1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. reservetank 535

reservetank 535

MBK

Jut'n Tach!
mein reservetank funktioniert nciht, die werkstatt sagt das verbindungsröhrchen ist kaputt aber man kann das wohl selber durch ein messingröhrchen ersetzte,bevor man das ersatzteil für 230 € kauft ... weiß jemand was ich da beachten muss??? und vor allem was das für ein messingröhrchen sein muss??
lg Sabrina

23 Antworten

hast recht gold, da müsste jemand kucken der ahnung hat und nich unbedingt ihre kohle will.

sabrina, stell doch einfach mal dein nummernschild zu deiner seite. vielleicht meldet sich ein helfer.

Jut'n Tach!
so ich habe gestren mein motorrad abgeholt und mir genau erklären lassen was nu an meinem reservetank nciht funktioniert; also in dem reservetank befindet sich eigentlich ein kunststoffröhrechen, welches senkrechts nach oben zeigt. diese röhrchen schrumpft mit der zeit und schwimmt igrgend wann im tank herum, was momentan der falll ist, und dieses röhrechn im reserve tank kann man durch ein messingröhrchen ersetzen. da ich nu erst mal ne woche in den urlaub fahre, werde ich mich danach damit auseinander setzen, und mich dann noch mal an euch wenden , falls ich nciht weiter komme-was ich fast vermute 😉
also dann erst mal schönes wochenende bei dem guten wetter 😉
sabrina

wenn ich das richtig sehe, kannst du es einfach schwimmen lassen. du hast dann zwar keine reserveschaltung mehr, jedoch kannst du ja regelmäßig tanken z. B. nach 180 km.

ich tanke immer, wenn ich wieder zuhause bin - da stehen immer zwei kanister. für den notfall kann man einen kleinen kanister mit ein oder zwei litern mitnehmen - gibt bei luois oder polo.

der sprithahn ist einer der wenigen schwachpunkte an der yammi aber damit kann man leben.

Ich darf mich nochmal wiederholen:

Erstens: die 535 hat keinen Reservetank!
Der Tank unter der Sitzbank ist Bestandteil des Tanksystems, das aus zwei Tanks besteht!
Reserve wird gewährt über den "Umschalter", der zwei ! unterschiedlich lange Röhrchen ansteuert, das ist unser geliebter Magnetschalter unter dem unteren Tank.
Der geliebte Magnetschalter: wie Du auf dem verlinkten Foto erkennen kannst, hat der kleine zwei Ansaugröhrchen im Tank. Ein langes und ein kurzes. Im Normalbetrieb saugt die Pumpe über das lange, sobald der Treibstoffpegel gefallen ist kann über das lange kein Sprit mehr angesaugt werden und der Motor geht aus.
Schaltet man dann Reserve ein, legt ein Magnetschalter die zweite Ansaugöffnung - das kurz Röhrchen - frei und weiter gehts mit ca. 2-3 Litern Reserve.

Der Schalter macht deutlich klack, wenn nicht ist er wohl defekt.
Die Röhrchen gibt es einzeln beim FH! Für FH-Geld.

Welches Röhrchen hat sich den nun gelöst?

Ist es das lange?
Dann neues einbauen - kann auch aus Kunststoff sein, der schrumpelt nicht zusammen. Löst sich das Röhrchen, hat das andere Ursachen, aber nicht weil der Kunststoff schrumpelt. Ich würde auch kein Metallröhrchen verwenden, wenn sich das mal löst klappert es im Tank.

Oder Du läßt es einfach so - dann funktioniert die Reserveschaltung nicht mehr und Deine eigene Tankdisziplin ist gefordert

Ist es das kurze?
EGAL - über das kurze würde nur die Reserve abgegriffen. Dafür Bedarf es keines Röhrchens.
Auch nicht um Verschmutzungen fernzuhalten, denn die Pumpe saugt durch den Benzinfilter!

hth
cu
gold