Restwert 8P: Ich fall in's Koma

Audi A3

Moin,

aufgrund einiger Problemchen mit meinem A3 spielte ich mit dem Gedanken, das gute Stück an den Händler zurückzuverkaufen und den Erlös als Basis für einen Sportback zu verwenden.

Mein 8P Ambition stammt aus Juli 2003 und hat mittlerweile 50.000km auf der Uhr. Neupreis (Liste) war 27.000 Euro.

Was glaubt Ihr, was ich mit Wohlwollen noch vom Händler bekommen würde?

14.000 Euro.

Ich war der Ohnmacht nahe. Alter Schwede! Knapp 50% Wertverlust nach eineinviertel Jahren und 50.000km????? Den Sportback kann ich erstmal abschreiben.

Haben evtl. andere ähnliche oder bessere Erfahrungen hinsichtlich des Rückkaufswertes gehabt?

Grüße,
Timo

22 Antworten

Die Händler sagen es so, wie sie es gerade brauchen.

Meine Eltern haben letztes Jahr nen A4 gekauft.
Da hieß es, wenn Sie nen Wagen in Zahlung geben würden, dann könnten wir noch was mehr am Preis machen, aber so geht da leider nix mehr (war aber trotzdem schon ein guter Preis)

Als ich meinen SB jetzt bestellt habe und einen gebrauchten Leon TDI in Zahlung geben wollte, hieß es dann:
Eigentlch wollen wir den nicht. Wollen Sie den nicht privat verkaufen. Da können wir nicht viel für Geben.

Naja, habe jetzt einen Händler gefunden, der mir dafür noch 8600 EUR gibt und auf den neuen 13 %. Der alte ist 4 1/2 Jahre alt und hat dann ca. 89000 km drauf.
Steht also direkt vor nem Zahnriemenwechsel und hat vorne neu Lakierte Teile (Parkrämpler).

Andere wollte mir nur max. 7800 geben.

Wenn ich mir jetzt überlege, daß der neu umgerechnet 20000 EUR gekostet hat, und ich jetzt noch 8600 bekomme, dann ist der Wertverlust ja gar nicht sooooo stark. Vor allem nicht im Vergleich zu Deinem A3.

Klar ist es ein extremer Wertverlust, aber du hast ja innerhalb eines Jahres auch ne relativ extreme Strecke zurückgelegt! Da gehen aufgrund der Laufleistungskorrektur auch noch einige Euro flöten. So ists zumindest bei meinem derzeitigen! Der ist jetzt 6 Jahre alt und sollte deshalb laut System des Händlers max. xxx Kilometer auf der Uhr haben. Da ich aber doch ein paar Kilometer mehr runter hab, wird nochmal ein bestimmter Betrag abgezogen.

Und mal ganz ehrlich... sicher sind Jahreswagen gefragt... ich würde mir selber gern den neuen A3 als Jahreswagen holen, aber mit 50.000km auf der Uhr!? Neeeeeeeeee!

Zitat:

Original geschrieben von AndyU

Und mal ganz ehrlich... sicher sind Jahreswagen gefragt... ich würde mir selber gern den neuen A3 als Jahreswagen holen, aber mit 50.000km auf der Uhr!? Neeeeeeeeee!

Bei Gebrauchtwagenverkauft läßt sich alles mit dem Preis regeln... egal, ob die Farbe jetzt weiß, die Uhr nach einem Jahr 50000km oder das Fahrzeug ein Unfallauto ist. Stimmt der Preis, und da spreche ich in Totaltimos Fall von 20.000 Euro, dann sollte der A3 im Gebrauchtwagenmarkt ziemlich schnell weggehen.

Für 14.000 Euro würde ich den 8P NIE verkaufen!

Gruß, MacMaus.

Das ist genau der Punkt. Warum sollte sich der Händler ein schlecht verkaufbares Fahrzeug in den Hof stellen. Die Nachfrage nach gebrauchten 8P ist sowieso sehr tief - hatten wir ja schon, zu teuer, schlechte Wirtschaftslage etc. Wer das Geld hat, kauft sich einen neuen. Da muss sich also echt niemand wundern. Lohnen tut sich ja ein Autoverkauf aus Besitzersicht sowieso selten, aber innerhalb der ersten 2-3 Jahre sollte man sich bewusst sein, viel drauf zu legen. Käme mir auch nie in denn Sinn sowas, ausser in einer Notsituation!