1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Restauration - Mercedes 190db Ponton Binz

Restauration - Mercedes 190db Ponton Binz

Mercedes

Schönen guten Abend,
Ich bin vor Kurzem (Nov '14) an einen Mercedes Ponton Binz gelangt bzw. mein Vater, der aus gesundheitlichen Gründen sich leider nicht mehr um seine zahlreichen Restaurationsprojekte kümmern kann, hat mir den Ponton (und ein Ausschlachtfahrzeug (Limousine '61; gleicher Typ)) geschenkt.
Eigentlich sollten beide Fahrzeuge verkauft werden, sodass ich, der ich erst 18 bin, mir ein Auto kaufen kann und sollte, doch obwohl die Basis für den Binz recht gut aussieht (Karosse rostfrei, Bremsen und Achsen überarbeitet) ließ sich der Binz nicht verkaufen (vielleicht weil der Alte nur in Einzelteilen vorliegt), weswegen ich mich nun dazu entschieden habe unter Regie meines Vaters den alten Binz wieder auf Fordermann zu bringen. Leider Gottes kann mein Papa mir nicht immer zur Seite stehen, daher möchte ich die Community um Unterstützung bezüglich Ideen und Ansätzen zum Anfangen fragen.
Ich werde einige Bilder infolge der nächsten Tage posten.

MfG
MBAutoenthusiast

Beste Antwort im Thema

Was der eine für eine Restauration hält ist für einen anderen nicht selten übelstes Rumgebastele .

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. August 2015 um 16:48:51 Uhr:

Ja, mach mal, ich bin nur ehrlich, darfste nicht persönlich nehmen 😉

Stimmt als solches ja auch 😁 ob ich alleine fertig werde ist fraglich... Aber glücklicherweise hat Papa sich erneut in die alte Dame verliebt und hilf demnächst kräftig mit 😁 Motor und Getriebe sollen sogar noch innerhalb der nächsten zwei Monate eingehängt werden 🙂

Warum macht man nciht erst Karosserie und Lackierung fertig bevor man das zusammen baut???

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. August 2015 um 13:20:20 Uhr:

Warum macht man nciht erst Karosserie und Lackierung fertig bevor man das zusammen baut???

Motorraum und Karosse ist fertig... Da gibt's nicht mehr viel zu tun. Türen und Kotflügel sind auch eingepasst.

Zitat:

@driver191 schrieb am 16. August 2015 um 12:52:29 Uhr:

Was der eine für eine Restauration hält ist für einen anderen nicht selten übelstes Rumgebastele .

Das beschränkt sich aber nicht nur auf amateure,hab auch schon Werkstätten und Profibetriebe gesehen, dessen bester Freund SpachtelMasse war. Ohne die Arbeit gesehen zu haben, Urteile ich nicht da drüber.

Es gibt genug amateure,die gute Arbeit abliefern können- Talent vorausgesetzt. Auch Profis haben irgendwann mal angefangen. 🙂

Gruß Stefan

Zitat:

@MBAutoenthusiast schrieb am 15. August 2015 um 19:12:01 Uhr:

Motorraum und Karosse ist fertig... Da gibt's nicht mehr viel zu tun. Türen und Kotflügel sind auch eingepasst.

Hallo,

Toller und seltener Wagen...aber die Karosse ist doch noch gar nicht lackiert?! Mache das doch lieber erstmal fertig, bzw. lasse es machen. Bei so viel Arbeit die da noch drin steckt, kommt es auf 2 Wochen nicht drauf an. Wenn Du es jetzt nicht richtig machen lässt, ärgerst Du Dich hinterher, und fängst dann wieder an teilweise zu demontieren. Mach es gleich lieber richtig, erspart eine Menge arbeit.

(Bin gerade dabei den W460 zu restaurieren)

Beste Grüße

Das sehe ich auch so, das erste was man macht ist die Karosserie.
Und die ist nicht fertig, die muss erstmal zerlegt werden, der alte Lack und die komisch draufgesprühte Sprühdosengrundierung, die überall schon wieder anrostungen hat, muss da auf jeden Fall runter, sonst wird man am neuen Lack nicht lange Freude haben. Dann muss das richtig zusammen gepasst werden, incl. der Keder, etc. auch mit Trittbrettern dran und allem und dann zerlegt man die Karosserie, lackiert sie von unten und innen vernünftig aus, genau wie Kotflügel, Türen, usw. und danach muss das dann außenrum ordentlich lackiert werden, mit Kotflügeln, Türkanten usw. alles einzeln und auch alles wieder zusammen gesetzt werden und erst wenn die Rohkarosserie fertig lackiert und Zusammen gebaut ist, mit Türschlössern, Dichtungen, Kedern, allen Klammern und Schrauben und Zierleisten, dann fängt man an sich an die weiteren Technikteile wie Lenkung, Fahrwerk, usw. zu begeben...

Ich hab mich derweil mit Kleinigkeiten beschäftigt und habe mich im Aufarbeiten des Scheibenwischermotors versucht. 🙂
Nun läuft er wieder wie ein neuer und sieht auch nicht schlecht aus. 😁

Das sieht doch schonmal alles gut aus 😉
Wenns funktioniert wie es aussieht, dann wirds ja was 🙂

Im Allgemeinen werde ich mich die nächste Zeit erst einmal mit der Aufarbeitung der Innereien beschäftigen und vor allen Dingen erstmal kleinere Dinge "restaurieren". Wischermotor und Schaltgestänge habe ich zum Beispiel alles fertig gemacht. 🙂

Aber darf der Motor tatsächlich nicht ins Auto, also in diesem Stadium? 🙂 Der Motorenraum wurde nämlich schon frisch lackiert in schwarz und Aufhängung, Bremsen, Federung etc. wurden auch gemacht. Letztendlich müssen nur die Anbauteile (Kotflügel, Türen etc.) und die von Außensichtbare Karosse lackiert werden oder sehe ich das falsch?🙂

Naja, auch die Karosserie, also zumindest das was da dran ist wie Dach, etc. muss noch lackiert werden. Wenn der Motorraum fertig ist, kannste den Motor einbauen, nur, der Lackierer staubt dir das alles wieder ein, also n Bettlaken drüber und fertig.

Ich hab das mal so und mal so gemacht, ich hab teilweise die Autos von innen, Motorraum, Achsen, usw. usf. alles fertig gemacht und der Lackierer die Außenteile fertig gemacht, aber meistens habe ich die Rohkarosserien erst komplett lackiert (lassen) und dann zusammen gebaut, letzteres gefällt mir besser.

Ich hab schon lange nichts mehr gepostet, möchte aber dennoch ein weiteren kleinen Erfolg auf der technischen Seite bekannt geben 😁, den ich für wert halte zu posten. 🙂

Ähm, die Zeiten in denen man alle Teile bunt macht um zu zeigen dass man sie auseinander hatte sind seit 20 Jahren vorbei 😉

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:29:28 Uhr:

Ähm, die Zeiten in denen man alle Teile bunt macht um zu zeigen dass man sie auseinander hatte sind seit 20 Jahren vorbei 😉

Sagen wir mal lieber, besser bunt und überholt als mit mattschwarz drüber gejodelt und es als neuwertig bezeichnet! :-)

Wenn der Rest stimmt,warum nicht...

Also, ich persönlich mag die Farbe feuerrot lieber...
Jetzt wird hier bestimmt von den Historikern gehatet, aber letztendlich geht's ja um meine persönliche Präferenz.

Alle technischen Teile werden bei mir RAL 3000 feuerrot, Trägerteile Matt schwarz.

Deine Antwort