ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Richtige Finanzierung

Richtige Finanzierung

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:23

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein besseren Gebrauchten kaufen.

Es soll ein Audi TT werden und nicht mehr als max. 23T bis 25T kosten.

Im moment fahre ich noch ein Audi Cabrio der so ca. 4000€ Wert ist.

Nun zu meinem Problem. Da ich nicht abhängig von Händler oder Privat Verkauf sein möchte, wo ich z.b.

mein alten in Zahlung geben könnte, würde ich gern ein Onlinekrdit aufnehmen.

Sprich ich müsste die ca.25T Vollfinanzieren und hätte somit ne mega laufzeit von 84monaten.

Mein gedanke dazu ist so:

- eine geringere Monatliche belastung von ca. 300€ aber dadurch ist nur eine sehr lange Laufzeit möglich.

- dazu eine sehr flexible Sondertilgung, wo ich monatlich betrag x zusteuern kann um die laufzeit wieder zu verringern.

Da ich die 300€ zu 99,9% mir leisten kann, möchte ich das was ich monat zusätzlich nebenher verdiene immer zur tilgung beitragen.

Dies sind 300€ bis 500€ im monat.

Hinzu kommt, dass ich so mein Cabrio in ruhe verkaufen kann und das geld dann gleich in den Kredeit als Sondertilgung einfließen lassen möchte.

Möchte ungern eine laufzeit von 42 Monaten bei dieser hohen Summe und dann in zahlungsdruck zu geraten.Denn 700€ jeden monat zu tilgen ist auch für mich nen unding, es kann immer mal was anderes kaputt gehen und dann fehlt dazu das geld. dieses risiko möchte ich absolut ausschließen.

Wir wirkt sich soetwas auf die Zinsbelastung aus, wenn ich denn doch nach 42 monaten fertig wäre mit abbezahlen.

Die Zinsen sind ja auf die 82 monate gerechnet. Irgendwie verstehe ich das nicht so recht wie das laufen soll.

Hinzu kommt, dass man Online bei den banken nicht erkennen kann wie sie ihre Sondertilgungen gestalten.

Der spruch "Sonderzahlung möglich ohne kosten" ist da sehr kurz beschrieben.

Könnt ihr mir etwas empfehlen

Beste Antwort im Thema

Ja dann viel Glück, dass der den Preis mitmacht :)

Ob jetzt ein TT so ein Hingucker ist, bezweifel ich. Sieht man ja an jeder Ecke.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Februar 2010 um 19:01

Wie hoch wären die Zinsen bei der Audibank auf 48Monate? Dürften auch nicht viel niedriger liegen?

am 24. Februar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Wie hoch wären die Zinsen bei der Audibank auf 48Monate? Dürften auch nicht viel niedriger liegen?

Audi hat zur Zeit 5,90% Eff.

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Wie hoch wären die Zinsen bei der Audibank auf 48Monate? Dürften auch nicht viel niedriger liegen?

Audi hat zur Zeit 5,90% Eff.

Haben die nicht immer von Zeit zu Zeit die Aktion mit der 1,9% Finanzierung?

Ich denk auch dass man da was drehen kann, je nach Parameter der Finanzierung.

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Wie hoch wären die Zinsen bei der Audibank auf 48Monate? Dürften auch nicht viel niedriger liegen?

Audi hat zur Zeit 5,90% Eff.

Schon wieder erhöht? Vor ein bis zwei Wochen habe ich noch 3,9% gelesen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:35

Danke für die guten Ratschläge!

Ich glaube es wird im moment das Beste sein, dass ich mir erstmal ein wenig Startkapital anspare.

Denn einen Kredit über solch einer langen Laufzeit ist quatsch, wenn ich die zinsen für die ganzen Jahre eh bezahlen muss.Trotz Sondertilgung!

Schön wäre es, wenn ich die Zinsen nur so lange zahle wie der kredit läuft, aber das gibt es ja leider nicht.

Wieviel sollte man denn ungefähr bei einer größenordnung von 25T€ auf der Kante haben?

Falls ich aber einen Händler finde der diese Ballonfinanzierung anbietet, würd ich es mir überlegen. Nur einen zu finden, wo das Auto so ist wie ich es gerne möchte und dieser dann noch diese Finanzierungsart anbietet ist leider nicht so einfach.

am 25. Februar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Shitbox

Schön wäre es, wenn ich die Zinsen nur so lange zahle wie der kredit läuft, aber das gibt es ja leider nicht.

Gibt es mit Sicherheit. Teilweise muss man eine gewisse Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, aber die gesamten Zinsen - das wäre schon sehr unseriös.

Meine Finanzierung bei der VW-Bank ist schon eine Weile her, lief 2003 - 2007. Damals hätte ich jederzeit vorab tilgen können, die Berechnungsmethodik war im Vertrag klar geregelt. Wenn ich mich richtig erinnere, lief das nach der so genannten "Zinsstaffelmethode". Dabei wird der auf die Restlaufzeit entfallende Anteil der Gesamtzinsen ermittelt und fällt dann bei vorzeitiger Tilgung weg.

Das hat mich nur nicht weiter interessiert, da zu der Zeit der Tagesgeldzins höher war als die 1,9%, die mein Kredit kostete.

Zitat:

Original geschrieben von Shitbox

Wieviel sollte man denn ungefähr bei einer größenordnung von 25T€ auf der Kante haben?

Grundsätzlich: Je mehr, desto besser ;). Aber 20 - 25% sollte man m.E. schon mindestens anzahlen, um den Restwert sicher über dem Restdarlehen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Shitbox

Wieviel sollte man denn ungefähr bei einer größenordnung von 25T€ auf der Kante haben?

Es gibt ja so schöne Faustformeln, wie zum Beispiel dass das Auto im Monat nicht mehr als 20% des Netto-Einkommens ausmachen oder der Fahrzeugwert nicht das Jahres-Brutto übersteigen sollte. Erstaunlicherweise funktionieren diese Binsenweisheiten ziemlich gut und auch für Kredite gibt es eine Faustformel: Ein (Konsum-) Kredit sollte nicht das zehnfache des monatlichen Netto-Einkommens übersteigen - bei einer Finanzierung eines Hauses geht das natürlich nicht, allerdings hat man hier auch eine entsprechend lange Laufzeit, die man bei Konsum-Krediten nicht hat. Wenn du im Monat um die 2.000€ Netto-Einkommen hast, kannst du dir einen Kredit von 20.000€ erlauben. Also benötigst du 5.000€ Startkapital. Generell finde ich Kredite aber irgendwie böse - auch wenn ich selbst schon welche erfolgreich abbezahlt habe - und würde eher sparen. Alternativ könnte man noch das Privatleasing in Betracht ziehen. Wobei die Leasing-Angebote bei Audi jenseits von Gut und Böse sind und eine Kreditfinanzierung vermutlich günstiger ist...

P.S.: Bitte keine Privatleasing-Diskussion ;)

Wenn man den Kredit bei der VW-Bank vorzeitig ablöst werden auch die Zinsen quasi zurück gerechnet.

Sprich: Du zahlst nicht die Zinsen der kompletten Laufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn man den Kredit bei der VW-Bank vorzeitig ablöst werden auch die Zinsen quasi zurück gerechnet.

Sprich: Du zahlst nicht die Zinsen der kompletten Laufzeit.

Die Banken rechnen eigentlich immer mit monatlichen Zinsen, d.h. es wird jeden Monat ein gewisser Zinsbetrag (abhängig vom eff. Jahreszins) aufgeschlagen und dann die Rate abgezogen.

Deshalb ist am beginn der Kreditlaufzeit der Zinsanteil höher als am Ende der Laufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn man den Kredit bei der VW-Bank vorzeitig ablöst werden auch die Zinsen quasi zurück gerechnet.

 

Sprich: Du zahlst nicht die Zinsen der kompletten Laufzeit.

Aller Warscheinlichkeit aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank, den ein entgangener Gewinn ist ein Verlust und den lässt die Bank sich bezahlen, steht alles im Kleingedruckten drin.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn man den Kredit bei der VW-Bank vorzeitig ablöst werden auch die Zinsen quasi zurück gerechnet.

Sprich: Du zahlst nicht die Zinsen der kompletten Laufzeit.

Aller Warscheinlichkeit aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank, den ein entgangener Gewinn ist ein Verlust und den lässt die Bank sich bezahlen, steht alles im Kleingedruckten drin.

Auch das kommt wiederrum drauf an, wie lange die Finanzierung schon läuft- Vorfälligkeitsentschädigungen werden nicht immer und über die gesamte Finanzierungszeit fällig.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn man den Kredit bei der VW-Bank vorzeitig ablöst werden auch die Zinsen quasi zurück gerechnet.

Sprich: Du zahlst nicht die Zinsen der kompletten Laufzeit.

Aller Warscheinlichkeit aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank, den ein entgangener Gewinn ist ein Verlust und den lässt die Bank sich bezahlen, steht alles im Kleingedruckten drin.

Wo denn Bitte????

Wenn Du, als natürliche Person, die Mindestlaufzeit einer Finanzierung von sechs Monaten und die Kündigungsfrist von drei Monaten einhältst, gibt es KEINE Vorfälligkeitsentschädigung.

Kommt endlich mal weg vom Immobiliendarlehn hin zum Auto!!

Sowas nenn' ich einfach nur lernresistent.

Gruß vom Sause

P.S.: Hier nochmal zum selber nachlesen (auch wenn das morgen bei Dir wieder gelöscht ist) § 489 BGB

Zur Info:

Vorfälligkeitsentschädigungen werden meist bei Immobilienfinanzierungen bezahlt.

Aurokredite werden flexibler gehandhabt und oft fällt hierbei keine Vorfälligkeitsentschädigung an. Auch die Zinsen sind anders als bei Immobilien. Die meisten Anbieter erlauben eine lange Laufzeit, jedoch mit höheren Zinszahlungen. Fast alle erlauben Sondertilgungen in jeglicher Höhe und damit eine vorzeitige Rückzahlung des Kredites. Zinsen fallen nur an, wenn das Darlehenskonto noch einen Restbetrag enthält. D. h. so eine lange Laufzeit kann minimiert werden und sogar nach einem Jahr aufgelöst werden ohne Entschädigungen. Die meisten Banken jedoch haben eine Sperre für Sondertilgungen im ersten Jahr, somit verdienen sie etwas noch....

Zitat:

Original geschrieben von swillibald

Zur Info:

Vorfälligkeitsentschädigungen werden meist bei Immobilienfinanzierungen bezahlt.

Aurokredite werden flexibler gehandhabt und oft fällt hierbei keine Vorfälligkeitsentschädigung an. Auch die Zinsen sind anders als bei Immobilien. Die meisten Anbieter erlauben eine lange Laufzeit, jedoch mit höheren Zinszahlungen. Fast alle erlauben Sondertilgungen in jeglicher Höhe und damit eine vorzeitige Rückzahlung des Kredites. Zinsen fallen nur an, wenn das Darlehenskonto noch einen Restbetrag enthält. D. h. so eine lange Laufzeit kann minimiert werden und sogar nach einem Jahr aufgelöst werden ohne Entschädigungen. Die meisten Banken jedoch haben eine Sperre für Sondertilgungen im ersten Jahr, somit verdienen sie etwas noch....

Diesen Service bezahlt man aber mit einem 0,5 % - 1% Zinsaufschlag, aber im Verhältnis immer noch besser als eine exorbitante Vorfälligkeitszahlung...

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Aller Warscheinlichkeit aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank, den ein entgangener Gewinn ist ein Verlust und den lässt die Bank sich bezahlen, steht alles im Kleingedruckten drin.

Wo denn Bitte????

 

Wenn Du, als natürliche Person, die Mindestlaufzeit einer Finanzierung von sechs Monaten und die Kündigungsfrist von drei Monaten einhältst, gibt es KEINE Vorfälligkeitsentschädigung.

 

Kommt endlich mal weg vom Immobiliendarlehn hin zum Auto!!

 

Sowas nenn' ich einfach nur lernresistent.

 

Gruß vom Sause

 

P.S.: Hier nochmal zum selber nachlesen (auch wenn das morgen bei Dir wieder gelöscht ist) § 489 BGB

Natürlich stimmen die Kündigungsfristen gem: § 489 BGB, das habe ich ja überhaupt nicht bestritten, es geht ja auch nicht um die Kündigungsfristen sondern um die Vertragsfreiheit im Vertragsrecht.

 

Unter Inhaltsfreiheit (oder Gestaltungsfreiheit) versteht man die Möglichkeit, den Inhalt der vertraglichen Regelungen frei zu bestimmen. So können auch völlig neue, vom Gesetz nicht vorgesehene Vertragstypen geschaffen werden (Typenfreiheit)

 

Deswegen und nur deswegen habe ich auf das Kleingedruckte in den Verträgen verwiesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen