze ich mal, dass es nicht zu gebrauchen ist oder vollkommen überteuert mit den 10 Euro...was will man also dazu noch sagen?:confused:

Ich hatte es, war mal bei meinem Golf bei , meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, bin dann auch KC gekommen und werd auch selber dabei bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen