Restwert ZRX1100 katastrophal / Big Bikes Gebrauchtmarkt tot?
Hallo zusammen,
seit 12 Jahren besitze ich eine ZRX1100. Ich habe diese gebraucht erworben. Sie ist Modell 1998 in bordeaux mit knapp 25tkm. Ich bin in den letzten Jahren nur noch sehr wenig mit dem Bike gefahren. Gründe waren Nackenverpannungen, berufliche Gründe etc... schon lange erwäge ich den Umstieg auf ein bequemeres Bike und habe mir die Yamaha XV950 ausgeguckt. Habe mich nun dazu entschlossen meine ZRX bei Mobile.de einzustellen. Keine Angst, ich will das Bike hier nicht anbieten, sondern generell über den Gebrauchtmarkt älterer, schöner Big Bikes sprechen.
Die ZRX habe ich damals für 4200 Euro gekauft. Und ja, natürlich weiß ich, dass der Wertverlust entsprechend einschlägt. Aber die Resonanz auf mobile.de für so ein Bike ist praktisch null. Mein Händler bietet mir an, dieses Motorrad über einen Gebrauchtbike-Händler abzusetzen für 1500€ (ganz ehrlich, da hätte ich echte Schmerzen, und wenn ich Platz hätte, würde ich die einfach irgendwo hinstellen...). Irgendwo dazuwischen müsste doch der Markt liegen? Die Preise bei mobile.de sehe ich eher als Anhaltswerte, weniger als Hilfe, wie die Moppeds letztendlich weggehen... Oder anders gefragt: wer kauft noch Big Bikes?
Deswegen möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr gerade diesen Markt einschätzt, da ich mich mehr oder weniger in den letzten Jahre nicht mehr darum gekümmert habe, bin ich nicht up to date. Meine alte, nicht mehr so schöne SR500 habe ich im letzten Jahr für 1650€ verkauft, nach 1 Tag!
Grüße, würde mich um jede Diskussion und jedes Kommentar sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Rechne mal anders: Wenn Du vor 12 Jahren (!) ein normales Auto für 4200 € gebraucht gekauft hättest - was wäre das Auto heute noch wert? Richtig - den Schrottpreis, wenn überhaupt. Ich finde eigentlich, daß Motorräder ihren Preis - verglichen mit anderen Sachen - gut und lange halten. Auch wenn Du nur noch 1500 € oder so für Deinen Hobel kriegst.
60 Antworten
So schlimm ist es bei der ZRX wirklich nicht. Kumpel von mir ist die nach über einem Jahr Pause und ohne wirkliche Zweiraderfahrung gefahren und hatte damit überhaupt keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die ZRX war Schuld das er sich dann doch ein eigenes Motorrad gegönnt hat und das es dann eine Kawasaki wurde 😉 😁