ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Review/Bemerkung Konfiguration Golf 7 VKWIDSC9

Review/Bemerkung Konfiguration Golf 7 VKWIDSC9

Hallo,

Ich habe einen Golf konfiguriert (Code: VKWIDSC9). Da ich bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten nicht ganz firm bin, bin ich über Anmerkungen dankbar (bswp. Einsparpotential durch Überschneidung/übersehene Pakete/nicht zu empfehlende Optionen oder auch andere, übersehene Must-Have Optionen).

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

45 scheine für 150ps? wer so hoch ansetzt, fragt nach einsparpotential? hhmmmm

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. August 2017 um 21:42:25 Uhr:

45 scheine für 150ps? wer so hoch ansetzt, fragt nach einsparpotential? hhmmmm

Ich nehme auch gern einen Code mit vergleichbare Ausstattung mit mehr PS entgegen. :)

Für 45 Ocken gibts aber auch schon einen wirklich schönen GTI...

Konfiguriere dir mal den GTI durch... mit der Ausstattung wirst du nicht viel teurer sein bei deutlich mehr Leistung. Hinzu kommen aber weitere Kosten in Form von Unterhalt.

am 2. August 2017 um 5:30

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 1. August 2017 um 22:39:21 Uhr:

Konfiguriere dir mal den GTI durch... mit der Ausstattung wirst du nicht viel teurer sein bei deutlich mehr Leistung. Hinzu kommen aber weitere Kosten in Form von Unterhalt.

Ich stand vor derselben Entscheidung, ein 150 PS für 43 T€ LP oder ein GTI der mit vergleichbarer Ausstattung ca. 2T€ mehr gekostet hätte. Hab mich eben wegen der Unterhaltskosten etc. dagegen entschieden. Und weil ich meines Erachtens nach keine 230 PS brauche. Ich bin derzeit positiv von der Leistung der 150 PS überrascht.

am 2. August 2017 um 6:56

Zitat:

@guw schrieb am 1. August 2017 um 21:37:39 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen Golf konfiguriert (Code: VKWIDSC9). Da ich bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten nicht ganz firm bin, bin ich über Anmerkungen dankbar (bswp. Einsparpotential durch Überschneidung/übersehene Pakete/nicht zu empfehlende Optionen oder auch andere, übersehene Must-Have Optionen).

Vielen Dank!

Also ich würd mir für das Geld auch lieber nen GTI kaufen. Mein bestellter PP kostet genauso viel wie deine Konfiguration, also Liste. ;)

Zitat:

Also ich würd mir für das Geld auch lieber nen GTI kaufen. Mein bestellter PP kostet genauso viel wie deine Konfiguration, also Liste. ;)

Naja, der Hauptfahrer will gar nicht so viel PS (bisher A1 1.0 TSFI). Ich war überrascht, dass nach ersten Probefahrten dann der Golf favorisiert wurde und bin eigentlich froh, die Überzeugung zur Automatik machen zu können. Der kleinere Motor macht angesichts der Effizienz bzw. leicht höherem Verbrauch wenig Sinn, daher fiel die Wahl auf den 1.5er.

Wir haben auch nochmal ein bisschen abgespeckt hinsichtlich der Konfiguration (jetzt VTKNSHDU). Statt Discovery Pro reicht eigentlich das kleinere Navi, Ledersitze sind auch nicht mehr gewünscht (der Stoffsitze wurde für in Ordnung befunden). Wenn man dann noch statt R-Paket nur das R-Exterior nimmt, kann man zum Business Premium-Paket greifen (was u.a. die Ergo-Sitze mit Memory Funktion, Guide & Info und mehr mitbringt). Stahl-Winterräder kann man auch weglassen, da man in der Bucht WKR Aspen für weniger findet.

am 2. August 2017 um 9:01

Zitat:

@guw schrieb am 2. August 2017 um 10:00:48 Uhr:

Zitat:

Also ich würd mir für das Geld auch lieber nen GTI kaufen. Mein bestellter PP kostet genauso viel wie deine Konfiguration, also Liste. ;)

Naja, der Hauptfahrer will gar nicht so viel PS (bisher A1 1.0 TSFI). Ich war überrascht, dass nach ersten Probefahrten dann der Golf favorisiert wurde und bin eigentlich froh, die Überzeugung zur Automatik machen zu können. Der kleinere Motor macht angesichts der Effizienz bzw. leicht höherem Verbrauch wenig Sinn, daher fiel die Wahl auf den 1.5er.

Wir haben auch nochmal ein bisschen abgespeckt hinsichtlich der Konfiguration (jetzt VTKNSHDU). Statt Discovery Pro reicht eigentlich das kleinere Navi, Ledersitze sind auch nicht mehr gewünscht (der Stoffsitze wurde für in Ordnung befunden). Wenn man dann noch statt R-Paket nur das R-Exterior nimmt, kann man zum Business Premium-Paket greifen (was u.a. die Ergo-Sitze mit Memory Funktion, Guide & Info und mehr mitbringt). Stahl-Winterräder kann man auch weglassen, da man in der Bucht WKR Aspen für weniger findet.

Die Konfiguration sieht in meinen Augen deutlich besser aus und sollte völlig ausreichend sein.

Ich habe aktuell noch einen GOLF 1.4 TSI mit ACT und fast Vollaustattung (war ein Vorführwagen) und würde folgende Sachen definitiv nicht bestellen, weil es mir den Aufpreis nicht wert ist:

  • Leder - sieht gut aus, ist aber nicht wirklich angenehm im Hochsommer und Winter
  • Panoramadach - schon zweimal in der Werkstatt gewesen deswegen
  • Discover Pro - macht im VFL noch Sinn, da u.a. deutlich größeres Display - Im FL find ich es schrecklich (was nicht nur an der sinnlosen Gestensteuerung, sondern in erster Linie an den fehlenden Drehknöpfen liegt ;) )
  • Oryxweiß - schöne Farbe, aber wehe du musst mal was nachlackieren, da schlägt die Hälfte der Lackierer die Hände über den Kopf zusammen
  • Sprachsteuerung - nutze ich nie
  • Proaktives Insassenschutzsystem

Zitat:

... was u.a. die Ergo-Sitze mit Memory Funktion mitbringt

Das solltest du nochmals hinterfragen. MMn gibt's die Memoryfunktion nur für die Ledersitze. Die Ergos sind toll, haben aber keine solche Funktion.

Schwanke auch zwischen Variant 150PS mit R-line für 42500 und ne GTI für 46000.. Vernunft und Kosten gegen Spass und Leistung die ich aber wohl nur selten abrufen werde....

Zitat:

Das solltest du nochmals hinterfragen. MMn gibt's die Memoryfunktion nur für die Ledersitze. Die Ergos sind toll, haben aber keine solche Funktion.

Stimmt. Da hatte ich im Konfigurator wohl was falsch gelesen/verstanden.

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 3. August 2017 um 21:42:47 Uhr:

Schwanke auch zwischen Variant 150PS mit R-line für 42500 und ne GTI für 46000.. Vernunft und Kosten gegen Spass und Leistung die ich aber wohl nur selten abrufen werde....

Es kommt halt darauf an. Ist es das Hauptfahrzeug und soll der Wagen längere Zeit behalten werden, würde ich wahrscheinlich weniger Kompromisse machen und auch mal ein bisschen unvernünftig sein. :)

Gesten bestellt. Wundersamer Weise war Leasing noch mal deutlich günstiger trotz höherem Zinssatz auf Grund eines besseren Restwertes. Verstehe einer die Algorithmen. Mir soll 's recht sein.

Also optisch gefällt mir deine Konfiguration (VKWIDSC9) nicht.. Die "kleinen" Felgen gehen gar nicht. Bei 17" kannst Du auch auf DCC verzichten. Leder würde ich auch nicht nehmen, solange die Sitze nicht belüftet sind.

Das grosse Navi sieht ja schick aus, aber solange das keinen Lautstärkeregler zum "anfassen" hat würde ich das nicht nehmen. Vor allem ist der Preis völlig abgedreht

Und dann nur Winterräder auf kleinen Stahlfelgen... ich seh schon dir ist die Optik egal aber Du willst innen die volle Hütte ;-)

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 4. August 2017 um 07:04:41 Uhr:

Also optisch gefällt mir deine Konfiguration (VKWIDSC9) nicht.. Die "kleinen" Felgen gehen gar nicht. Bei 17" kannst Du auch auf DCC verzichten.

Das Auto wird viel in der Stadt fahren und da gibt es noch ein paar Kopfsteinpflaster-Strecken. Wir haben es jetzt erstmal die 17" gelassen aber Ganzjahresreifen drauf gemacht. Das ist in unserer Region akzeptabel. Die schöneren/größeren Felgen gibt es dann nicht mehr mit Ganzjahresreifen. Wenn es uns nicht gefällt, dann können wir nach dem Winter (vorraussichtliche Lieferung im Oktober) noch größere Felgen holen.

Bzgl. DCC gibt es ganz viele unterschiedliche Meinungen. Ich habs wegen der Möglichkeiten genommen. Einer der Probewagen hatte das auch (auch mit 17") und ich wollte es nicht missen.

Zitat:

Und dann nur Winterräder auf kleinen Stahlfelgen... ich seh schon dir ist die Optik egal aber Du willst innen die volle Hütte ;-)

Im Winter sind mir Alufelgen eigentlich zu schade (Salz, Split und so). Ich hatte aber auch recherchiert und man findet neue original VW WKR auf Alufelge in ähnlicher Preisregion. Insofern wären die im Konfigurator auch noch rausgeflogen.

PS: die letzte Konfiguration war VTKNSHDU (da ist Leder und großes Navi schon rausgeflogen, auch kein R-Paket mehr aber R-Exterieur).

Andere Farbe wählen... 1000€ für die Farbe? Die geht nur mit min. 18" Felgen

Aber das ist ja nun mal Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Review/Bemerkung Konfiguration Golf 7 VKWIDSC9