1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei meinem Rex rs 460, startet nicht

Brauche Hilfe bei meinem Rex rs 460, startet nicht

Rex 50 ccm RS

Guten Tag liebes Forum,

das mit dem "Preisgeld" ist übrigens mein voller ernst und kann als beweis

bereits jemanden der mir gute Sachen schreibt 10er geben (jap so verzweifelt bin ich)

Ich habe nun seit 2 Wochen das Problem dass mein Roller nicht anspringen will. Ich bin echt am verzweifeln

und selbst Mechaniker in meiner Stadt sagen dass man diese Motoren normalerweise wegschmeißt als zu reparieren. 

versucht habe ich bereits alles deswegen hier einmal alles was bereits gemacht wurde:

Vergaser 2 mal gewechselt, Benzinhahn geprüft.

motor geöffnet, Keine Kolbenfresser nicht einmal ein Kratzer.

Ansaugstutzen abgenommen also kommt Sprit rein.

Kompression 9 Bar.

Zündkerze NGK CR7HSA samt Zündkabel gewechselt, funke kommt, aber bei beiden.

Ventile eingestellt.

Nockenwelle an den tatsächlichen Totpunkt eingestellt und dieser stimmt auch exakt mit der T Markierung am zündrad überein.

Baterie getestet und getauscht.

Kontext:

Ging mitten bei der Fahrt aus.

habe auch schon versucht Sprit und/oder Bremsreiniger direkt in den Motor zu geben, aber es passiert nicht einmal eine Fehlzündung

meine Theorie ist, dass der Zündfunken zu schwach ist um unter druck anzugehen ich weiß aber echt nicht wie man das prüfen sollte.

Alle Videos die ich zu diesem Thema gesehen habe sagen nur das wenn ein funken da ist das bereits reicht

Liebe Grüße

*** Der Titel wurde durch 206driver bearbeitet ***

23 Antworten

Jetzt bin ich mal gespannt ob das mit dem Geld was nützt.

Also quasi eine Suchgebühr weil alles steht schon hier im Netz...😀😁

Leg mal auf Beobachten grins grins

Ich fange mal an mit Sprit prüfen keinen alten nehmen.

Sicherungen Zündspule Zündkerze

Kabelstränge.

Seitenständerschalter.

Hast zwar eine neue Batterie aber hast du mal mit einer Autobatterie zum Überbrücken probiert 12 Volt.

Irgendein Massekontakt oder ein Kontakt vom Zündkabel an dem die Isolierung defekt ist.

Kannst ihn antreten.

Und dann noch die CDI nicht vergessen.

Natürlich eine mechanische Störung darf auch nicht vergessen werden im Bereich des Antriebs.

Rollen Variomatic. Dreht der Anlasser?

Falls ich gewinne spende ich die 20 € dem Tierheim.

Doc

Das hatte meiner auch gehabt, was i h nicht alles versucht hatte.

1,Nur haste zündfunke.

Neuen sprit.

Seiten Ständer Schalter in Ortung.

Dann müsste er Anspringen.

Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 11. Juni 2025 um 20:58:21 Uhr:
Das hatte meiner auch gehabt, was i h nicht alles versucht hatte.
1,Nur haste zündfunke.
Neuen sprit.
Seiten Ständer Schalter in Ortung.
Dann müsste er Anspringen.

hat die rex rs 460 überhaupt einen seitenständer schalter? Hab da nichts gefunden.

Sprit ist sogar neu

...und Du bist sicher, daß die CDI "anständig" funktioniert?
Wie sieht der Zündfunke aus? blau oder gelb?

Also nochmals zu meinem Verständnis: Bist gefahren und plötzlich Schwups aus?
Dann ist das mit Sicherheit ein elektisches Problem würde ich stark vermuten!!
WIe alt ist die Möhre? Wieviel km?

Ähnliche Themen
Zitat:
@Motorquax schrieb am 11. Juni 2025 um 21:03:11 Uhr:
...und Du bist sicher, daß die CDI "anständig" funktioniert?
Wie sieht der Zündfunke aus? blau oder gelb?

zündfunke ist eher gelb

und genau hatte die cdi mal gewechselt durch eine offene.

Hat ca. 300km lang gut funktioniert.

hab zum testen deswegen die alte wieder rein gemacht die ich ausgebaut hab als sie noch funktioniert hat

Zitat:
@RossiTrippt schrieb am 11. Juni 2025 um 21:06:11 Uhr:
zündfunke ist eher gelb
und genau hatte die cdi mal gewechselt durch eine offene.
Hat ca. 300km lang gut funktioniert.
hab zum testen deswegen die alte wieder rein gemacht die ich ausgebaut hab als sie noch funktioniert hat

Also nochmals zu meinem Verständnis:
Bist gefahren und plötzlich Schwups aus?
Dann ist das mit Sicherheit ein elektisches Problem würde ich stark vermuten!!
WIe alt ist die Möhre? Wieviel km?
DIe alte CDI kann nicht versehendlich falsch herum angeschlossen werden?

Zitat:
@Motorquax schrieb am 11. Juni 2025 um 21:10:15 Uhr:
Also nochmals zu meinem Verständnis:
Bist gefahren und plötzlich Schwups aus?
Dann ist das mit Sicherheit ein elektisches Problem würde ich stark vermuten!!
WIe alt ist die Möhre? Wieviel km?
DIe alte CDI kann nicht versehendlich falsch herum angeschlossen werden?

Genau mitten auf der Fahrt ist sie ausgeganegen.

Konnte den Kickstarter auch überhaupt nicht betätigen danach also dachte ich garantiert Kolbenfresser.

als ich, aber nach 3 Stunden wieder zum Abholen kam ging der Kickstarter wieder.

Hab gelesen das manchmal beim ausgehen ein Vakuum entsteht.

und nein die CDI hat 2 verschiedene Stecker.

Zitat:
@RossiTrippt schrieb am 11. Juni 2025 um 21:18:51 Uhr:
Genau mitten auf der Fahrt ist sie ausgeganegen.
Konnte den Kickstarter auch überhaupt nicht betätigen danach also dachte ich garantiert Kolbenfresser.
als ich, aber nach 3 Stunden wieder zum Abholen kam ging der Kickstarter wieder.
Hab gelesen das manchmal beim ausgehen ein Vakuum entsteht.
und nein die CDI hat 2 verschiedene Stecker.

ach ja und 6700km und BJ 2011

Mit Sprit/Bremsenreiniger direkt in den Brennraum wird nur die Zündkerze nass. Das Zeug sollte in den Luftfilter gesprüht werden. Läuft sie damit an, dann hast Du ein Kraftstoffproblem. Welche Farbe hatte das Kerzenbild als Du diese nach dem Ausgehen rausgeschraubt hast? Vielleicht hat auch Deine offene CDI die Zündspule beschädigt.

Zitat:
@VIN20050 schrieb am 11. Juni 2025 um 21:39:54 Uhr:
Mit Sprit/Bremsenreiniger direkt in den Brennraum wird nur die Zündkerze nass. Das Zeug sollte in den Luftfilter gesprüht werden. Läuft sie damit an, dann hast Du ein Kraftstoffproblem. Welche Farbe hatte das Kerzenbild als Du diese nach dem Ausgehen rausgeschraubt hast? Vielleicht hat auch Deine offene CDI die Zündspule beschädigt.

Kerze ist schwarz gewesen. Ein Wechsel der Zündkerze hat aber nichts bewirkt.

und hab den Bremsreiniger überall gehabt hab es im zündkerzenloch, beim Einlass und beim Luftfilter versucht

Zitat:
@VIN20050 schrieb am 11. Juni 2025 um 21:39:54 Uhr:
Mit Sprit/Bremsenreiniger direkt in den Brennraum wird nur die Zündkerze nass. Das Zeug sollte in den Luftfilter gesprüht werden. Läuft sie damit an, dann hast Du ein Kraftstoffproblem. Welche Farbe hatte das Kerzenbild als Du diese nach dem Ausgehen rausgeschraubt hast? Vielleicht hat auch Deine offene CDI die Zündspule beschädigt.

das mit der zündspule hab ich mal gehört, aber ich wüsste nicht wie ich das testen soll. will sie auf jeden fall nicht voreilig ersetzten aus angst da was "kaputt zu reparieren"

Zitat:
@RossiTrippt schrieb am 11. Juni 2025 um 20:43:48 Uhr:
Guten Tag liebes Forum,
das mit dem "Preisgeld" ist übrigens mein voller ernst und kann als beweis
bereits jemanden der mir gute Sachen schreibt 10er geben (jap so verzweifelt bin ich)
Ich habe nun seit 2 Wochen das Problem dass mein Roller nicht anspringen will. Ich bin echt am verzweifeln
und selbst Mechaniker in meiner Stadt sagen dass man diese Motoren normalerweise wegschmeißt als zu reparieren. 
versucht habe ich bereits alles deswegen hier einmal alles was bereits gemacht wurde:
Vergaser 2 mal gewechselt, Benzinhahn geprüft.
motor geöffnet, Keine Kolbenfresser nicht einmal ein Kratzer.
Ansaugstutzen abgenommen also kommt Sprit rein.
Kompression 9 Bar.
Zündkerze NGK CR7HSA samt Zündkabel gewechselt, funke kommt, aber bei beiden.
Ventile eingestellt.
Nockenwelle an den tatsächlichen Totpunkt eingestellt und dieser stimmt auch exakt mit der T Markierung am zündrad überein.
Baterie getestet und getauscht.
Kontext:
Ging mitten bei der Fahrt aus.
habe auch schon versucht Sprit und/oder Bremsreiniger direkt in den Motor zu geben, aber es passiert nicht einmal eine Fehlzündung
meine Theorie ist, dass der Zündfunken zu schwach ist um unter druck anzugehen ich weiß aber echt nicht wie man das prüfen sollte.
Alle Videos die ich zu diesem Thema gesehen habe sagen nur das wenn ein funken da ist das bereits reicht

Liebe Grüße

das liest man auch nicht alle tage , sorry wenn ich nicht nicht helfen kann , bitte berichte weiter bin gespannt - hatte ähnliches problem - leider ohne ergebnis

das liest man auch nicht alle tage , sorry wenn ich nicht helfen kann aber bin gespannt.

...und ich denke mal, daß Du die "Ex-CDI" mit Zündfunken getestet hast?

Ich hab mir mal einen Zündfunkentester zugelegt, damit kann die Zündfunkenstrecke gemessen werden, eine indirekte Aussage über die Zündspannung!!(Googlesuche Zündfunkenstärke messen)
Zündfunke gelblich wäre mir zu wenig!!......sollte Blau sein!

Wie Du beschreibst, hast Du Dich in die Materie eingearbeitet,
so daß auch das Thema Steuerzeiten passt!!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen