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Restaurierung

Jaguar XK X100
Themenstarteram 30. April 2022 um 16:49

Hallo

Bin neu hier und der Grund dafür,dass ich hier bin, habe mir ein Xkr Cabrio gekauft dessen Zustand sich als schlechter herausgestellt hat als gedacht. Das größte Problem scheinen die Karosserie arbeiten zu sein. Kennt jemand einen guten und fairen Restaurateur ? Und auch bei der Besorgung von Teilen könnte ich Hilfe brauchen

10 Antworten

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:28

Aus der Nähe von Regensburg

Oh nein.

Der Kollege ist neu hier und möchte Kulturgut retten. Das ist doch schon einmal Unterstützung wert.

Damit sich dein XKR ohne Boden nicht zu einem Fass ohne Boden entwickelt, solltest Du wirklich eine günstige Firma finden. Ich stand vor längerer Zeit in Kontakt zu einer Karosserie-Spengler-Firma in Polen.

POLENREP.de - Kundendienst: J.H. Dabrowskiego 28, 70-130 Szczecin - Telefon: +48 91 350 77 95 -Mo-Fri 9-17.

Die haben aber noch eine Woche Urlaub.

Ansonsten könnte sich dein XKR ohne Boden zu einem Fass ohne Boden entwickeln.

Schönen Gruß zum Maifeiertag vom Jag-Man

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:58

Danke dir schon Mal , ich habe mir das Projekt angetan zum einen weil ich nach langem Kampf (Rosenkrieg vom feinsten) endlich nach vielen Jahren der Entbehrung soweit bin auch Mal wieder an mich zu denken und mir auch zumindest bissl was leisten kann und zum anderen das Kätzchen echt geschlachtet werden sollte und Nein so lange kein Totalschaden drauf ist verdient es jede Mieze gerettet zu werden . Ich bin damals gerade in der Lehre gewesen als ich mich in das Auto verliebt habe

Das war bei mir eine audiophile Musikanlage :)

Früher habe ich Teile bei der Firma von Tino Klabunde Burscheid/Hückeswagen gekauft. Der hatte damals unter anderem Rechtslenker aus GB importiert und als Teilespender zerlegt. Es heißt, dass Tino schon verblichen sei. Wenn dem so ist, war das viel zu früh.

Kennt ihr noch weitere, seriöse Teilehändler, bei denen man eventuell sogar Bestellungen aufgeben kann?

Beste Grüße,

Jag-Man

Welchen Jahrgang hat Dein XKR? 4.0L oder 4.2L?

Siehe https://www.xkjaguar.com/.../

Falls noch die Kunststoff-Kettenspanner verbaut sind, unbedingt wechseln, sonst droht ein kapitaler Motorschaden, und dann wäre die ganze Karosserie-Restaurierung für die Katze. Und falls auf der Wasserpumpe noch ein Plastik-Flügelrad thront, diese auch gleich ersetzen mit Metall-Flügelrad.

Das Ganze dürfte wohl etwa 4k€ kosten, wäre aber gut investiert.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 5:44

@Superb_III also genau kann ich das noch nicht sagen was verbaut ist, bin erst nâchstes Wochenende wieder Zuhause. Mir wurde gesagt das bei der Katze vor einem Jahr der Motor gemacht wurde das Projekt aus gesundheitlichen Gründen aber nicht fertig gestellt werden konnte der Mann ist seit dem auch nicht mehr ansprechbar und ich habe das Auto zu einem echt guten Preis bekommen. Am liebsten wäre mir echt das ich jemanden finde der sich echt gut auskennt und mit dem ich Mal eine komplette Bestandsaufnahme machen kann.

am 1. Mai 2022 um 9:38

Bin nicht sicher ob mein vorhin geschriebener Kommentar gesendet wurde.

Hier nochmal mein gutgemeinter Hinweis in Kurzform:

Nimm den Rat von Superb III bzgl. Kunststoffkettenspanner; Laufschienen und Co. wirklich ernst.

Ich habe genau das mit meinem XJ8 Bj. 97 erlebt.

Vergiss allen Blechschnickschnack, bevor Du nicht weißt ob bei Deiner Katze das Herz i. O. ist.

Gruß

Okay, Restaurierung von Laien ohne Kenntnisse... Das ist kein Weltende. Wichtig ist bei Jaguar: du wirst weitermachen als du eigentlich machen wolltest... Ich spreche da aus Erfahrung.

Schritt Nummer 1: Werkstattbuch kaufen. Es gibt die originalen Handbücher noch zu kaufen. Das sind richtig dicke Wälzer und sind definitiv sinnvoll um sich erstmal die ganzen Zahlen und Daten usw. zu beschaffen.

Schritt Nummer 2: brauchbare Ersatzteilquellen beschaffen. Vorab: Jaguar ist tatsächlich nicht sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken. Günstiger als Volvo und VW sind die Teile - original - auf jeden Fall. Allerdings gibt es mittlerweile genug Anbieter, die die Preise von Jaguar mit Rabatten noch an ihre Kunden weitergeben. Aufgrund des Brexits ist das auch etwas schwerer geworden, da in GB die besten Anbieter sitzen und durch Austritt aus der Zollunion dafür teilweise abstrakte Zollaufschläge bei Import erforderlich sind. Daher mein Rat: suche dir ein Anbieter aus der EU, nicht aus Deutschland. Die deutschen Anbieter sind EXTREM überteuert, weil sie versuchen den Markt preislich nach oben zu drücken, was aber gar nicht erforderlich ist.

Meine PERSÖNLICHE Empfehlung für NEUE Ersatzteile: SNG Barratt, Niederlassung in den Niederlande. Kompetenz, Hilfsbereitschaft und gute Preise. Da wird einem gut geholfen.

Auch gut: Simply Performance (für Gebrauchte Teile, allerdings dann aus UK. Da habe ich Kotflügel, Motorhauben, ... beschaffen können).

So zum Thema...

Wenn man nicht schweissen kann, ist man biem XK absolut auf sich geschmissen, da die "Eimer" gerne mal einfach unsichtbar gammeln bis sie irgendwann nicht mehr durch die HU kommen. Egal ob Cabrio oder Coupé. Meistens ist der Unterboden durch. Der Unterbodenschutz ist ein guter Schutz um den Unterboden nicht zu sehen. So war das auch an meinem XJ8... Wenn der Hobel schon gekauft ist, müsste erstmal sich jemand das anschauen. Ich würde da mal einen Karosseriebauer in der Umgebung aufsuchen. Mehr als nein kann der Typ dann auch nicht sagen.

Wenn man keine Ahnung von der Technik hat, greifft Schritt 1 wieder. Alles an Motor, Getriebe und Fahrzeug ist komplett einfach zu verstehen, wenn man sich das anschaut. Die Motoren sind ziemlich logisch aufgebaut (abgesehen von ein paar Kühlwasserleitungen die unter der Ansaugbrücke laufen um dann nach ein paar Jahren gebraten zu werden sowie eine Zusatzkühlanlage für den Kompressor bzw. den Ladeluftkühlern der auch mal ausfällt) und das Getriebe ist - abhängig von Jahr - von Mercedes einfach zu überholen. Das Fahrzeug mit Doppelquerlenker vorne wird von jeder Werkstatt verstanden, hinten muss man mal erklären, dass die Antriebswellen zeitgleich als Querlenker fungieren.

So ganz "bekloppt" zusammengeschustert, wie einst in den 70ern und 80ern der Fall, sind die Katzen nicht mehr. Dafür auch deutlich zuverlässiger ABER auch anfälliger für Rost. Nach der X100 und X308 Serie wurden die Fahrzeuge deutlich rostgeschützter - klar, sind auch Alu :D

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