Kein Funke mit Kickstarter und kein E-Starter bei Yamaha BWs 100
Hallo,
habe hier einen Yamaha BW 100, der jetzt 5 Jahre mit Kolbenklemmer stand.
Habe heute einen neuen Kolben+Zylinder verbaut und wollte ihn starten. Batterie ist drin und geladen. Bei Zündung an gehen Bremslicht, Hupe und Blinker.
Der E-Starter macht leider gar nichts, keinen Mucks. Gut, der könnte durch die lange Standzeit fest sein.
Allerdings habe ich auch mit Kickstarter keinen Funken. Bremslicht geht, daher denke ich der Schalter am Bremshebel macht auf und zu. Beim Seitenständer geht der Nippel auch freigängig rein und raus.
Ich habe noch den Zündkerzenstecker im Verdacht. Beim Abstecken der alten Kerze ist ein Metallteil mit herausgefallen. Hab dann die Kappe der neuen Kerze runter und die Kerze rein, mit und ohne dem herausgefallenen Teil. Kein Funke...
Die Stecker sind alle gleich, oder? Kann ich hier einfach irgend einen kaufen und raufschrauben? Anbei mal ein Foto mit dem herausgefallenen Teil (welches ich mittlerweile natürlich verloren habe).
Hat jemand sonst noch Tipps was das sein kann? Vor 5 Jahren lief er, habe nur den Zylinder+Kolben und Dichtungen erneuert und eben den Kerzenstecker abgezogen.
3 Antworten
Kerzenstecker abschrauben, Kabel paar mm kürzen und dann den Kabel 3mm vom Motor halten und starten, da braucht man keinen Stecker und Kerze um zu schauen ob Zündfunke vorhanden. Ist dann Zündfunke vorhanden bleibt als Fehler eben Stecker oder Kerze und wenn nicht geht es eben weiter nach oben.
Natürlich mit der Kabelspitze zum Motor.
Kerzenstecker kannst im Prinzip jeden kaufen. Am besten die schwarzen 90 bzw.60 Grad abgewinkelten von NGk.
Bei den Zündkerzen ist manchmal ein verdickter „Knubbel“ oben auf der Spitze aufgeschraubt.
Das wird wohl das Teil sein daß Du verloren hast.
Je nach Ausführlicher des Steckers passt der nur gut wenn dieses Ding eben fehlt oder dran ist.
Normalerweise aber (bei den NGK Steckern ) musst Du das Ding mit einer Zange von der ZK-Spitze abschrauben, damit der Stecker gut sitzt.
Nein, das war nicht der "Knubbel", das war wie so eine Spirale, in der die Zündkerze einrastet. Werde morgen mal versuchen ob ich ohne Stecker einen Funken hab. Zündspule mit Kabel und neuem Stecker hab ich mal bestellt, war kaum teurer als nur der Stecker :)