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Yamaha Virago XV 535 - Vergasereinstellung
Wer kann mir weiterhelfen.
Ich möchte wissen, bzw genauere Daten über die Vergasereinstellungen der Virago 535. Der Vorbesitzer meiner Maschine dürfte scheinbar diese zerlegt und verstellt haben, bzw die Unterdruckkolben vertauscht haben.
Da die Maschine im unteren Drehzahlbereich leicht stottert, und das Gas nicht richtig annimmt, hauptsächlich bemerkbar auf fahrten im Gebirge bzw in höheren Regionen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus- Sabine
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30 Antworten
Was genau willst Du wissen?
Man kann
- die Düsennadeln umhängen
- das Leerlaufgemisch einstellen
- die Vergasersynchronisation ändern
- den Schwimmerstand einstellen
- die Düsen verändern / austauschen
und bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Vielleicht gelingt es Dir etwas besser zu beschreiben wie sich der Fehler bemerkbar macht, dann könnte jemand eine Idee haben, was evtl. falsch eingestellt ist.
Waldvogel
Zitat:
Original geschrieben von Waldvogel
Was genau willst Du wissen?
Man kann
- die Düsennadeln umhängen
- das Leerlaufgemisch einstellen
- die Vergasersynchronisation ändern
- den Schwimmerstand einstellen
- die Düsen verändern / austauschen
und bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Vielleicht gelingt es Dir etwas besser zu beschreiben wie sich der Fehler bemerkbar macht, dann könnte jemand eine Idee haben, was evtl. falsch eingestellt ist.
Waldvogel
Hallo Du
Danke für deine Tipps.
Inzwischen haben wir herausgefunden, wo der Fehler bzw. der Hund begraben war*gg*
Der Vorbesitzer der Yamaha hat die Düsennadeln vertauscht. Auf Grund dessen brachte das Bike nicht mehr wirklich die Leistung im Unteren Drehzahlbereich, es stotterte durch die Bergkurven.
Auch der Verbrauch war erhöht.
Seit dem die Nadeln wieder richtig eingebaut wurden laut Reperatutanleitung,Vorne 5DZ10 und Hinten 5DZ9, fährt das Bike wieder elastisch und ruckfrei durch das Gebirge.
Danke für deine Tipps - Liebe Grüße - Sabine
Danke Sabi, dass Du Dich noch mal gemeldet hast (ist leider nicht unbedingt üblich...). Düsennadeln vertauscht ist auch nett :-) Viel Spass beim Biken!
Waldvogel
Vergasereinstellung
Hallo,
kannst Du mir mal kurz beschreiben, wie man Das Leerlaufgemisch richtig einstellt?
Gruß Hans
Die Schraube auf der linken Seite des Vergasers ganz unten. Die Schraube reindrehen macht das Gemisch magerer, rausdrehen macht das Gemisch fetter.
Wie ist's richtig? Ganz einfach: Wenn der Leerlauf ok ist. Haha... Normaleinstellung ist "bis Anschlag reinschrauben und dann zwei volle Umdrehungen rausdrehen". Achtung - nur sanft gegen den Anschlag, nicht festziehen!
Bei mir läuft das Mopped am Besten, wenn der hintere Vergaser mit Normalstellung läuft, der vordere mit einer ganzen Umdrehung weiter draussen (also fetterem Gemisch).
Beachte, dass die Leerlaufeinstellung auch den unteren Drehzahlbereich mitbeeinflusst.
Viel Spass beim Ausprobieren ;-)
Leerlaufeinstellung
Hallo Waldvogel,
werd's mal probieren. Vielen Dank für Deine Antwort
MfG
Hans
Hi Leute,
diese Gasgemischeinstellung ist wahrscheinlich nur für Virago 535 Bj 93. Meine aus den Jahr 92 hatte 4 volle Umdrehungen. Obs verstellt wurde?
Meine eigentliche Frage:
Wie sieht es aus mit der Syncronisation der Zylinder? Wie kann man ohne Messuhren die Zylinder einigermassen abgleichen?
Gruesse!
Profis machen das angeblich auch nach Gehör. Na ja, ich bin kein Profi ;-)
Für'n 5er in die Kaffeekasse kannst Du aber bei einem netten Mopedhändler Deine Kiste mal in die Werkstatt rollen und die Uhren anschliessen. Dauert ja nur ein paar Sekunden!
Synchrontester gibt es bei ebay schon ab 28 €, kannst dir aber auch selbst einen bauen.
Hi,
Danke Danke! Nicht schlecht die Idee mit den Öl.
Dat wird funktionieren........
Frage an "gehirn02",
wenn ich die Schläuche mit den Öl kurzer wähle,
ist es nicht genauer das Messen, weil empfindlicher das Öl auf das Ansaugen reagiert?
Die Schlauchlänge dürfte keine allzugroßen Auswirkungen auf die Messgenauigkeit haben, außerdem misst man damit vermutlich genauer, als man jemals einstellen kann.
Zitat:
Besser als 10 mbar (d.h. 10 cm Höhenunterschied der Menisken) kriegt man's sowieso kaum eingestellt.
Geschafft! Habe mir die schläuche gemacht.
Die Einstellung mit den Schläuche ist ne Menge wert!!!!!
Danke, danke!!!!!!
Hallo!
Wir sitzen gerade Ratlos in der Garage und wollen der Vergaser meiner 500er Virago ausbauen. Leider scheint es, als müssten wir so ziemlich alles wegbauen.
Wie können wir den Vergaser am einfachsten aubauen? Eigentlich wollen wir nur an die Gummiverbindungsteile zwischen Vergaser und Motor ran kommen.
danke, lg Piple
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser ausbauen, aber wie? (Virago)' überführt.]