ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Richtig geiler LEGALER Sound!

Richtig geiler LEGALER Sound!

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 10:05

Hi!

Leider nur nicht bei Harleys :(

Ich habe in letzter Zeit mehrfach das Vergnügen gehabt nagelneue, unmodifizierte Yamahas MT-01 zu sehen und vorallendingen zu hören! Ist einfach unglaublich, was da an Sound rüberkommt! Klar, wie offene Dragpipes oder eine Screamin´Eagle hört sich das auch nicht an, aber ALLEMAL so gut wie eine legale AMC (die ja angeblich auch zu laut ist) oder Kess-Tech. So richtig schöner, bassiger Sound der die Frise wackeln lässt wenn man dahinter steht. In der Fachpresse lese ich dann auch noch, daß das Stage1 Kit mit Akrapovic Schalldämpfern noch mehr Sound drücken soll und dabei IMMER NOCH LEGAL sein soll!

Man möge mich hier nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Harley und würde die MT-01 nicht geschenkt haben wollen, aber es wundert mich schon, daß die Yams das mit so einem Sound hinkriegen. Ich weiss ja nicht, ob der Motor selbst so viel leiser ist, daß man beim Auspuff mehr rauslassen kann und dann immer noch innerhalb der Grenzwerte ist, ich kann´s mir aber nicht richtig vorstellen. Schliesslich ist die Motorauslegung der MT-01 ja auch ein luftgekühlter V2 mit Stösseln und untenliegenden Nockenwellen (notorische Krachmacher).

Mal davon abgesehen, daß es mich wundert, daß ausgerechnet Yamaha einen Bock hinstellt der so klingt (die anderen Cruiser-Modelle sind mir in diesem Sinne noch nicht positiv aufgefallen, im Gegenteil- die Drag-Star meiner Freundin klang im O-Zustand wie ein Elektro-Moped) finde ich es bedauerlich, daß es die Motorcompany nicht hinkriegt etwas entsprechendes fertigzubringen.

Oder wissen die nur nicht wen sie bestechen müssen...?

Uns bleibt wohl weiterhin nix anderes übrig als illegal zu fahren oder Seitenweise auszudiskutieren wie man mehr oder weniger legal dem Wohlklang des V2 lauschen kann ;)

Ride Safe

Kwik

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juli 2005 um 10:27

eine tolle buell nachmache. allerding mit etwas mehr hubraum ;-)

HI,

bin die MT-01 Probe gefahren, bei dem Motor und Sound

kann mann schwach werden.

Würde ich jedem mal raten damit ein paar Runden zu drehen.

Es ist erbärmlich das Harley sowas nicht hinbekommt.

Gruss Will

Hi,

jo stand vor paar Tagen auch hinter einer MT-01, hat echt nen Superschlag.

Dagegen klingt ne TÜV HD müde.

So als Zweitmotorrad hätt ich gern eine.

Servus

Tja, das ist ganz klar HD schuld!

Für die ( aus Ihrer Sicht ) handvoll HD´s die

in Europa vertickt werden, lassen die keine

teuren "Soundkomponisten" ran.

Da werden einfach leise Tüten ( für Europa ) draufgemacht und fertig.Wer Sound will, kann sich ja was aus dem Screamin´Eagle Katalog bestellen.

Zwar illegal, ( und teuer ) aber was interessiert die das, da drüben über den großen Teich.

Ist halt Teil der Arroganz von HD.

Ich sag nur Material- und Verarbeitungsqualität!!

Regards,

SHABBES

am 21. Juli 2005 um 20:12

Da die Firma im Moment wohl die besten Geschäfte ever macht geben die sich mit som Scheiß einfach keine Mühe,

in den Staaten, da wurden im übrigen letztes Jahr mal eben

250000 Harleys abgesetzt kommen die serienmäßig mit den gleichen Flüstertüten wie hier, nur da kosten die Nachrüstanlagen fast nix.

Tüv ist unbekannt und so schraubt man da was das Zeug hält.

Wolfgang

@Wolle

Stimmt nicht ganz!

In den USA fahren die nicht unser EU Tüten.

Die haben dort die US Version. Kein Kat ( Außer Californien ) und größeren Durchmesser. Deutlich besserer Sound!!

Habe ,mir selbst bei Ebay USA welche ersteigert.

Regards,

SHABBES

am 21. Juli 2005 um 21:01

Shabbes,

da hast Du natürlich recht, Euro Tüten haben die nicht drauf

aber die neuen Maschinen müssen tatsächlich auch da geringe Geräuschwerte erfüllen, inKalifornien werden die

noch schlimmer als hier kastriert.

Sobald ein Bock verkauft ist schert sich dann keiner um eventuelle Umbauten.

Wolfgang

am 22. Juli 2005 um 6:43

Original oder Replika?

 

Hi folks,

schon dumm, daß eine EVO leiser ist, als eine Yami oder eine alte Harley ... shit happens.

Man könnte sich auch fragen:

"Wie kriege ich es hin, daß ein Golf VR6 klingt, wie eine 425er Corvette von 1969?"

- Am einfachsten durch Fahrzeugwechsel!

Aber genug geflachst, das Auspuffgeräusch wird logischerweise von der Auspuffanlage beeinflußt. Zusätzlich wirken sich die Steuerzeiten und die Verdichtung auf den Klang aus. Die Japaner wissen das auch und wissen, wie man bei guter Leistungscharakteristik den Sound entsprechend tuned.

Eine Pan z.B., die werkseitig als durchzugstarkes Motorrad für eine gleichmäßige Fahrweise ausgelegt war, hat bestimmte Kenndaten und eine passende Auspuffanlage, die einen typischen Sound ergeben. Wenn man das Original aus anderen Gründen nicht mag, kann man zwar versuchen, sowas nachzuempfinden, aber man nähert sich dem Original höchstens. Das ist das Schicksal jeder Replika. Den typischen Klang eines leicht übersteuerten Röhrenverstärkers kann man zwar auch elektronisch nachbilden, das Gleiche wird es aber nie sein.

so long, rouleur

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:06

@rouleur

Das man einen echten Harley-Sound nur mit einer echten Harley hinbekommt ist klar. Mir ging´s nur darum festzustellen, daß es offensichtlich möglich ist einen schönen, bassigen Klang auch hier bei uns legal auf die Strasse zu bekommen, wenn man nur will. Ich denke Shabbes hat schon recht- die Amis sehen den Deutschen Markt (nur hier geht man so drakonisch mit Lärmsündern zu Gericht) als zu geringfügig an, als daß sie Soundingenieure extra für uns beschäftigen würden. Ein Fehler in meinen Augen- schliesslich leben bei uns ganze mittelständische Betriebe von nichts anderem als uns halbwegs legalen, guten Sound zu verkaufen. Schöner wär´s eben man bekäme diesen Sound wie bei der MT-01 gleich mitgeliefert, dann gäb´s auch nicht immer wieder Diskussionen mit der Rennleitung.

Mittelfristig besteht zumindest Hoffnung, daß es mehr Auswahl auf dem Markt der Nachrüstanlagen geben wird, denn auch bei den Amis tut sich im Augenblick so einiges was die Wahrnehmung des "Motorradlärms" in der Öffentlichkeit, die Durchsetzung lokaler Lärmvorschriften und die Einführung neuer Gesetze diesbezüglich auf Bundesebene angeht. Es wird wohl noch leine Weile dauern, und es blutet mir das Herz, daß auch im "Mutterland" eine weitere Freiheit vom Aussterben bedroht ist, aber für uns in Deutschland könnte es Vorteile bringen. Hersteller wie Samson und Vance and Hines haben bereits die ersten Auspuffanlagen herausgebracht die explizit damit werben NICHT so laut zu sein und Kenny Samson, der Chef und Gründer von Samson hat in einem Interview gesagt, daß nur die Hersteller mittelfristig überleben werden, die "nicht-so-laute" High-Performance Anlagen entwickeln. Vielleicht fällt ja da auch die eine oder andere TÜV-Konforme Anlage für uns mit ab? Bleibt zu hoffen, daß unsere Gesetzgeber den Umbau auf Nachrüstanlagen nicht noch illegalisieren...

CU + Ride Safe

Kwik- on the road to Sweden, where exhaust noise is still music!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:27

Leider ohne TÜV

 

Leider OHNE Tüv...

GEIL!!!!

Aber ich kann da ganz klein ein "E" Prüfzeichen sehen!

Als Einzelabnahme könnte das klappen! :D

SHABBES

Und der Trittin freut sich, nur Methan als Abgas! Jetzt noch die Lunte dran und schon geht das Ding ab, da sieht jede Hayabusa alt aus...

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Richtig geiler LEGALER Sound!