Restauration, Rost entfernen, wie weiter?
Hallo Allen,
ich bin dabei einen 71er Eldorado zu restaurieren.
Den Rost an Teilen wie einem Türscharnier möchte ich mit Oxalsäure entfernen. Danach gut mit Wasser abspühlen und fertig.
Nun meine Frage.
Wenn ich so ein Teil neu kaufe (für ein aktuelles Auto) dann hat das Metall, wenn es nicht mit Lack überzogen ist immer so eine gelbliche Beschichtung (Korrosionsschutz). Was genau ist das für eine Beschichtung?
Ich möchte den galvanischen Korrosionsschutz selber machen (ist ja nicht so schwer und für die Menge Kleinteile bedeutend günstiger als in einer Firma).
Welcher Schutz ist da am besten? Also die Teile sollen dann nicht noch mal überlackiert werden.
Besten Dank
Gruß Haxley
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@peterl30 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:36:32 Uhr:
Ich suche nämlich jemanden, der meine Laube profimäßig entrostet.
Grüße
Ein vollständiges Entrosten in dem Sinne, also die komplette Entfernung jeglichen Rostes im befallenen Metall ist leider nicht möglich, weil der Rost mikroskopisch tief ins Metall eindringt und regelrechte Krater bildet, die allerdings so klein sind, dass man sie nur im Elektronenmikroskop überhaupt erkennen kann. Diese Krater sind sehr klein im Durchmesser, reichen dafür aber verhältnismäßig tief ins Material, so dass man da nicht drankommt, ohne das Material erheblich abzuschleifen, was sich naturgemäß bei relativ dünnen Blechen sowieso verbietet. Auch Lösungen, die an sich sehr gut den Rost bekämpfen, kommen da nicht hin, weil die "Krater" eben nur mikroskopisch klein sind.
Ein "Entrosten" mit anschließender Versiegelung und Lackierung kann lediglich den Rostvorgang für eine unbestimmte Zeit aufschieben, ihn jedoch nicht gänzlich verhindern, weil irgendwann die mikroskopisch kleinen Rostansätze anfangen, weiter zu rosten, weil sie doch irgendwann und irgendwie Feuchtigkeit plus Luftsauerstoff gezogen haben.
Für unsere Restaurationszwecke reichen jedoch die hier vorgeschlagenen Wege allemal aus, wenn man damit das Weiterrosten für 20 Jahre oder mehr unterbinden kann.
Grüße
Udo
17 Antworten
Zitat:
@Tuliv schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:35:06 Uhr:
Die Grundierung (EP) wird lediglich im Spritz verfahren wie der Lack aufgetragen. Aber letzten Endes spielt es keine Rolle ob es "Lack" ist oder ein "Metallüberzug"! Fakt ist das Hackley01 nach etwas sucht um den Rost oder blanke Teile zu behandeln. Und ich kann nur aus MEINER Erfahrung sagen, das EP einfach das beste Material ist ganz egal ob es "Lack", "Grundierung", oder weiß der Teufel was.
Darf man fragen wo ihr restauriert und ob ihr auch Fremdfahrzeuge restauriert? Ich suche nämlich jemanden, der meine Laube profimäßig entrostet.
Grüße
Ich arbeite in einer Lackiererei im Kreis Groß-Gerau (Nähe Frankfurt a.M)
Zitat:
@peterl30 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:36:32 Uhr:
Ich suche nämlich jemanden, der meine Laube profimäßig entrostet.
Grüße
Ein vollständiges Entrosten in dem Sinne, also die komplette Entfernung jeglichen Rostes im befallenen Metall ist leider nicht möglich, weil der Rost mikroskopisch tief ins Metall eindringt und regelrechte Krater bildet, die allerdings so klein sind, dass man sie nur im Elektronenmikroskop überhaupt erkennen kann. Diese Krater sind sehr klein im Durchmesser, reichen dafür aber verhältnismäßig tief ins Material, so dass man da nicht drankommt, ohne das Material erheblich abzuschleifen, was sich naturgemäß bei relativ dünnen Blechen sowieso verbietet. Auch Lösungen, die an sich sehr gut den Rost bekämpfen, kommen da nicht hin, weil die "Krater" eben nur mikroskopisch klein sind.
Ein "Entrosten" mit anschließender Versiegelung und Lackierung kann lediglich den Rostvorgang für eine unbestimmte Zeit aufschieben, ihn jedoch nicht gänzlich verhindern, weil irgendwann die mikroskopisch kleinen Rostansätze anfangen, weiter zu rosten, weil sie doch irgendwann und irgendwie Feuchtigkeit plus Luftsauerstoff gezogen haben.
Für unsere Restaurationszwecke reichen jedoch die hier vorgeschlagenen Wege allemal aus, wenn man damit das Weiterrosten für 20 Jahre oder mehr unterbinden kann.
Grüße
Udo