Rex springt kaum an
Hallo seit Montag springt mein Rex rs 400 kaum noch an ... Ob mit Kickstarter oder e-startet ... Woran könnte dass liegen ? Mein Mechaniker hat letztens das Standgas runter gedreht ... Ich hänge jetzt ein Bild an das Rot markierte ist des de Zündkerzen Stecker ? Weil ich habe jetzt mal ne neue bestellt da ich das Problem selbst lösen will ..
33 Antworten
Zitat:
@Forster007 schrieb am 24. November 2014 um 20:32:51 Uhr:
Mal eine kleine Abwandlung, wie du ein Vergaser richtig einstellst! Hierfür drehst du die Gemischschraube ganz rein und ca 1,5 Umdrehungen wieder raus. Nun fährst du den Roller warm. Also richtig warm.
Nun stellst du das Standgas so niedrig wie möglich ein, so dass der Motor gerade noch so läuft. Also kurz vorm ausgehen. Nun drehst du an der Gemischschraube entweder ne halbe Umdrehung nach drinnen oder nach draußen und wartest ne weile. Das dauert ne weile. kann auch so 30 Sekunden dauern, bis da wirklich was passiert. erhöht sich die Drehzahl, war es die richtige Richtung. Verringert sie sich, dann war es die falsche Richtung.
Nun drehst du immer eine halbe Umdrehung in die Richtung, wo es richtig war und wartest wieder. Irgendwann wird die Drehzahl wieder abfallen. Nun stellst du die Schraube so ein, wo es den höchsten Wert hatte. Mit der Standgasschraube oder dem Mechanismus dafür, holst du die Drehzahl wieder herunter und machst es erneut. Kann auch sein, dass es nun in beide Richtungen schlechter wird. Dann hast du die Optimale Einstellung gefunden. Aber um den Motor was gutes zu tun, stellt man die Schraube um 1/4 Umdrehung hin zum fetteren Motorlauf. Also vermutlich bei dir nach innen also in Uhrzeigersinn. Nun wird das Standgas auf den Normalwert gebracht und man hat die optimale Gemischeinstellung gefunden.
Das heißt aber jetzt nicht, dass der Vergaser gut für den Motor eingestellt ist. Wenn die Hauptdüse zu groß ist, die Nadel zu hoch hängt oder der Choke nicht richtig schließt, wirst du mit dieser Methode die Einstellung nicht hinbekommen. Aber es ist schonmal ein Anfang. Wenn er vorher auch lief, dann wird er nun so auch laufen. Choke muss natürlich funktionstüchtig sein und richtig schließen.
Viel Erfolg!Grüße
Forster
Dreht sich dich Schraube linksrum oder rechtsherum rein ?🙂
Hast mich doch schon per PN gefragt! Aber kann es dir gerne noch mal sagen:
im Uhrzeigersinn (rechtsherum) wird die Schraube herein gedreht.
Ist übrigens bei jeder Schraube in Deutschland so, außer es ist eine, die zu einer unmittelbaren Gefahr werden könnte. Diese werden anders herum gedreht.
Grüße
Forster