Restwert (Schwacke verlässlich?)
Hallo zusammen,
ich habe spaßeshalber mal bei Schwacke den Restwert von meinem F20 berechnen lassen und bin über das Ergebnis nicht wirklich erfreut. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Kommt die Schwacke-Bewertung in der Realität hin?
Hier mal die konkreten Zahlen:
BMW 118iA N13 (1,6l / 170 PS)
EZ: 02/2015 (Vor-Facelift)
Km-Stand: ca. 52.000
Farbe: Estorilblau Metallic
Neupreis (Liste) vermutlich um die 45.000,-
Gekauft Dezember 2016 mit 16.000 km für 26.300,-
Händler-Einkaufspreis (Schwacke): 17.250,-
Händler-Verkaufspreis (Schwacke): 20.050,-
Ausstattung:
Leder Dakota Oyster/Schwarz
Adaptives Fahrwerk
Variable Sportlenkung
Automatik Getriebe
Multifunktion für Lenkrad
Rückfahrkamera
Komfortzugang
Armauflage vorn, verschiebbar
Glasdach , elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Sonnenschutzverglasung
Innenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Fernlichtassistent
Fondkopfstützen klappbar
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) vom und hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Adaptives Kurvenlicht
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Zusätzliche 12-V·Steckdosen
Intelligenter Notruf
TeleServices
ConnectedDrive Services
Real Time Traffic Information
Concierge Services
Remote Services
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Instrumentenkombination mit erweitertenUmfängen
Navigationssystem Professional
HiFi-Lautsprechersystem
M Lederlenkrad
M Aerodynamikpaket
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
LM-Räder 386M
Kombination Advantage + M Sport + ConnectedDrive
Comfort Paket
M Sportpaket
M Sportbremse
Reifen Druck Control
Adaptives Xenon-Licht Paket
Sichtpaket in Verbindung mit M Sportpaket
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@honig. schrieb am 10. Juli 2019 um 16:47:14 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. Juli 2019 um 16:01:57 Uhr:
Das Auto hat nach 4,5 Jahren 55,5% seines Wertes verloren. Du trägst bis jetzt aber gerade mal 13,5% davon und bist die meiste Zeit damit gefahren. So schlecht ist das nicht. 😉
Du störst Dich wahrscheinlich vor allem am Händler-Einkaufspreis, aber die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis hattest Du schon in dem Moment verloren, wo Du bei Deinem Händler vom Hof gefahren bist. 🙂
Von den 24.950,- Wertverlust trage ich aktuell 6.250,- bzw. 25%, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und das auch nur, wenn ich es selber schaffen würde, den Händler-Verkaufspreis zu erzielen. Dass ich den im Moment der Abfahrt schon verloren habe, stimmt natürlich. Da habe ich mir aber noch keine Gedanken über den Restwert gemacht 😉
Deine Rechnung stimmt nicht. DEIN Wertverlust wäre höher, eben weil du den Händlerverkaufspreis nie bekommst.
Zitat:
@honig. schrieb am 10. Juli 2019 um 14:54:21 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe spaßeshalber mal bei Schwacke den Restwert von meinem F20 berechnen lassen und bin über das Ergebnis nicht wirklich erfreut. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Kommt die Schwacke-Bewertung in der Realität hin?
Hier mal die konkreten Zahlen:
BMW 118iA N13 (1,6l / 170 PS)
EZ: 02/2015 (Vor-Facelift)
Km-Stand: ca. 52.000
Farbe: Estorilblau MetallicNeupreis (Liste) vermutlich um die 45.000,-
Gekauft Dezember 2016 mit 16.000 km für 26.300,-Händler-Einkaufspreis (Schwacke): 17.250,-
Händler-Verkaufspreis (Schwacke): 20.050,-
Ich finde den Händlereinkaufspreis bei dem Auto sogar recht hoch nach Schwacke, schließlich reden wir über ein altes (pre-LCI!) Auto mit >4 Jahren auf dem Buckel.
Gleichzeitig bleibt die Frage: Was willst du? Du hast den Wagen zu einem fairen Tarif gekauft und trägst bei einer Nutzung von knapp 3 Jahren gerade mal rund 20% des Wertverlusts auf den LP. Hättest du ihn neu gekauft, dann wäre dein Wertverlust bei >50%. Damit der relative Verlust sinkt, fahr den Wagen einfach weiter.
Ich frage mich viel mehr, wer für den Wagen noch 20t€ zahlt. Das klingt mir viel zu hoch...
36 Antworten
Zitat:
@ChristianF20LCI schrieb am 10. Juli 2019 um 22:27:32 Uhr:
Man kann über den Wertverlust und wie er sich zusammensetzt so viel philosophieren wie man möchte. Letztlich gibt es nur eine Größe, die relevant für den Wert eines Fahrzeugs ist. Und das ist der Markt (=angebotene Fahrzeuge). Der Markt berücksichtigt alle externen Faktoren (Politik etc.)
Richtig. Und die Schwackeliste bildet diesen ab. 🙂
Letztendlich entscheidet der Käufer eines Fahrzeuges den Wert.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:31:51 Uhr:
So ist es - und da gibt es so manche Überraschung, die Schwacke eben nicht auf dem Schirm hat.
Allein schon das Diesel-Desaster sorgte für steigende Preise von gebrauchten Benzinern, etc. (markenübergreifend).
Wenn ich mir anschaue, was ältere 118i mit Automatik kosten, scheint meiner wohl den gröbsten Wertverlust hinter sich zu haben und es wäre unklug ihn gerade jetzt zu verkaufen.
Da in der unteren Preisregionen viele schlecht ausgestattete dabei sind, stellt sich noch die Frage, ob mir später einer meine Sonderausstattungen "bezahlt". Da gehen die Meinungen ja auch teilweise weit auseinander.
Ähnliche Themen
Zitat:
@honig. schrieb am 10. Juli 2019 um 22:39:33 Uhr:
Wenn ich mir anschaue, was ältere 118i mit Automatik kosten, scheint meiner wohl den gröbsten Wertverlust hinter sich zu haben und es wäre unklug ihn gerade jetzt zu verkaufen.
Jep, so ist es.
Zitat:
@honig. schrieb am 10. Juli 2019 um 22:39:33 Uhr:
Da in der unteren Preisregionen viele schlecht ausgestattete dabei sind, stellt sich noch die Frage, ob mir später einer meine Sonderausstattungen "bezahlt". Da gehen die Meinungen ja auch teilweise weit auseinander.
Sonderaustattungen werden mit zunehmender Dauer wertloser 😉 Also mach dir da mal keine Hoffnungen
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:31:51 Uhr:
Im Prinzip richtig. Nur: wenn ich das exakt selbe Fahrzeuge wie Du zum halben Preis anbiete, dann wird dieser Käufer nachvollziehbarerweise bei mir kaufen.
Also ist es wie immer: Angebot und Nachfrage entscheiden über den Preis. 🙂
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:36:10 Uhr:
So ist es - und da gibt es so manche Überraschung, die Schwacke eben nicht auf dem Schirm hat.Allein schon das Diesel-Desaster sorgte für steigende Preise von gebrauchten Benzinern, etc. (markenübergreifend).
Aber irgendwie scheint es hier ein Missverständnis bzgl. dessen zu geben, was die Schwacke-Liste eigentlich ist.
Schwacke schlägt nicht von sich aus einen fairen Preis für ein Auto vor, von dem sie denken, dass er sinnvoll wäre, sondern sie beobachten explizit den Markt für jedes Modell und bilden aus den Preisen einen Durchschnitt. Angeblich haben sie dabei neben den Angebotspreisen auch Zugriff auf die wirklichen Verkaufspreise.
D.h. Dinge wie Dieselskandal, letzter Hinterradantrieb im Kompaktsegment & Co. sind in den angegebenen Marktpreisen schon enthalten. Was Schwacke aber nicht bewertet sind Privatverkäufe!
Vgl. hier: https://www.schwacke.de/ueber-uns/faq/
Natürlich kann es sein, dass man einen Dummen findet, der mehr bezahlt, aber dann hätte der das selbe Auto woanders halt schlicht günstiger haben können.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 11. Juli 2019 um 07:35:41 Uhr:
Schwacke schlägt nicht von sich aus einen fairen Preis für ein Auto vor, von dem sie denken, dass er sinnvoll wäre, sondern sie beobachten explizit den Markt für jedes Modell und bilden aus den Preisen einen Durchschnitt. Angeblich haben sie dabei neben den Angebotspreisen auch Zugriff auf die wirklichen Verkaufspreise.
Allein schon aus logistischer Sicht ist eine individuelle Wertermittlung nicht möglich - es gibt tausende Fahrzeugmodelle/diverse Varianten auf dem Markt.
Schwacke verwendet daher wohl eine entsprechende Software...
In Vergleichstests wird ja auch das Kapitel "Restwert" bewertet, das oftmals obskure Ergebnisse mit sich bringt:
In einem Auto Bild Vergleichstest (Ausgabe 13/2019) neuer BMW 3er vs. C-Klasse, Mazda, Kia, hat die C-Klasse einen schlechteren Wiederverkaufswert als Mazda oder Kia erhalten, was nie sein kann. Ein Druckfehler war es offenbar nicht, da es Leserbriefe zu diesem Thema gab. Auto Bild bezieht die Restwerte von Schwacke und hat sich darauf bezogen/damit argumentiert.
Außerdem kann Schwacke mit seinen Zukunfts-Prognosen (ist wichtig für Leasinggesellschaften) auch daneben liegen - denn niemand weiß, was die Zukunft wirklich bringt.
In den Vergleichstesten wird der Wertverlust bewertet, nicht der Restwert.
Fahrzeuge mit einem höheren Preis haben auch einen höheren Wertverlust.
Dadurch kann es durchaus sein das ein Mazda oder Kia besser abschneiden als ein BMW oder Mercedes.
Schaut man auf die Liste der Top Ten ist kein einziger Koreaner oder Japaner dabei.
In besagtem Vergleichstest erhielt der BMW 3er jedoch die meisten Punkte beim Restwert/Wertverlust und die C-Klasse die wenigsten, Mazda und Kia lagen dazwischen. Das kann einfach nicht stimmen.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:50:06 Uhr:
In besagtem Vergleichstest erhielt der BMW 3er jedoch die meisten Punkte beim Restwert/Wertverlust und die C-Klasse die wenigsten, Mazda und Kia lagen dazwischen. Das kann einfach nicht stimmen.
Ist aber so, nur weil es ein Mercedes ist heißt das noch lange nicht das der Wertverlust weniger ist als bei einem Mazda.
Du glaubst also im Ernst, dass ein gebrauchter Kia wertstabiler ist und sich leichter vermarkten lässt als ein Mercedes?
Wie gesagt, Schwacke ist nicht unfehlbar...
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:59:04 Uhr:
Du glaubst also im Ernst, dass ein gebrauchter Kia wertstabiler ist und sich leichter vermarkten lässt als ein Mercedes?Wie gesagt, Schwacke ist nicht unfehlbar...
Das hat nicht nur mit der Schwackeberechnung zu tun.
Angebot und Nachfrage, ist ein Fahrzeug auf dem Markt weniger beliebt ist auch der Wertverlust höher.
Auch kann es sein das einem C-Klasse 220d der Wertverlust höher ist als bei einer C-Klasse 250d.
Kann es nicht auch sein, dass hier die Dieselproblematik mit reinspielt? Die hat ja den Restwert von vielen Dieselmodellen versaut, gerade bei den Premiumherstellern.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 11. Juli 2019 um 10:31:39 Uhr:
Kann es nicht auch sein, dass hier die Dieselproblematik mit reinspielt? Die hat ja den Restwert von vielen Dieselmodellen versaut, gerade bei den Premiumherstellern.
Das war nur ein Beispiel von mir , ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge getestet wurden.
Der Mercedes war sicher auch laut Listenpreis teurer als der Kia.
Wenn beide zb einen Wertverlust von 40% haben, ist der Wertverlust in Euro beim Mercedes höher.
Aber im Restwertvergleich/Wertverlustvergleich zwischen dem neuen BMW 3er, C-Klasse, Mazda, Kia ist der Mercedes in der Praxis niemals an letzter Stelle.
Ich habe mal recherchiert:
Es handelte sich um den neuen BMW 320d, Mercedes C 220d, Kia Stinger 2.2 CRDi, Mazda 6 D184.
Im Kostenkapitel sieht die Punktevergabe unter der Rubrik Wiederverkauf wie folgt aus (max. sind 15 Punkte möglich):
1. BMW 320d (11 Punkte)
2. Kia (8 Punkte)
3. Mazda (7 Punkte)
4. Mercedes (5 Punkte)
Und der Wiederverkauf ist gekennzeichnet mit dem Hinweis "ermittelt von SCHWACKE".
Damit hat SCHWACKE seine Inkompetenz unter Beweis gestellt.