Restwärmenutzung beim 4E!!!

Audi A8 D3/4E

Hallo, ich habe gestern im A6 Forum über "versteckte Funktionen" gelesen.
Dabei wurde hingewiesen das man bei kurzzeitigem Abstellen, z.B. Einkaufen, die Motorrestwäreme in den innenraum leiten kann.
Hierzu drückt man beim A6 auf die ECON Tast.
Da es diese ja bei uns nicht gibt hab ich mal ein wenig rumexperimentiert und siehe da 😁
Drückt man nach ausschalten der Zündung die Klima ON/OFF Taste etwas länger, springt das Gebläse wieder an und bläst die warme luft aus dem motorraun in den Innenraum! 😁😁😁

beim A6 soll die Funktion 30 min laufen, dies konnte ich bis jetzt jedoch noch icht Testen.

Also viel Spass mit dieser Funktion, für all Die die Sie noch nicht kannsten (so wie Ich, der seinen Dicken schon 1 Jahr hat) bei diesen kalten Winter-Shopping-Tagen!!! 🙂

P.S. da unten gibts so nen "DANKE" Button! 😉

lg Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe gestern im A6 Forum über "versteckte Funktionen" gelesen.
Dabei wurde hingewiesen das man bei kurzzeitigem Abstellen, z.B. Einkaufen, die Motorrestwäreme in den innenraum leiten kann.
Hierzu drückt man beim A6 auf die ECON Tast.
Da es diese ja bei uns nicht gibt hab ich mal ein wenig rumexperimentiert und siehe da 😁
Drückt man nach ausschalten der Zündung die Klima ON/OFF Taste etwas länger, springt das Gebläse wieder an und bläst die warme luft aus dem motorraun in den Innenraum! 😁😁😁

beim A6 soll die Funktion 30 min laufen, dies konnte ich bis jetzt jedoch noch icht Testen.

Also viel Spass mit dieser Funktion, für all Die die Sie noch nicht kannsten (so wie Ich, der seinen Dicken schon 1 Jahr hat) bei diesen kalten Winter-Shopping-Tagen!!! 🙂

P.S. da unten gibts so nen "DANKE" Button! 😉

lg Oliver

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arne916

...
Also! wenn der Motor wohl nicht die volle Temperatur hat, holt sich der Schlingel die Standheizung mit ins Boot. Steht das auch irgendwo geschrieben?
...

Da bahnt sich ja praktisch eine Kopplung mit

diesem Thread

an. 😉

Um bzgl. der verschiedenen Motorvarianten Unterschiede auszuschließen bzw. heraus zu arbeiten, wäre es sehr interessant, bei einer Antwort den Motortyp zu erwähnen.

Test ohne gewünschte Funktion

Habe diese nette Funktion nun mehrmals getestet. Motor aus - einen Augenblick verweilt - und 2-3 Sekunden auf Klima ON/OFF gedrückt. Tut sich nix. Diese Funktion scheint bei meinem nicht unterstützt zu werden. Meiner hat eine Standheizung, evtl. hat das auch Einfluss.

Oder mach ich was falsch?

4.0 Diesel , Bj 2004

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Test ohne gewünschte Funktion

Habe diese nette Funktion nun mehrmals getestet. Motor aus - einen Augenblick verweilt - und 2-3 Sekunden auf Klima ON/OFF gedrückt. Tut sich nix. Diese Funktion scheint bei meinem nicht unterstützt zu werden. Meiner hat eine Standheizung, evtl. hat das auch Einfluss.

Oder mach ich was falsch?

4.0 Diesel , Bj 2004

bei mir klappt das irgendwie auch nicht !?

habe einen 3.2 fsi bj 06 ohne standheizung

Ich werde es demnächst ausprobieren. Bei mir BJ 07 MJ07 steht es in der Anleitung. Bei euch auch?