ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REx Rs 460 springt kalt nur mit Starthilfe an.

REx Rs 460 springt kalt nur mit Starthilfe an.

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

habe einen REX RS 460 geschenkt bekommen. Dieser Stand 3 Jahre bei dem Vorgänger in der Garage ohne das er gelaufen hat. Habe dem Roller einen neuen Ansaugstutzen, Vergaser, Luftfilter und Zündkerze gegeben. Neues Benzin auch eingefüllt.

Jedoch will er im kalten Zustand nicht anspringen. Nach 2-3 Sprühstößen Starthilfe läuft er einwandfrei. Wenn der Motor Warm ist, dann springt er ohne Probleme an. Der Choke habe ich getestet und er Funktioniert einwandfrei.

Habe in anderen Foren nichts passendes gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja !

Bei den im Netz für 24,19 € angebotenen Gleichdruckvergasern mit Volllastanreicherung und Leerlaufabschaltventil (Aircut) + elektrischem Kaltstartventil

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:05

Wie meinst du das?

Verstehe es nicht?

Da hat Fashionbike wol nicht zu Ende geschrieben. Er schreibt sonst sehr ausführlich.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 16:36

Kannst du ihm folgen was er damit meint?

Sorry,

ich hab dir jetzt auf meinem Drecks-Wix-Winzig-Scheiß-Apple-i-fon, eine dreiviertel Stunde lang einen Text geschrieben um es dann dank meiner Wurschtfinger in Verbindung mit dem Drecks-Wix-Winzig-Scheiß-Appl-i-fon wieder zu löschen.

Hab mir fest vorgenommen mich heut nicht mehr aufzuregen. Aber es klappt einfach nicht.

Was ich mit obig genannten Halbsatz gemeint habe ist :

Ein Mikunivergaser mit der obig genannten Ausstattung kostet ca 450 €.

Der im Netz angebotene Chinavergaser kostet inkl. Versand 24,19 €.

Wundere dich nicht wenn du diesen vor dem Einbau erstmal entgraten mußt.

Dieser einzige Vergasertyp hat die Aufgabe an über 100 verschiedenen Roller 4 Takt Motoren mit zum Teil unterschiedlichen Motorkonfigurationen einwandfrei zu funktionieren. Das dies unmöglich ist, wird dir einleuchten.

Nichts desto Trotz !

Schraube die Leerlaufgemischregulierschraube ganz hinein und dann wieder 1 1/2 Umdrehungen heraus.

Vor dem nächsten Kaltstartversuch gibst du 5 mal schnell Gas und wieder weg (weil ja Volllastanreicherung vorhanden ist).

Dann drückst du ohne Gas zu geben aufs Knöpfchen.

Sollte er dann wider Erwarten anspringen, lässt du ihn mindestens 10 Minuten warmlaufen.

Danach mußt du (wenn nicht schon geschehen) das Licht einschalten. Die Energie die die Lichtmaschine dafür aufbringen muß, bremst den Motorlauf ab und läßt die Leerlaufdrehzahl absinken. Manchesmal soweit daß der Motor ausgeht. Diese Bremswirkung mußt du bei der Leerlaufeinstellung mit einbeziehen (also Licht an).

Nun versuchst du mit der Leerlaufgemischregulierschraube den stabilsten Leerlauf zu finden. Dabei bewegst du die Schraube 1/4 Umdrehungsweise (hinein oder heraus). Zwischen jeder 1/4 Umdrehung wartest du ca 5 Sek. bis der Motor darauf reagiert. Drehe solange daran herum bis die höchste, stabile Drehzahl gefunden ist.

Dann kannst du die Leerlaufdrehzahl an der Standgasschraube einstellen (nicht zu niedrig und nicht so hoch das sich das Hinterrad zu drehen beginnt).

Nun kehrst du zur Leerlaufgemischregulierschraube zurück und suchst nochmals den stabilsten Leerlauf.

So, fertig !

Sollte der Motor beim nächsten Kaltstart wieder nicht anspringen (vorher 5 mal Gas gegeben), könntest du versuchen den Schwimmerstand zu erhöhen. Möglicherweise ist der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer geringfügig zu niedrig sodass die Leerlaufdüse in Anlasserdrehzahl, zu wenig schnüffeln kann.

Aber probier erstmal das Andere.

Du hast schon einige Sachen auf Verdacht erneuert. Ich vermisse aber die neue Batterie in deiner Aufzählung.

Nach 3 Jahren Standzeit ist die Alte zu 200 % im Eimer.

Auch eine AC Zündung wünscht sich eine gewisse Resterregung (wie erotisch) ihrer Bauteile. Also Batterie neu machen.

Nochmal zum Vergaser :

Ist der Neue in der Durchlassgröße und der Bauform wirklich identisch mit dem Alten ?

Ist auch die Bedüsung identisch mit dem Alten ? Wenn nicht - die vom Alten reinigen und in den neuen einbauen.

Kraftstoff und Unterdruckschlauch genau auf Einrisse geprüft ? Hauptsächlich im Anschlußbereich werden sie rissig. Die mußt du richtig rumknödeln damit sie ihre evtl. vorhandenen Risse preisgeben.

Ich wünsche dir Glück bei den Einstellungen !

Sollte es dann funktionieren, rate ich dir trotzdem in jedem Fall zu einer größeren Wartung (Ventilspiele, Lutfilter, Öle, Vario, Bremsanlage, Breifung, Korrosion usw.).

Aber das sind Sachen die du alle selber machen und organisieren kannst und nicht viel kosten.

Viel Gruß

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:51

Danke für deine Ausführliche Tipps Fashionbike.

Habe den Gemisch Einstell-Schraube ganz rein gedreht und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Gas auch 5x durch gedreht. Er will kurz anspringen aber er schafft es nicht. Habe es auch mit 10x Gas ziehen versucht, leider auch kein Erfolg.

Habe vergessen, eine neue Batterie mit 12V 6AH ist auch gekauft.

Der neue Vergaser, hat die selbe Durchlassgröße (mit Schieblehre) überprüft. Die Düsen sehen auch gleich aus. Schläuche sind auch ohne sichtbare Mängel.

Du hast was gesagt, den Schwimmerstand erhöhen. Wie genau muss ich da vorgehen?

Dazu bräuchte ich ein Foto von dem Schwimmer !

Manchmal läßt sich daran nichts verändern (je nach Ausführung).

Die Düsen mögen gleich aussehen aber auf den Durchlass kommt es an. Es sind Zahlen darauf (Brille, in meinem Fall Lupe), bitte vergleichen.

Wenn du Startpilot reinsprayst, läuft er dann sofort ohne Ausgehen weiter ?

Hast du genug Gasseilzugspiel ? Nicht das gar kein Spiel vorhanden ist und die Drosselklappe schon leicht offen ist.

Liegt die Seilscheibe des Vergasers wirklich am Anschlag an ? (Standgasschraube)

Was macht er wenn du beim Starten Vollgas gibst ?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:12

Mit Startpilot läuft er ohne Probleme weiter. Wie gesagt erst 2-3 Sprühen dann läuft er.

Am Gasseil ist Spiel vorhanden.

Beim Starten mit Vollgas macht er nichts.

Hatte er mit dem alten Vergaser die gleichen Marotten ?

Oder ging da gar nix, auch mit Pilot nicht ?

Hast du schon Fotos vom Schwimmer ?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:49

Mit dem alten Vergaser lief er einwandfrei laut der Aussage vom Vorbesitzer. Da brauchte man kein Startpilot.

Fotos habe ich noch keine. Mache morgen die Fotos.

Die Größe der Düsen wo steht die drauf?

Da fällt mir ein !

Da du ja Startpilot hineinsprayst, muß ja der Luftfilter oder dessen Verbindung abgebaut sein.

Eine korrekte Leerlaufeinstellung ist nur mit komplett angebautem Luftfilter möglich.

Die Größe der Düsen steht sehr winzig entweder auf der Stirnseite oder am äußeren Umfang.

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:56

So habe jetzt die Dpsen verglichen.

Alter Vergaser:

Hauptdüse 88

Nebendüse 35

Neuer Vergaser:

Hauptdüse 85

Nebendüse 33

Kann es schon sein, das es an den unterschiedlichen Düsen größe hängt?

Mir ist noch eingefallen. Das Motoröl habe ich nicht gewechselt. Kann das auch damit zu tun haben?

Motoröl soll auf jeden Fall genug drin sein und nicht aussehen wie Teer,bei einem Fahrzeug was ich nicht kenne sind die Flüssigkeiten immer das erste was getauscht wird. Düsen ein-ausbau immer mit passendem Schraubendreher ausführen,meistens kannst die wegschmeißen wenn sie länger drin waren und du zuviel Kraft brauchst um sie rauszudrehen und so vergnaddelst. 4T nie vorpumpen,springt so nicht oder sehr schlecht an,höchstens wenn du merkst er will zünden ein ganz wenig Gas geben . Ein Vergaser der frisch eingebaut wird am besten vorfüllen in dem man am Vakuumschlauch eben saugt das sich der Benzinhahn öffnet,erspart das orgeln und ist sofort startbereit.

Funktion des Nadelventils und des Schwimmers testen vor einbau,Schlauch auf Einlauf vom Benzin,Vergaser aufrecht halten und reinpusten,Vergaser auf Kopf drehen und wenn der Schwimmer dann nach oben geht verschließt er das Nadelventil und dürfte keine Luft mehr durchlassen beim pusten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REx Rs 460 springt kalt nur mit Starthilfe an.