Restreichweite km Anzeige spinnt
Moin seid heute sponn meine restreichweite anzeigen nach den tanken..
Ich hab voll getankt und im boardcomputer stand Restkm 539km. Bei durchschnittlichen 7.7l Verbrauch.
Hab dann die Anzeigen resettet, hing dann immer noch bei 539km..
Je mehr ich nun gefahren bin, desto höher geht die restreichweite. Bin momentan auf 650km und 7.3 l
Eigentlich steht da nach dem tanken ca 850km..
Hatte das auch schon mal jemand?
5 Antworten
Das wird nicht aus dem Durchschnittsverbrauch über alle Zeit, sondern aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten paar km berechnet und sicherlich noch stark gemittelt, damit die Anzeige nicht ständig springt.
Ich bin neulich in Italien Serpentinen gefahren, da ging die Anzeige auch gleich gaanz weit runter, und als ich dann auf der Autobahn war, sprang sie nicht plötzlich hoch, sondern blieb einfach die nächsten 200km auf demselben Wert (+-).
Soll eben eine grobe Abschätzung sein, ob du bald zum tanken musst oder nicht. Da deine künftige Fahrweise nicht bekannt ist, geht das ja auch nicht anders.
Zitat:
@mytime2 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:01:31 Uhr:
Das wird nicht aus dem Durchschnittsverbrauch über alle Zeit, sondern aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten paar km berechnet und sicherlich noch stark gemittelt, damit die Anzeige nicht ständig springt.Ich bin neulich in Italien Serpentinen gefahren, da ging die Anzeige auch gleich gaanz weit runter, und als ich dann auf der Autobahn war, sprang sie nicht plötzlich hoch, sondern blieb einfach die nächsten 200km auf demselben Wert (+-).
Soll eben eine grobe Abschätzung sein, ob du bald zum tanken musst oder nicht. Da deine künftige Fahrweise nicht bekannt ist, geht das ja auch nicht anders.
Aber irgendwas muss ja nun anders sein. Seit 1.5jahren tanke ich, und beim los fahren nach dem tanken stand immer Restkm über 800km..
Aber warum zeigt er auf einmal dann nur 539km an? Als ich tanken musste war die nadel auch kurz vor rot. Rest km 110. Hab dann 60l getankt.
Irgendein sensor muss ja andere Werte liefern als die Zeit davor.
Ich würde vermuten, dass beim nächsten Tankvorgang wieder 850km dranstehen.
Aber ich kenne natürlich den Algorithmus dahinter nicht.
Habe von gestern auf heute ein ähnliches seltsames Problem, bei meinem Custom BJ 7/2018 60 tkm
Die letzten Tage ca 1200 km gefahren
Gestern gerade mal soviel reingetankt, dass ich locker nach Hause komme
Am Abend abgestellt, mit RRW ca 100 km
Und am morgen, die große Überaschung, RRW nur 9 !!! km...Auto stand eben
Wo sind den auf einmal die restlichen 91 km hingekommen...grübel
Hab ich so noch nicht erlebt
Hab heute dann satte 69 lit reingefüllt
Ähnliche Themen
Ich hatte es neulich andersrum aber mit abschüssigen Parkplatz 😉
Beim Start RRW nahe 0. Dann 30 km zur Arbeit gefahren > immer noch 0. Nach der Arbeit auf dem ebenen Parkplatz war die RRW wieder zweistellig.
Hexerei 😀