ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Restmenge im Tank, Blindmenge 10L, V70 ii

Restmenge im Tank, Blindmenge 10L, V70 ii

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:41

Moin!

Mein 2002er V70ii Diesel hat ein Problem mit dem Tank. Ich bin bereits zwei Mal auf der Autobahn mit einer Restreichweite lt. Boardcomputer von ca. 180km und 240km liegengeblieben. Zum Glück bin ich ADAC Mitglied. Der Mechaniker hat auch recht schnell bemerkt, dass es daran liegt, dass „kein“ Diesel mehr im Tank ist.

 

Beim Fahren gegen Ende verhält es sich so, das der Motor immer weniger Leistung hat, irgendwann leicht anfängt zu stottern und schließlich ganz aus geht. Beim starten nach tanken dauert es ewig, bis er wieder startet. Denke mal, die Dieselleitungen vom Tank bis zum Motor sind komplett leer.

 

Das der Tank leer war stimmt aber nicht so ganz, denn beide Male konnte ich nur 60L nachtanken und beide Male war die Tanknadel im KI nicht auf null, sondern hatte noch einen Strich, bzw. die Lampe war noch nicht an.

 

Ist das ein bekanntes Problem oder hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hej

es gibt ein der Hinsicht nur ein Problem - wenn die Förderpumpe mal getauscht wurde?? und dann der Schlauch falsch verlegt wird.

Dazu solltest du wissen - du hast einen Satteltank, du hast eine Förderpumpe mit Schwimmer/Geber auf der Beifahrerseite. Du hast einen Schwimmer/Geber einzeln auf der Fahrerseite. Von der Beifahrerseite kommt ein Schlauch zur Fahrerseite, das ist ein Käse... der muss genau wie von VOLVO beschrieben eingefädelt und vor allem am Geber auf der Fahreseite EINGEHÄNGT sein. Ich hatte auch den Tank leergefahren weil der Schlauch (wenn nicht eingehängt) irgendwann mal unter den Schwimmer rutscht, dann zeigt der rechte Geber 0l und der linke 30l - irgendwie unlogisch, aber im Kombiinstrument zeigt er halb voll (obwohl leer).

Lies mal mit VIDA beide Geber aus.

Demontier mal die Geber und schau in den Tank.

Schau dir das Video hier an - das finde ich ganz gut --> https://www.youtube.com/watch?v=Hpeab4e5rLs

Schriftlich zu erklären ist schwer.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:25

Zitat:

@roorback schrieb am 23. Januar 2018 um 08:54:10 Uhr:

Hej

es gibt ein der Hinsicht nur ein Problem - wenn die Förderpumpe mal getauscht wurde?? und dann der Schlauch falsch verlegt wird.

Dazu solltest du wissen - du hast einen Satteltank, du hast eine Förderpumpe mit Schwimmer/Geber auf der Beifahrerseite. Du hast einen Schwimmer/Geber einzeln auf der Fahrerseite. Von der Beifahrerseite kommt ein Schlauch zur Fahrerseite, das ist ein Käse... der muss genau wie von VOLVO beschrieben eingefädelt und vor allem am Geber auf der Fahreseite EINGEHÄNGT sein. Ich hatte auch den Tank leergefahren weil der Schlauch (wenn nicht eingehängt) irgendwann mal unter den Schwimmer rutscht, dann zeigt der rechte Geber 0l und der linke 30l - irgendwie unlogisch, aber im Kombiinstrument zeigt er halb voll (obwohl leer).

Lies mal mit VIDA beide Geber aus.

Demontier mal die Geber und schau in den Tank.

Schau dir das Video hier an - das finde ich ganz gut --> https://www.youtube.com/watch?v=Hpeab4e5rLs

Schriftlich zu erklären ist schwer.

Gruß

Danke dir, das Video war sehr hilfreich! Bilder sind immer leichter zu verstehen! :)

Zur Wartungshistorie ist leider nicht viel bekannt, ich habe den Wagen auch noch nicht lange.

Die beiden Tankgeber werde ich mal im Vida auslesen. Da mir ja aber physisch 10 Liter fehlen, vermute ich mal, dass

1) der Ansaugstutzen vom Linken Geber nicht mehr von der Feder runtergedrückt wird, bzw. irgendwie verrutscht ist. (Min. 3:00 im Video)

2) das Steuergerät, es ist eine Logik hinterlegt, nicht ordentlich arbeitet:

Aus VIDA:

Elektrische Kraftstoffpumpe

Liefert Kraftstoff zur Niederdruckpumpe:

 

-80 Sekunden jedes Mal, wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird. Wenn der Schlüssel in Stellung III gedreht wird, läuft die Pumpe, bis der Motor gestartet wird

-bei hohen Belastungen.

 

Das Motorsteuergerät sendet eine Anfrage an das zentrale Elektronikmodul, um die Pumpe zu starten.

Kraftstoff wird mit dem Ejektorprinzip von der linken Kraftstofftasche zur rechten Kraftstofftasche abhängig von der Menge Kraftstoff im rechten Kanal übertragen.

-Der Kraftstoffniveausensor im rechten Kraftstoffkanal überträgt Daten über die Menge des Kraftstoffs zum hinteren Elektronikmodul. Das hintere Elektronikmodul überträgt ein CAN-Signal auf dem Netzwerk, das vom zentralen Elektronikmodul abgerufen wird

-Das zentrale Elektronikmodul aktiviert das Kraftstoffpumpenrelais, wenn der Stand im rechten Kanal unter 13 Liter fällt und deaktiviert das Relais bei 21 Liter. Wenn das Signal für die Menge des Kraftstoffs fehlt, aktiviert das zentrale Elektronikmodul die Kraftstoffpumpe, um den Kraftstoffstand sicherzustellen

-Es gibt zwei in der Kraftstoffpumpe integrierte Ventile. Ein Rückschlagventil, dessen Aufgabe es ist, zu verhindern, daß die Niederdruckkraftstoffpumpe durch die elektrische Kraftstoffpumpe Kraftstoff zieht. Es gibt ebenfalls ein Druckbegrenzungsventil in der Kraftstoffpumpe, das den Druck auf ca. 300 kPa absoluten Druck in der Versorgungsleitung zum Filter begrenzt

-Der Betriebsdruck der Kraftstoffpumpe beträgt ca. 200 kPa absoluter Druck.

3) Die Geber ein falsches Signal senden.

Ich gucke mir das mal an und werde wieder berichten.

PS: Wenn ich solche Videos sehe, dann frage ich mich immer, warum ich mir so viele Gedanken darum mache, etwas falsch zusammen zu bauen. Stichwort Sauberkeit beim arbeiten und co. Haha

Weitere Tipps sind gerne gesehen! :)

Ja, sauber sollte man schon arbeiten. Bei solchen Arbeiten zeigt es sich ja nicht sofort - das merkt man erst später und kann es gar nicht mehr zuordnen. Dreck im Tank - und irgendwann ist der Filter voll oder die Inkektoren hin...

Absaugen - dann gut aufpassen wie du den Verschluss öffnest, ich denke nicht dass du den passenden Schlüssel dafür hast - also mit Schraubenzieher etc. - und wenn ich das sehe, wie das an meinem Wagen ausgesehen hat dann könnte man diesen eheml. Mech der da dran war am liebsten eine Klatschen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:49

Das Werkzeug kostet bei eBay 11€. Das würde ich dann doch vorher ausgeben.

 

Ich konnte gestern das Level im Tank auslesen.

 

3,5l Unterschied, lt. Sensoren. Was ich noch probieren muss, ist die Aktivierung der Füllstände.

 

Mann kann links und oder rechts vorgeben, wie hoch der Füllstand ist, vermutlich um oben beschriebene Logik zu prüfen. Das ist mir aber erst zu Hause klar geworden. :D

 

Damit kann man dann prüfen, ob die Linke Tankhälfte gegen Ende komplett leer gepumpt wird oder ob irgendwas in Richtung 10L im linken Tank verbleiben.

 

Würde dafür sprechen, dass ich ein mal mit 180km und ein mal mit 240km liegen geblieben bin. Der Schlauch liegt mal so oder so.

 

Ich berichte!

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:29

Nachdem ich ein paar andere Probleme an dem Wagen beseitigt habe, die für mich Vorrang hatten.. Standheizung und Tempomat laufen jetzt, nehme ich mich dem Thema mal wieder an.

Ich bin aber nicht ganz untätig gewesen, sondern habe den Füllstand links zu rechts per Vida kontrolliert. Meist war er im +/- 0,5l Bereich im letzten Drittel des Tanks.

Am Fr. betrug er 10/10,5 L

am Sa 7,5/8,5 L (+70km)

heute, Mo 7,5/5,5 L (+30km)

Dabei habe ich an der selben Stelle geparkt und das Fzg. stand ca. eben.

Es zeigt sich, dass in der linken hälfte ca. 7,5 L nicht abgesaugt werden, was zu dem unstimmigen Wert beim Tanken nach dem Liegenbleiben passt. Natürlich wird immer eine gewisse Menge im Tank bleiben, die nicht abgesaugt werden kann, aber die sollte für mich in Summe <5 L sein und nicht 10 L.

Für mich reicht das erstmal als Bestätigung. Ich werde das Werkzeug bestellen und mich dann daran machen, den Schlauch auf der linken Seite zu inspizieren.

Weiter will ich auch den Wagen auch nicht unbedingt leer fahren, im Feierabendverkehr macht man sich mit nem Liegenbleiber keine Freunde... :D

Mittlerweile denke ich ausserdem, dass die Pumpe nach dem Injektorprinzip arbeitet und den Sprit durch den Venturi-Effekt des Rücklaufschlauchs von links nach rechts pumpt. Bin gespannt drauf, das Ding in den Händen zu halten.

Grüsse

Unadjustednonraw-thumb-ac84
Themenstarteram 22. April 2018 um 21:34

Hi.

Das Problem ist eher Kategorie schöner Wohnen, es gab noch einiges anderes am Auto zu erledigen.

Ich habe gestern auf der Fahrerseite die Pumpe inspiziert. Leider konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Ich habe den Ansaugbereich mit einer Zahnbürste gereinigt und noch mal die Leichtgänigkeit aller Teile geprüft. Der Ansaugstutzen saß "leider" richtig und die Federvorspannung ist auch so hoch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dieser nicht auf den Boden gedrückt wird. Der Schwimmer ging auch leichtgängig. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es wohl eher auf der Pumpenseite zu finden.

Dies hat man mir in der Werkstatt auch gesagt. Wenn, muss ich wohl die Pumpe tauschen, weil das Problem irgendwo in der "Mimik" der Pumpe in Kombination mit Rücklaufschlauch, Rückschlagsventilen und so weiter liegt. Muss ich mir überlegen, ob es das Wert ist. Man hat ja auch so 700km Reichweite. Ne pause macht man eh irgendwann mal..

Schön wäre, wenn sich jemand melden würde, der das Problem schon mal hatte.

Die Geschichte mit der Steuerungslogik will ich auf jeden Fall noch mal probieren.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:55

Aktueller Stand: 2,5l linke Seite und 0l rechts. 40km Restreichweite. Fzg. stand leicht nach links geneigt.

 

Eine „Steuerungs-Logik“ scheint es nicht zu geben, sonst hätte links 0 und rechts 2,5l sein müssen, weil rechts die Pumpe sitzt.

 

Ich belasse es erstmal dabei, keine Lust mehr mir dem schlechten Gefühl zu fahren und Tanke erstmal voll. ;)

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem Problem.

Wenn Du die Pumpe schon in der Hand hattest, warum hast Du sie nicht gleich elektrisch auf Funktionsfähigkeit geprüft ?

Guckst Du Schaltplan 6/33 ist die Pumpe; K8 das Relais und eine Sicherung gibts auch noch ...

Die Pumpe heißt "Pumpeneinheit" bei VOLVO und kostet ab 124€. (BOSCH 1582980134)

Foerdereinheit-teile
Tp39138202-2009-v70-xc70-s80-supplement-wiring-diagram-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Restmenge im Tank, Blindmenge 10L, V70 ii