Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Restwärmefunktion...

Restwärmefunktion...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:39

Hallo

Also ich habe so in Erinnerung, dass, wenn man den Motor abstellt und dann auf den Knopf für die Restwärmefunktion drückt (Ist in dem Drehschalter für die Klimaanlage des Beifahrers), dass dann die LED an ist, wenn die Restwärmefunktion aktiv ist.

Nur irgendwie ist bei mir die LED nie grün...

Ich würde jetzt, wo die Temperaturen doch etwas niedrier sind, schon gerne mal diese Funktion nutzen.

Kann mir daher einer, bei dem das sicher funktioniert, sagen, wie es funktioniert, wenn es funktioniert? (o_O was für ein Konstrukt^^)

23 Antworten

hab zwar keinen 1er, aber bei meinem E39 funktioniert die Restwärme nur, wenn die Batterie genügend geladen und der Motor warm ist, um einer schwachen Batterie nicht den Rest zu geben, wurde hier eine Schutzfunktion eingebaut. Vielleicht ist das der Grund, dass sie bei dir nicht funktioniert. Teste die Restwärmefunktion mal nach einer längeren Fahrt.

am 2. Dezember 2005 um 7:31

Das ist richtig - die Restwärmetaste funktioniert NUR, wenn das Kühlwasser warm und die Batterie gut geladen ist.

Gruß

Hendrix1000

am 2. Dezember 2005 um 7:52

....und bei Umgebungstemperatur <25°C !

Ich dachte zunächst auch, die Restwärme würde bei mir nicht funktionieren. Aber nach ca. 15 - 20 gefahrenen Kilometern klappt das jetzt immer (auch bei sehr kalten Außentemperaturen).

Für kürzere Strecken sehe ich allerdings schwarz!

beim E39 funktioniert diese funktion nur bei <15°C (und natürlich wenn die anderen beiden punkte zusätzlich erfüllt sind).

mfg.alex

am 2. Dezember 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von mbalczus

....und bei Umgebungstemperatur <25°C !

Das stimmt nicht, ich hatte sie schon bei rund 0 Grad aktiviert.

also wenn ich mich recht entsinnen kann sind 0°C < 25°C....

mfg.alex;)

am 2. Dezember 2005 um 14:05

:confused: Ups, sorry, verlesen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Das stimmt nicht, ich hatte sie schon bei rund 0 Grad aktiviert.

Also ich habs gestern Abend nach der Heimfahr benuzt.

Ich habe mien Diesel ca 15 KM gefahren dann abgeschlatet den Motor und im Auto ca 10 min telefoniet da wrude mir kalt,

dabei ist mir eingefallen mensch der Wagen hat ja eine 5 min Standheizfunktion

was ich gleich ausprobierte udn es ging !

Es kam wirklich WARME LUFT FÜR DOCH CA 12 min !!!!

einfach geil die funktion !

und ich bin mir ganz siche das es sogar unter 0 grad war gestern abend !

Heute haben wir in hamburg ca 1 grad !!!

 

p.s.

wenn du nach dem ausschalten den knopf

Restwäre drückst udn es leutet nicht dann ist der Motor kalt und es blebit aus. und somit wird nie die Batterie angegriffen !

EINFACH GENIAL DIE FUNKTION LEUTE!

Hi,

also die Funktion ist es super, allein deswegen lohnt sich schon die Klimaautomatik!

War vorhin nach einer Autobahnfahrt Getränke kaufen. Ich innen drin im Laden, mein 1er bläst draußen brav mit Restwärmefunktion vor sich hin.

Als ich nach 10 Min. wieder eingestiegen bin, war es mollig warm im Auto - GENIAL !!

cu Laxy

die Funktion geht 15 Min, während dieser Zeit kommt die Luft so warm bis die eingestellte gewünschte Temperatur erreicht ist.Auch hier aufm Rennsteig im Thüringer Wald wo ich wohne, funktioniert die Restwärme bei minus !! 12 Grad problemlos, natürlich muß der Motor 6 ... 10 KM warmgefahren worden sein.

Die Restwärmefunktion geht nur wenn die Temperatur des Kühlwassers über 50°C liegt. Bei Diesel Fahrzeugen kann das schon mal ettliche km bedeuten, bevor man die Anlage wirklich nutzen kann.

mfg

iviz

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Die Restwärmefunktion geht nur wenn die Temperatur des Kühlwassers über 50°C liegt. Bei Diesel Fahrzeugen kann das schon mal ettliche km bedeuten, bevor man die Anlage wirklich nutzen kann.

mfg

iviz

tjo, enau das ist wohl auch bei mir der Haken.

Und dieser Haken hat dummerweise zur Folge, dass man als Stadtbewohner diese Funktion getrost vergessen kann.

Aus meiner Klimaanlage kommst zwar bereits nach ca 2 bis 3 km warme Luft, aber das Kühlwasser, dessen Temperatur ja netter Weise auch nirgendwo ersichtlich ist, ist natürlich noch nicht warm. Es dauert in der Tat ca 15 bis 20 Minuten, bis diese Funktion verwendbar ist.

Mit der Dauer, bis die Funktion zur Verfügung steht, ist sie leider vollkommen untauglich, wenn man als "Randbewohner" wie ich es bin, mal eben ins Zentrum muss, um irgendwas zu erledigen.

Das heisst, ich muss wohl trotz dieser tollen Funktion weiter die ersten 2/3 Minuten in meinem Kleinen frieren.

Aber es ist tröstlich zu wissen, dass wenn ich 500km zu meinen Eltern unterwegs bin, ich dann anschliessend die Restwärmefunktion nutzen kann, da man je meistens eh nicht länger als 15 Minuten dort bleibt, nachdem man so viele km unterwegs war :D

Also ich bin gestern 7 km Landstrasse gefahren an der Tanke angehalten und es funktionierte ohne Probleme.

Aussentemperatur ca. -1C.

Auto 15Std. gestanden.

Grüße

Deine Antwort