ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reste beim Wischen auf der Fahrerseite

Reste beim Wischen auf der Fahrerseite

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:25

Hallo Gemeinde,

so g... ich meinen T-Reg auch finden mag, es gibt da ein praktisches, mich sehr nervendes Problem. Bei jedem Wischen der Scheibenwischer bleibt auf der Fahrerseite genau vor meinem Blickfeld ein relativ großer Tröpfchenrest (der Ausdruck klingt irgendwie wie Urologie, mir fällt aber nichts besseres ein!!) übrig. Bei jedem Wischen. Dieser Rest entfällt nur beim Wischen im Stand.

Meine Frage: Kennt jemand noch dieses Problem? Wenn ja, wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Februar 2005 um 14:07

Re: Reste beim Wischen auf der Fahrerseite

 

Zitat:

Original geschrieben von gugelhupf2301

Hallo Gemeinde,

so g... ich meinen T-Reg auch finden mag, es gibt da ein praktisches, mich sehr nervendes Problem. Bei jedem Wischen der Scheibenwischer bleibt auf der Fahrerseite genau vor meinem Blickfeld ein relativ großer Tröpfchenrest (der Ausdruck klingt irgendwie wie Urologie, mir fällt aber nichts besseres ein!!) übrig. Bei jedem Wischen. Dieser Rest entfällt nur beim Wischen im Stand.

Meine Frage: Kennt jemand noch dieses Problem? Wenn ja, wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke Euch im Voraus.

Ich dachte schon es wäre ein Fehler bei meinem T-Reg. Genau wie bei dir bleibt auch bei meinem ein ca. 5cm breiter "Reststreifen" beim Hochgehen des Wischers. Beim Zurückgehen in seine Ausgangsposition wischt er dann aber sauber. Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Wischen tut er auch nicht lärmfrei. Der Rechte läuft ohne Prob.

MfG Tom

Ich habe genau das gleiche problem. Nach 3 neue Scheibenwischer hab ich eine neue Windschutzscheibe bekommen von VW (garantie).

Leider hat es nicht geklapt. Hab noch immer ein ca. 5cm breiter "Reststreifen" beim Hochgehen des Wischers!! Beim Zurückgehen in seine Ausgangsposition wischt er dann aber sauber.

Grusse Paul

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:54

Hallo,

da hab ich mich wahrscheinlich recht unglücklich ausgedrückt: Bei mir bleiben die Reste beim ZURÜCKLAUFEN des Wischers!!! Also niemals eine saubere Scheibe!!! Ist das denn normal?

Grüße

am 21. Februar 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von gugelhupf2301

Hallo,

da hab ich mich wahrscheinlich recht unglücklich ausgedrückt: Bei mir bleiben die Reste beim ZURÜCKLAUFEN des Wischers!!! Also niemals eine saubere Scheibe!!! Ist das denn normal?

Grüße

Also normal ist es nicht, weder in die eine Richtung noch in die andere! Ich muss sowieso morgen mal hin zum Freundlichen, ich bin gespannt was die antworten.

(Ehe mich jemand fragt: Der rechte Aussenspiegel bleibt kalt, d.h. die Speigelheizung heizt nicht.

Linke Seite = ok)

MfG Tom

ich habe dieses problem auch!! aber wechsel der scheibe oder wischer hilft nichts, es liegt meines erachtens an der geometrie der wischerblätter, da wird vw vorerst nichts tun!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen

bin neu hier!

Mein Touareg (12/2002) hatte das Wischerproblen (und fast alle Anderen) von neu her! Wischerblätter wurden gegen Bezahlung getauscht, Wischerarm wurde umsonst getauscht. Auch hat der Freundliche die Scheibe mit Nitroverdünner!!! gereinigt! Alles umsonst.

Vor 2 Wochen habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und den Wischerarm demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gelenk des Armes extrem schwergängig war. Niete sitzt sehr satt.

Habe die Feder ausgebaut, das Gelenk mit sehr feiner Läpp-Paste und Oel bepinselt und dann solange hin und her bewegt, bis der kurze Stummel des Armes sich durch Eigengewicht bewegt. Dann sauber ausgewaschen und geschmiert, Feder eingebaut und Wischer wieder montiert.

Wenn euch der Wischer nervt probiert es aus! Es funktioniert!

Ich hoffe hiermit einen konstruktiven Beitrag zu leisten,

Gruss,

Daniel_v10tdi

...was ??? selbst handanlegen??? hab doch kein fordfiasko gekauft...:-D

wahrscheinlich ist der t-reg nur für die kleinschmidt und die wüste entwickelt worden. dort regnet es selten...:-)

und wenn ich da rumpfusche is dann nicht die garantie weg? ick bin doch kein vertragswerkstatt.

:-))))))))

g.g.

Habe mich auch 2 Jahre geziert, aber die ganze Garantie nützt nichts, wenn sich keiner interessiert! Gib doch Deinem Schrauber mal den Tipp.... oder flieg blind weiter!

Gruss, Daniel

Selbsthilfe bei Wischerproblem

 

Einen grossen Dank an daniel_v10tdi !

Solche Beiträge finde ich super. Lösungen zu den mehr oder weniger grossen Problemen, hilft uns echt weiter. Danke.

...hey uwk,

mach den armen daniel ned so fertig. im grunde genommen stimmts ja. fauweh und die meisten anderen hersteller lassen die kunden testen und dann auch noch im regen stehen.

nix für ungut.

:-)

g.g.

am 23. Februar 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Also normal ist es nicht, weder in die eine Richtung noch in die andere! Ich muss sowieso morgen mal hin zum Freundlichen, ich bin gespannt was die antworten.

(Ehe mich jemand fragt: Der rechte Aussenspiegel bleibt kalt, d.h. die Speigelheizung heizt nicht.

Linke Seite = ok)

MfG Tom

So war jetzt da. Spiegelglas ersetzt (weil das erste nicht heizte), Gurtwarnsystem deaktiviert (weil das tierisch nervt), Restropfen auf der Scheibe = Achselzucken.

Ich kann damit leben, versuche aber gleich mal wie's Daniel_V10tdi gemacht hat.

MfG Tom

mit so einem Problem hab ich Gott sei Dank nicht zukämpfen, bis auf die damals leere Batterie ist der Wagen frei von Mängeln. Ich muss den VIP Service von VW übrigens mal kräftig loben, man hat mir sofort Hilfe angeboten und die Leute am Telefon waren sehr freundlich. Die Hilfe die man mir schicken wollte, habe ich dann aber nicht in Anspruch genommen und die Batterie selbst überbrückt. Mein Handbuch " Rat und Tat " hat mir dabei sehr geholfen :)

am 25. Februar 2005 um 17:57

Melde mich auch ,als "Wischreste Opfer" !!!

Auch der Tausch der Wischblätter war keine Lösung des Problems !!! Die Reinigung der Scheibe mit Spezialreiniger bei meinem Freundlichen war auch ohne Erfolg. Da dieses Problem nicht bei dem Wagen im Neuzustand aufgetreten war, scheint es sich wirklich um eine im Laufe der Zeit schwergängig laufende Mechanik zu handeln.

Ich werde mal Daniel seinen Tipp probieren, aber ohne Demontage des Wischerarms, vielleicht klappt es ja auch so.

Wischertrick

 

Pass bloss auf, dass Dir dabei kein Schleif- oder Schmiermittel auf die Scheibe kommt! Sonst könnte der Schuss leicht nach hinten los gehen!

Gutes Gelingen,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reste beim Wischen auf der Fahrerseite