RFID im Kennzeichen, totale Überwachung der Fahrgewohnheiten
Hallo,
zunächst einaml möchte ich das Thema allgemein aufgreifen!
Im Deutschlandradio wurde das Thema RFID aufgegriffen.
Dieser Chip wurde bei mehreren Fahrzeugen schon hinter das Kennzeichen gesteckt und sendet munter Datensignale aus, es ist sogar möglich Beschleunigungen erfasst, die gefahrenen Routen und damit die Häufigkeit, der Fahrstil einfach alles ist überwachbar!
In welches Fahrzeug dieser Chip eingepflanzt wurde (Hersteller ist mir unbekannt) wurde nicht bekannt gegeben.
Hier noch einmal die Einleitung zum Thema aus dem Bikerforum:
...gerade gesehen: In England werden neue Nummernschilder mit s.g. RFID-Chips (Radio Frequency Identification) getestet. Diese übermitteln die Daten an Empfängerstationen, die am Straßenrand montiert sind (zur Überwachung von Fahrzeugen im Stadtgebiet, bezügliche Diebstahl, Terror, etc...), oder von der Polizei genutzt wird, um z.B. Temposünder zu überführen. Hier wird dann keine aufwändige Messtechnik mehr benötigt. Daten werden beim Vorbeifahren dann direkt vom Laptop ausgelesen. Auf Knopfdruck haben die dann alle Infos die der Datenschutz hergibt.....
Wird zwar erst noch getestet, aber auch bei uns denkbar? Was machbar ist, wird auch irgendwann kommen. Die totale Überwachung. Dann können wir uns (u.a.) auf den Möppis nicht mehr so sicher sein.....
rfid_allgemein&url=info" target="_blank" rel="nofollow">RFID-Infolink
56 Antworten
Soll das wieder so ne sinnlose Panikmache sein?!
Und was das mit der Beschleunigung angeht, FALSCH.
Ein RFID Chip, sendet nur seine ID nichts weiter! Man könnte zwar aus dem Signal deine Durchschnittgeschwidnigkeit errechnen, aber auch selbst das, wär nur sehr ungenau...
Big Brother is Watching YOU 😁
Beschleunigung = m/s² Die Zeit wird sehr wohl auch erfasst neben der Strecke.
Näheres hier:
http://www.rfid-journal.de/rfid-anwendungsbeispiel3.html
^^sehr interessantes Beispiel wie RFID im öffentlichen Leben aussehen könnte.
In Südfrankreich ist RFID in einigen Supermärkten bereits eingeführt, voll digitale Regale mit digitaler Preisanzeige, es kommen nun nur noch Packer von der liefernden Firma, die die Regale auffüllen. Im Laden selbst arbeitet nur noch die Kassierin fragt sich nur wie lange.
Sogar ein Kartenspiel das ich gekauft habe hat einen RFID Chip wie ich sehen konnte.
Einzige Abhilfe: Faradayischer Käfig oder Mikrowelle zur Zerstörung.
PS: Sollte die Versicherung den Chip einführen zwecks Kostenoptimierung für den Kunden hänge ich ihn an den Rasenmäher oder an den nächsten Müllwagen.
Die günstigen RFID Chips speichern übrigens ca. 96byte Daten, bei einem Bekleidungsstück langt das für eine Seriennummer, die Farbe, den Schnitt.
Etwas teurere Modelle können wesentlich mehr speichern, wie eine Kundenkarte z.B. die Kaufgewohnheiten wiedergibt.
Als Dipl. ing. kenn ich solche Formeln auch😉
Aber mir stellt sich immer noch die Frage, was will man damit? Ich fahr meist mit Tempomat, da hab ich größtenteils NULL Beschleunigung. Beschleunigung ist doch nur ein temporärer, nicht ein stationärer Zustand...
Bleibt also nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, aber auch die ist (sehr) ungenau, weil die die Strecke nicht kennst. Wenn zu z.B. viele Spurwechsel machst, legst du ja eine größere Strecke zurück - das sagt also alles eigentlich nicht viel aus...
RFID kann aber auch sekr praktisch sein. Du müsstest z.B. beim Einkaufen, deinen Wagen an der Kasse nicht mehr auspacken, fährst einfach raus, bezahldung bei Karte, das wars😉
Ähnliche Themen
Das Kassenbeispiel ist richtig, da wäre ein Vorteil aber auch der Verlust der letzten Arbeitsplätze dann im Laden und wen will man dann fragen wenn es ein Problem gibt?
Zu deinen genannten Aspekten des Spurwechsels:
Ein Rentner z.B. fährt generell deutlich langsamer und verändert seine Geschwindigkeit nicht so häufig und erspart sich meistens mittels warten den Spurwechsel!
Angenommen die Versicherung misst nun dieses Fahrverhalten während der gefahrenen Route rechnet sie theoretisch hoch, wie oft der Fahrer das Risiko eines Spurwechsels eingeht bzw. wie oft er in der Kolonne springt z.B. Klar sind die Werte ungenau reichen aber meist für eine Bewertung dann aus.
Ich möchte ehrlich gesagt auf diese Technik eher verzichten, ein Vorteil ist es natürlich beim Diebstahl, dann kann der Wagen jeder Zeit mittels Schlüssel zurückverfolgt werden (im Zündschlüssel ist solch ein Chip meist schon implantiert). Aber auch hier gilt die Rückverfolgbarkeit des Fahrers. Und schlimmer noch, man kann erkennen, mit welchen Leuten der jeweile Autobesitzer sich trifft bzw. wie oft auch. Die Polizei erhält damit völlig neue Möglichkeiten, denn der Fahrer des Wagens trägt den Schlüssel ja auch ausserhalb des Wagens!
Zudem kann die Versicherung auch überprüfen, ob der Wagen in einer Garage geparkt wird oder nicht -> theoretisch könnte sie dann auch im Falle eines Schadens die Leistung verweigern (Vollkasko) da ja seitens des Versicherungsnehmers ein Vertragsbruch vorgenommen wurde. Das ist jetzt nur mal etwas weiter gedacht...
Sorry Leute,
heimlich geht da garnichts!!!
Und wer fragt die LKW-Fahrer, die werden bereits überwacht mit ihren Mautbrücken.
Das sind sovieeeeeele Daten, die kann keiner Auswerten. Soviel zum Thema Überwachung.
Also, erst denken dann Panik machen 😉
Google speichert auch alle Suchanfragen und diese werden überwiegend auch ausgewertet!
Die Rechenleistung steigt kontinuierlich es ist nur eine Frage der Zeit bis die Datensätze ausgewertet werden!
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
.....es ist nur eine Frage der Zeit bis die Datensätze ausgewertet werden!
Bis die meine Daten ausgewertet haben,
haben mich schon die Würmer gefressen 😁
richtig, GOOGLE, wie der Deutsche Staat, dann aber z.B. die Daten von den Mautbrücken verarbeitet - da liegen doch einigen Welten zwischen 😁
Selbst, wenn jetzt an jedem Wagen son Chip hängt, brauchts dafür aber auch, eine Ifrastuktur, die die Daten erfasst. Die Chips haben keine hohe Reichweite, man bräuchte also abartig viele Empfänger - das ist einfach unbezahlbar...
Oje, jetzt kommt die Big-Brother-Klamotte! Überwachungsangst ist, wie die damit oft verbundene Neigung zu Verschwörungstheorien, eine typische Reaktion in Form eines Schutzmechanismus bei einfach strukturierten oder überforderten Menschen, um die Komplexität und Vielschichtigkeit der Welt zu reduzieren.
Logik würde helfen: Warum RFID, wenn man Kennzeichen sicher auslesen und schnell validieren kann? Die Mautbrücken machen nichts anderes. Sie messen und speichern jede Durchfahrt - auch Eure. Wenn man damit Geschwindigkeiten messen wollte, hätte man das Problem, dass man entweder jeden beweiswirksam mit Blitz fotografieren müsste, weil man erst a posteriori die Daten abgleichen könnte. Oder man könnte an jede Mautbrücke eine Serverfarm stellen, die alle Daten der vorherigen Brücke empfängt und direkt in Ankunftskorridore verarbeitet, die das Foto auslösen. In jeder Sekunde müssten alle aktuellen Durchfahrten mit den Rechenergebnissen verglichen werden. Da ist - glaube ich -ne mobile Laseranlage billiger.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Oje, jetzt kommt die Big-Brother-Klamotte! Überwachungsangst ist, wie die damit oft verbundene Neigung zu Verschwörungstheorien, eine typische Reaktion in Form eines Schutzmechanismus bei einfach strukturierten oder überforderten Menschen, um die Komplexität und Vielschichtigkeit der Welt zu reduzieren.
Logik würde helfen: Warum RFID, wenn man Kennzeichen sicher auslesen und schnell validieren kann? Die Mautbrücken machen nichts anderes. Sie messen und speichern jede Durchfahrt - auch Eure. Wenn man damit Geschwindigkeiten messen wollte, hätte man das Problem, dass man entweder jeden beweiswirksam mit Blitz fotografieren müsste, weil man erst a posteriori die Daten abgleichen könnte. Oder man könnte an jede Mautbrücke eine Serverfarm stellen, die alle Daten der vorherigen Brücke empfängt und direkt in Ankunftskorridore verarbeitet, die das Foto auslösen. In jeder Sekunde müssten alle aktuellen Durchfahrten mit den Rechenergebnissen verglichen werden. Da ist - glaube ich -ne mobile Laseranlage billiger.
Einmal abgesehen von der hohen zu verarbeitenden Datenmenge..:
Zum Einen: Die vorhandene Technik a.d. Mautbrücken dürfte die beweiswirksame ERfassung bereits heute im Prinzip ermöglichen - gib es nicht bereits heute sogar Ausnahmen bei der Datennutzung z.B. Fahndungsmassnahmen , bei wewlchen dies genutzt wird ?!
Zum Anderen: In UK gibt / gab es mEn die Kameraauswertung irgendwo uä. bereits - Trefferquote > 80 %, d.h. soviele mussten zahlen.
Zuletzt: Und KEIN RFID wird hinter einem Nummerschild aus Metall zuverlässig oder überhaupt funktionieren, wegen der daraus resultierenden Abschirmung. Überdies kann man RFID detektieren und vor allem: Ganz einfach killen oder entfernen.
=> Sommerente !
Vg H
Methoden, Funktionsweisen, Techniken hin oder her:
Das "Netz" wird seit Jahrzehnten gaaanz laaangsam zweifellos immer engmaschiger, der Mensch immer "gläserner" und überwachter !
"Alles" !!! wurde und wird für uns Menschen immer komplizierter, undurchsichtiger, schneller und hektischer !
Die Menschen sind durch all diesen "Fortschritt" aber keinesfalls glücklicher
oder zufriedener und schon gar nicht "insgesamt entlastet" worden !
(Eine Sekretärin macht heute mit ihrem PC die Arbeit von früher 10)
Die Menschen werden im Gegenteil (mein Eindruck) immer agressiver, unzufriedener, "spinnender" , trixen andere und den Staat zunehmend immer mehr aus, halten sich immer weniger an die "Regeln".
Viele haben sich bewusst sogar schon total aus dieser "perfekten Gesellschaft" verabschiedet und nutzen sie höchstens noch, um daraus ihren Lebensunterhalt
abzukassieren . . .
I c h bin mir nicht sicher, ob das noch lange gut geht . . .
Obwohl auch früher oft ganz schlimme "Verhältnisse" herrschten, finde ich, daß die Menschen zu Zeiten des
"Königlich bayerischen Amgerichtes" insgesamt auch nicht unglücklicher als wir heute - mit all unserer tollen (Überwachungs)Technik - waren ...
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Methoden, Funktionsweisen, Techniken hin oder her:
Die Menschen werden im Gegenteil (mein Eindruck) immer ...unzufriedener, "spinnender" ,
An wen denke ich da wohl unwillkürlich? 😁
Panikmache, sonst nix !!
Ob mir jemand im Klo beim Sch... über Satelitten zusieht, was und wen juckts ???
Was glaubt ihr denn wo und wie ihr überall "überwacht" werdet ???
Thats life.