ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rettungskarte

Rettungskarte

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:12

Durch einen gestrigen TV Beitrag im ZDF „WISO“ angestoßen.

Habt ihr sowas Klick in eurem Auto. Macht das Sinn ?

Wäre es nicht besser, dass bei dem sogenannten „Intelligenten Notruf“ die Rettungskarte für das Fahrzeug von BMW direkt an die Rettungskräfte schickt? oder reicht im Notfall die von BMW übermittelte Typangabe des Wagens an die Rettungsstelle!?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:12

Durch einen gestrigen TV Beitrag im ZDF „WISO“ angestoßen.

Habt ihr sowas Klick in eurem Auto. Macht das Sinn ?

Wäre es nicht besser, dass bei dem sogenannten „Intelligenten Notruf“ die Rettungskarte für das Fahrzeug von BMW direkt an die Rettungskräfte schickt? oder reicht im Notfall die von BMW übermittelte Typangabe des Wagens an die Rettungsstelle!?

 

26 weitere Antworten
26 Antworten

ich habe zwar den Beitrag auf WISO nicht gesehen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Rettungskräfte im Notfall erst nach einer Rettungskarte suchen?

Zitat:

@748ducati schrieb am 25. November 2014 um 08:53:30 Uhr:

ich habe zwar den Beitrag auf WISO nicht gesehen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Rettungskräfte im Notfall erst nach einer Rettungskarte suchen?

Meiner Meinung nach ist das SEHR SINNVOLL !

Speziell für die "freiwilligen Feuerwehren", welche ja die sogenannten "Rettungsspreizer" einsetzen, um bei verformten und nicht mehr per Hand zu öffnende Fahrzeugtüren in ein Fahrzeug kommen müssen, um evtl. verletzte Personen zu bergen, macht diese Rettungskarte sehr viel Sinn. Natürlich wissen die "Retter", wo eine solche Karte im Fahrzeug zu finden ist (falls der Fahrer eine solche überhaupt deponiert hat !). - Fragt einfach mal einen Feuerwehrmann !

Zu diesem Thema kann man auch mehr lesen: "ADAC Rettungskarte" bei Internet-Suche eingeben.

am 25. November 2014 um 8:49

Ich kann auch nur sagen: Absolut sinnvoll !!! Habe die Rettungskarte schon von Anfang an in meinem X3.

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:50

Zitat:

@748ducati schrieb am 25. November 2014 um 08:53:30 Uhr:

ich habe zwar den Beitrag auf WISO nicht gesehen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Rettungskräfte im Notfall erst nach einer Rettungskarte suchen?

An den Seitenfenstern soll ein Aufkleber angebracht werden, der den Hinweis auf eine vorhandene Rettungskarte gibt. Dieser Aufkleber soll bei jeder BMW-Werkstatt zu bekommen sein.

Rettungskräfte erwarten dann die Karte hinter der Sonnenblende zu finden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:36

Zitat:

@Luetti01 schrieb am 25. November 2014 um 09:50:13 Uhr:

Zitat:

@748ducati schrieb am 25. November 2014 um 08:53:30 Uhr:

ich habe zwar den Beitrag auf WISO nicht gesehen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Rettungskräfte im Notfall erst nach einer Rettungskarte suchen?

An den Seitenfenstern soll ein Aufkleber angebracht werden, der den Hinweis auf eine vorhandene Rettungskarte gibt. Dieser Aufkleber soll bei jeder BMW-Werkstatt zu bekommen sein.

Rettungskräfte erwarten dann die Karte hinter der Sonnenblende zu finden.

Weitere Informationen hier

Zitat:

@Luetti01 schrieb am 25. November 2014 um 08:12:24 Uhr:

Wäre es nicht besser, dass bei dem sogenannten „Intelligenten Notruf“ die Rettungskarte für das Fahrzeug von BMW direkt an die Rettungskräfte schickt?

wie stellst du dir das vor?

soll die entsprechende rettungskarte dann per eilauftrag-brieftaube an die einsatzstelle geschickt werden?

falls du jetzt auf die idee kommst, das könnte man elektronisch machen...ja, das könnte man...wenn smartphones/laptops bzw. mobiles internet bei den feuerwehren standart bzw. verbreitet wäre - ist es aber nunmal nicht! insofern ist die papierform hinter der sonnenblende der beste kompromiss...

Themenstarteram 25. November 2014 um 11:25

@MagirusDeutzUlm schrieb am 25. November 2014 um 12:08:12 Uhr:

Zitat:

@Luetti01 schrieb am 25. November 2014 um 08:12:24 Uhr:

Wäre es nicht besser, dass bei dem sogenannten „Intelligenten Notruf“ die Rettungskarte für das Fahrzeug von BMW direkt an die Rettungskräfte schickt?

wie stellst du dir das vor?

Zitat:

soll die entsprechende rettungskarte dann per eilauftrag-brieftaube an die einsatzstelle geschickt werden?

Wie jetzt, geht denn beamen nicht......verdammt

 

Themenstarteram 25. November 2014 um 11:32

Zitat:

falls du jetzt auf die idee kommst, das könnte man elektronisch machen...ja, das könnte man...wenn smartphones/laptops bzw. mobiles internet bei den feuerwehren standart bzw. verbreitet wäre - ist es aber nunmal nicht! insofern ist die papierform hinter der sonnenblende der beste kompromiss...

Eventuell die Einahmen ab 2019 aus Soli-Beitrag für die Austattung der Feuerwehren verwenden. Anscheinend haben die Einsatzzentralen der Feuerwehren keine Drucker !?

Zitat:

@Luetti01 schrieb am 25. November 2014 um 12:32:18 Uhr:

Anscheinend haben die Einsatzzentralen der Feuerwehren keine Drucker !?

die einsatzzentralen und leitstellen verfügen sehrwohl über drucker... ;)

aber WAS nutzt dem feuerwehrmann der das auto zerschnibbelt ein din-a3 großer farbausdruck auf 180g/m² hochglanzfotopapier in der leitstelle, wenn die unfallstelle von der leitstelle (und damit auch dem ausdruck) 50km entfernt ist? :confused:

Ich habe sie auch von Anfang an hinter der Sonnenblende.

Ich bezweifle aber mal, das die Feuerwehrmänner da immer nach suchen.

Neulich hatte die freiwillige Feuerwehr bei uns Tag der offen Tür.

Dabei kam dieses Thema auch auf. Schnell kam dabei heraus, das einige gar nicht wussten,

dass es so etwas bei BMW gibt. Die Schuld liegt wohl bei der Industrie, weil die Infos nur sehr spärlich

rüber kommen.

Ich denke, hier muss deutlich zwischen den Berufs-Feuerwehren und den freiwilligen Wehren unterschieden werden. Die Profis wissen sich sicherlich schnell zu helfen - aber wenn die örtliche freiwillige Feuerwehr ran muss, dann sieht das schon ganz anders aus. Ich habe die Karten seit zwei Fahrzeugen vorn im Dreiecksfenster - Problem ist nämlich, dass die Scheibe a) fest stehen muss (sonst gibt es Probleme beim Öfnnen...) und b) diese nicht getönt sein sollte, sonst sieht man die Halterung mit der Karte nicht...

Hinter der Sonnenblende ist nett aber ohne Hinweise werden die wenigsten Feuerwehrleute dort eine solche Karte suchen. Und um da ranzukommen, muss man ggf. die Frontscheibe zertrümmern - was für die im Fahrzeug befindlichen Personen auch nicht unbedingt gemütlich ist.

Und hier noch ein Link für all jene, die "das Original" suchen: Rettungskarte

Hallo zusammen,

Ihr könnt beruhigt sein, auch bei den Freiwilligen Feuerwehren gehört dies zur Ausbildung. Überleg mal oder schau mal die Statistik an wie viel Berufsfeuerwehren und FFW es gibt! Diese Arbeit machen überwiegend Freiwillige Feuerwehren.

Der ADAC begrüßt, dass die Verbände der Hersteller und Importeure (VDA und VDIK) solche Rettungskarten via Internet zur Verfügung stellen werden. Um dann für Retter greifbar zu sein, muss eine Karte bei jedem Pkw hinter die Fahrer-Sonnenblende geklemmt werden.

In einigen Jahren wird hoffentlich das europäische Notrufsystem eCall flächendeckend zur Verfügung stehen. Dann werden modellbezogene Daten automatisch an die Unfallstelle geleitet. Bis dahin favorisiert der ADAC die einfache und effektive Lösung.

Ein Hinweisaufkleber "Rettungskarte unter Sonnenblende" schadet auf keinen Fall.

VG Robert

Na, wenn die Karte so wichtig ist, muss man sich schon fragen, warum die Hersteller diese via

Internet zum ausdrucken bereitstellen. Nicht jeder besitzt Internet bzw. weiß von deren Existenz.

Meiner Meinung nach gehören solche wichtigen Unterlagen schon ab Werk ins Fzg. und zwar ins Bordbuch.

Zitat:

@habu01 schrieb am 26. November 2014 um 13:46:42 Uhr:

Na, wenn die Karte so wichtig ist, muss man sich schon fragen, warum die Hersteller diese via

Internet zum ausdrucken bereitstellen.

das dürfte für die hersteller in der masse günstiger sein... ;)

Deine Antwort