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Resümé nach ca. 15.000 km mit dem Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 3:35

Hallo @Alle,

 

ich möchte hier an dieser Stelle mal ein Reesümé ziehen nach etwas mehr als einem halben Jahr und ca. 15.000 km mit meinem 12/2004er Signum Z19DTH.

Gekauft wurde er mit 117.000 km aus erster Hand und Scheckheftgepflegt.

In den letzten 15.000 km hatte er folgende Mängel:

 

AGR Ventil Erneuert

Thermostat Erneuert

Glühkerzen Erneuert

Turbolader Erneuert

Bremssättel vorne waren nach 2 1/2 Monaten Standzeit fest und wurden gängig gemacht.

Nun kommen noch hinzu:

Wahrscheinlich Flexrohr (stinkt im Innenraum und vorne raus nach Abgas)

Wahrscheinlich Wasserpumpe (verbraucht derzeit alle zwei Tage einen Überlaufbehälter voll Wasser)

Wahrscheinlich Zahnriemen (weil WaPu gewechselt wird, kommt der Zahnriemen gleich mit!)

Stabigummi´s (Quietschen und Knarzen wie die Sau, je kälter desto lauter)

Getriebeöl (Wechsel weil hakelige und schwergängige Schaltung)

Stoßdämpfer vo + hi (sind sowas von Weich.....)

 

Mein Fazit: Wenn dieses Auto irgendwann mal den Bach runter geht, kommt mir kein Opel mehr ins Haus.......!!!! Ich bin von der Qualität dieses doch sehr schönen Wagens mehr als Enttäuscht!!

 

Klaus

Beste Antwort im Thema

wenn sich der TE bei seinem nächsten Fahrzeug wieder so informiert wie vorm Kauf seines Signum, dann wird er auch da wieder nen Griff ins Klo tun und in 2 Jahren wieder ne Marke schlecht machen, weil er vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließt. Hoffen wir also, dass es nicht trotzdem wieder ein Opel wird :)

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Sorry wenn ich es so ausdrücke, selber Schuld! Ich hätte nichts gesagt, wenn dein Signum erst ca. 70.000Km hinter sich hätte.

Jeder erfahrene Autofahrer weiß, dass ab der 100.000Km Marke nun mal hier und da mal was kommen kann, egal bei welchem Hersteller.

Wenn du 30.000Km im Jahr fährst, dann hätte ich mir kein Auto gekauft welches schon über 100.000Km hinter sich hat. Du bist seit 2003 hier registriert, dann hättest du hier auch mal ein bisschen mitlesen können und hättest gewusst, dass andere User schon unter deiner zurückgelegten Km weitaus mehr Probleme hatten.

Nun wurden nach 132.000Km einige Sachen erneuert, was in meinen Augen völlig normal ist, auch wenn dich jetzt viele Dinge mit mal erwischt haben.

Gruß Jan

Also ich weiß nicht was manche sich da zusammen Kaufen und Bauen..

Ich habe seit Mai 2010 meinen Opel Signum 2006er 3.0 CDti

Habe den bis jetzt 26.000km durch die gegend geschleppt & bis jetzt wurde noch nichts auffällig.

Meinen Audi A6 den ich vorher hatte, der war richtig Schlimm, hier und da sachen die immer wieder kaputt gingen..

Daumen Hoch für Signum!

Hab zwar keinen Diesel aber in den 2 Jahren, wo ich den Vectra hab (knapp 30000 km gefahren) gab es bis auf das Lenkgetriebe und die 5€ Stabigummis (beides auf Garantie) auch keine Probleme. Jetzt hat er knapp 80000 runter.

Kann meinen Vorrednern nur zu stimmen, wenn man so viel fährt, hätt ich mir auch kein Auto mit schon über 115000 km gekauft, vbzw mich vorher ausgiebig informiert.

Und ab der 100000 Marke gibt es nun halt mal diverse Sachen.

Die Sache mit den Stabigummis hatte ich auch, ist aber das kleineste Übel.

Und wenn man sich bei anderen Marken umschaut ist es auch nicht anders.

Es sind halt nunmal "Maschinen" und da geht was kaputt.

 

MfG

Hmmm...also einige der Punkte hätten doch bei einem gründlichen Check auffallen müssen.

Hast Du den Wagen 2,5 Monate stehen lassen nach dem Kauf oder waren die Bremssättel schon beim kauf fest?

Stoßdämpfer prüft man doch bei der Laufleistung auch sofort und falls es welche ohne IDS+ sind hättest Du da sicherlich am Preis was drehen können (mit IDS+ natürlich noch mehr ;) ).

Stabigummis würde ich mal völlig vernachlässigen - unschön aber sicher nicht das wichtigste Problem.

Ansonsten wohl eher typische Probleme das ausgesuchten Motors oder eher dessen Anbauteile.

Wünsche Dir aber problemlose Fahrt nach diesen Reparaturen. Sooo viel kann dann ja nicht mehr kommen )

Gruß!

Ich schließe mich an zum Vorreder. ich finde den wagen top hatte zwar paar macken naja Federbruch, Agr, Lima, Batterie (Lima schuld),Glühkerzen. fahre im jahr ca 30000 wen ich jetzt die wahl hätte würde ich mir ein Signum in Schwarz nehmen

wenn sich der TE bei seinem nächsten Fahrzeug wieder so informiert wie vorm Kauf seines Signum, dann wird er auch da wieder nen Griff ins Klo tun und in 2 Jahren wieder ne Marke schlecht machen, weil er vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließt. Hoffen wir also, dass es nicht trotzdem wieder ein Opel wird :)

am 14. Dezember 2010 um 10:10

@TE: <Ironie an>Du hast doch noch richtig Glück mit deinen Schäden - dir fehlen noch Lichtmaschine, Drallklappen und das ZMS, die werden sicher allesamt auch bald fällig (und der Partikelfilter vielleicht auch noch) :rolleyes:</Ironie aus>

Aber jetzt im Ernst: Der Kauf war natürlich verheerend... Ich sprech da aus Erfahrung, ich habe meinen Z19DTH (jetzt 132tkm) mit 103tkm gekauft und bei mir waren in weniger als einem Jahr (wie üblich, wenn man sich vorher informiert) Drallklappen, AGR, Thermostat, Lichtmaschine, Federbruch vorne, vorgezogener ZR/WaPu-Wechsel wegen Geräusche verursachender Spannrolle...

Die Frage ist, welche Schlüsse man aus so einem Desaster ziehen sollte. Dir selbst die Schuld für all diese Mängel zu geben, wie es Jan tut, finde ich etwas weit hergeholt; die Schuld nur bei Opel zu suchen dann allerdings auch.

Ich sehe es so: Ein Vectra C/Signum mit Z19DTH ist an sich ein schönes, grundsolides Auto - aber ab ca. 80tkm-150tkm und 4 - 6 Jahren geht es dann einfach los mit den Kosten, wie man hier im Forum zig-fach lesen kann - und danach hat man dann vielleicht wieder eine Weile seine Ruhe. Das, was das Auto beim Gebrauchtkauf günstiger ist als Passat & Co, zahlt man in der Zeit dann eben an Reparaturen. Das heißt aber dann noch lange nicht, dass dir bei VW, BMW, Ford etc. diese Reparaturen nicht auch blühen könnten - also was dann im Endeffekt den Geldbeutel und die Nerven eher schont, kann man einfach nicht vorhersehen.

Ich wünsche dem Threadersteller trotzdem noch viel Spaß mit dem Auto - genieß jede Minute, die das Ding fährt ;) und kauf dir als nächstes vielleicht einen Gebrauchtwagen, bei dem die typischen Schäden schon behoben oder noch weit weg sind ...

Grüße!

YES, der nächste Thread zum Z19DTH und wie scheiße Opel doch ist in einer Woche. Wieviele haben wir nun? Drei oder vier? :rolleyes:

- AGR Ventil Erneuert

Bekanntes Problem beim Z19DTH

- Thermostat Erneuert

Seid einigen Jahren bei fast allen Herstellern zum Verschleißteil geworden

- Glühkerzen Erneuert

Verschleißteil und bei der KM Leistung keine Überraschung

- Turbolader Erneuert

Erster richtiger Defekt der ärgerlich und teuer ist

- Bremssättel vorne waren nach 2 1/2 Monaten Standzeit fest und wurden gängig gemacht

Deshalb stellt man Fahrzeuge so lange nicht mir Handbremse an sonder legt den Gang ein und legt nen Keil unters Rad

 

- Wahrscheinlich Flexrohr

Kann schonmal passieren bei dir Laufleistung, muss aber trotzdem nicht unbedingt sein. Jedoch keine zu großen Reperaturkosten.

- Wahrscheinlich Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel steht bevor und dazu gehört auch der WaPu wechsel

 

- Wahrscheinlich Zahnriemen

Zahnriemenwechsel steht bevor. Die 150.000km vorgabe sind eine empfehlung, besser schon früher wechseln

 

- Stabigummi´s

Sicher das es die Stabigummi´s sind und nicht die Feldabhilfe für die Federn nicht gemacht wurde? Ansonsten Verschleißteil.

- Getriebeöl

Dürfte nicht sein. Trotzdem fällt es unter Wartungsarbeiten und nicht unter defekt.

- Stoßdämpfer vo + hi

Verschleißteile zusammen mit den Stabigummis

Und jetzt willst du mir sagen, das du wegen einem RICHTIGEN Defekt (Turbolader) und kleinigkeiten die unter Wartungsarbeiten und Verschleiß fallen so ne Welle machst?

 

Ich habe meinen auch mit knapp über 100.000km gekauft. Aber da weiß ich doch, dass es dann mit den Defekten losgeht. Wenn diese aber abgearbeitet sind hat man wieder mind. die nächsten 100.000km ruhe. Bei BMW, Audi, Mercedes und Co. kommen auch Defekte und Wartungsarbeiten nach der 100.000km Grenze und dort sind die Ersatzteile deutlich teurer wenn man es überhaupt selbst machen kann und nicht noch unnötige Werkstattkosten kommen.

Als nächstes Auto vielleicht einen Lada Niva. Da kostet dich das Fahrzeug neu mit 7000€ deutlich weniger als dein gebrauchter Opel und du hast keine Drallklappen, Lima, AGR, Turbolader und Co. die kaputt gehen können. Luxus hast du zwar auch nicht, aber dafür sind die kosten auch sehr niedig, z.B. nen Satz Stoßdämpfer für VA und HA kostet dich 60€ komplett.

Gruß Benny

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:54

Nun,

 

denjenigen, die MIR die Schuld geben, möchte ich sagen, das ich bei meinem 12 Jahre alten Fiat Marea 20 V in 3 1/2 Jahre nicht annähernd diese Probleme hatte.

Ich kann doch wohl bei einem Fahrzeug dieser Klasse davon ausgehen, dass es Qualitativ besser Hergestellt wurde!

Die Bremsen wurden beim Händler fest während er dort stand. Das habe in meiner gesamten Autofahrergeschichte noch nie gesehen!

Ein Fahrzeug mit 110.000 km hat nicht "zuviele" Kilometer! ALLE meiner letzten Fahrzeuge hatten weitaus mehr als ich sie gekauft habe!

Den Fiat hab ich mit 205.000 verkauft, einen 2,5er Alfa 156 TDI mit 280.000 km, einen Volvo V70 2,5 TDI mit 370.000 km, einen Volvo 940 GL 2,3 L mit 280.000 km!! Bis auf Bremsen, mal eine Kupplung hatte ich kein großen Reperaturen an diesen Fahrzeugen!

Beim heutigen Stand der Technik darf es nicht sein, das ein Fahrzeug derart viele Mängel aufweist innerhalb dieser Zeit! Jeder Taxifahrer währe die ärmste Sau, wenn er an so ein Fahrzeug gerät!

@blueXtreme:

Bei meinem Volvo brauchte ich die ersten Glühkerzen nach 250.000 km

Die Handbremse am Fahrzeug war lose, es waren die vorderen Bremsen fest

Bei meinen anderen Fahrzeugen habe nur beim Fiat ein Thermostat gebraucht und das erst bei 200.000 km

WaPu bei 130.000 defekt? Was hat das mit dem ZR-Wechsel der erst in 20.000 km fällig ist zu tun?

Stabigummis habe ich nach über 300.000 km nur einmal beim V70 gewechselt.

Ein Getriebe das sich innerhalb eines halben Jahres so verschlechtert, hat nichts mit Service zu tun! Service wurde IMMER gemacht.

Stoßdämpfer nach dieser Laufleistung schon defekt? Bei KEINEM der o. g. Fahrzeuge wurden je die Dämpfer gewechselt. Wobei beim Alfa ein Fahrwerk eingebaut wurde.

 

Man muss zweifelsfrei Feststellen, das Opel bei der Herstellung ganz klar gespart und geschlampt hat! Das kann man sich doch nicht "schön Reden"!!!

Der Signum ist definitiv ein schönes Auto, das auch Spaß macht wenn er nicht in der Werkstatt steht.

Gruß

 

Sorry, aber wer wechselt denn bei den Laufleistungen die Dämpfer nicht irgendwann mal allein???

Das sind absolute Verschleißteile die nicht dazu gedacht sind bis in die Presse im Auto zu verbleiben.

Generell sind moderne und leistungsstarke Diesel nunmal leider auch anfälliger und wesentlich technisierter als die alten Diesel.

Woher weißt Du was bei den anderen Wagen schon alles repariert wurde? Bei diesen Laufleistungen zum Kaufzeitpunkt kann doch schon einiges wieder neu gewesen sein.

Warum führst Du überhaupt die Bremssättel als Defekt auf?

Wünsche zukünftig problemfreie Fahrt!

Gruß!

Sooooo super können Fiat, Alfa und zwei Volvo ja nicht gewesen sein trotz hoher Laufleistung. Oder wieso hast nicht auf "altbewährtes" zurückgegriffen sondern nen ollen Opel gekauft? :p

Gruß Benny

Hi,

mein Resümé nach einem Jahr und 26tkm. alles bestens, (1,9 cdti B. 2007 mit 17tkm gekauft)

oder zum thread welcher hier kürzlich geschrieben wurde ICH BIN DURCH MIT OPEL ... Ich bin auch durch mit Opel, und zwar durch und durch zufrieden !!!

wie auch immer, es tut mir leid wenn jemand Probleme hat EHRLICH, habe das mit ner anderen Marke durchgemacht bis zum gewissen Punkt, entweder er oder Ich ALSO mein RAT : weg damit, schont die Nerven, ansonsten BELLO in die Hand und die Kiste zusammenfalten, war kurz davor !!!

LG

117000 km ? Schonmal sparen für Drallklappen , Lima und ZMS würde ich sagen :D

Ansonsten tolle Maschine (für den Teilehändler) ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Sooooo super können Fiat, Alfa und zwei Volvo ja nicht gewesen sein trotz hoher Laufleistung. Oder wieso hast nicht auf "altbewährtes" zurückgegriffen sondern nen ollen Opel gekauft? :p

Gruß Benny

Ganz einfach:

Weil mir Design und Ausstattung besser gefallen haben!

Der Signum ist ein Fahrzeug mit Ecken und Kanten, was mir ausnehmend gut gefällt. Ausserdem war eines der Kaufkriterien der DPF, die grüne Plakette und der Diesel mit 150 PS. Der Preis war auch annehmbar.

Klaus

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