ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reserveradmulde umnutzen

Reserveradmulde umnutzen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:32

Hallo zusammen, ab kommender Woche bin ich auch stolzer Eigner eines 2013 V6 FSI lang. Mir ist heute aufgefallen dass er kein vollständiges Ersatzrad sondern nur das Pannenset an Board hat. Dieses liegt in einem mächtigen Schaumstoffding zusammen mit einer Anhängerkupplung das die Mulde quasi komplett ausfüllt.

Gibt es einen Grund das nicht umzubauen und den Platz dem Kofferraum zugute kommen zu lassen?

Das ist je recht viel Volumen was ich Grade bei längeren Touren mit der Familie gut gebrauchen könnte.

Vielleicht gibt's dafür ja auch schon ne Lösung.

Freu mich schon wie ein kleines Schnitzel....

 

Beste Antwort im Thema

Hatte ebenfalls schon das "Vergnügen" einer Reifenpanne im Phaeton, Reparatur mit dem Pannenset war kein Problem und auch dicht. Wegen der Unwucht durch das Mittel darf man halt max. 80 km/h fahren. Mein Reifenmensch konnte das Dichtmittel einfach von der Felge entfernen, hatte da mit Problemen gerechnet. Neuer Reifen war natürlich fällig, aber Rep. ist ja eh nicht erlaubt.

Im Urlaub habe ich den Styroporeinsatz immer zu Hause gelassen, Werkzeug und Pannenset in eine kleine Tüte in die Mulde gelegt und den gewonnen Platz (nicht wenig!) mit unseren Wanderschuhen und anderem Kleinkram ausgefüllt.

Gruß Andreas

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, kannst Du nutzen wie willst, dort passt auch ein Ersatzrad rein, wenn Du den Einleger herausnimmst. Der Einleger dient dazu, das die dort eingelegten Teile gut befestigt sind und der Teppich mit seinem Boden abgestützt wird. Die Reserveradmulde sollte aber nicht viel schwerer beladen werden als solch ein Reserverad wiegt.

Hi,

habe letzte Woche für den Familienurlaub auch die ganze Mulde vollgestopft. In Südtirol kam dann immer wieder die Fehlermeldung "Fehler Niveau - Werkstatt". Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass mal eine Tüte ein Lüftungsloch der Niveauregulierung verstopft haben soll. Also habe ich die Mulde komplett ausgeräumt. Der Fehler war daraufhin verschwunden und kam bisher auch nicht wieder. Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber schon ein komischer Zufall. Vielleicht kann jemand einen Tipp zur Position dieser Öffnung geben? Da würde ich dann eher nichts drauf legen. Sicherheitshalber.

Grüße

Arnd

Themenstarteram 12. August 2017 um 19:45

Ich hab beim suchen für andere Autos Plastikeinlagen gefunden die direkt dafür gepresst wurden. Scheint es aber für den Dicken nicht zu geben. Bezüglich der Stabilität hab ich auch die ehesten bedenken. Naja. Dann wird wohl gebastelt.

Ich hab auf vollwertiges Ersatzrad umgebaut, bei der Version mit dem Pannenset hast du aber mehr Platz.

Z.B. für den Kugelkopf der AHK oder ein bißchen Kleinkram. Aber ich hab lieber ein Ersatzrad.

0c357ddb-d46f-4dd9-a240-d2571b5ed6ec
am 13. August 2017 um 11:19

welche Abemessung passt denn da rein ?

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 13. August 2017 um 13:19:25 Uhr:

welche Abemessung passt denn da rein ?

Gruß Wolfgang

Die originalen 9 x 19 passen rein.

Ist nur durch das Gewicht etwas anstrengend die da raus zu holen wenn man sie mal braucht.

am 13. August 2017 um 12:43

für mich ist die Überlegung aufgekommen, wenn man mal einen Platten hat, hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr, traue ich diesem Sprühzeug nicht über den Weg, Wenn das Loch nämlich etwas größer ist, wird das wohl gar nichts bringen.

Ersatzrad bleibt nun mal Ersatzrad. Ich wollte dann immer einen Reifen von dem anderen Satz da platzieren. Im Sommer Winterrad, im Winter Sommerrad. Die sind bei mir alle gleich 255 / 40 R 19

Gruß Wolfgang

Wenn du dann noch dein Bordwerkzeug ordentlich verstauen willst gibts für etwa 20€ bei ebay die originale Styroporeinlage dazu holen.

Das Sprühzeug ist nach 5-6 J sowieso abgelaufen. Und selbst wenn das Loch kleiner als 3-4mm ist, und damit dicht zu kriegen ist, kann man damit nicht unbegrenzt weiter fahren.

Und wenn man es zu lange im Reifen drin läßt bekommt man es nicht mehr aus dem Reifen und der Reifen ist hinüber.

Jeder Mechaniker verflucht dich, wenn du ihm ein Rad hinstellst wo dieser Mist drin ist, das Zeug von der Felge abzukratzen, ist eine wirklich unangenehme Arbeit.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 13. Aug. 2017 um 14:59:33 Uhr:

Und wenn man es zu lange im Reifen drin läßt bekommt man es nicht mehr aus dem Reifen und der Reifen ist hinüber.

Wenn er undicht ist, ist er sowieso hinüber. ZR Decken dachte ich kann man sowieso nicht reparieren. Würde ich ohnehin nicht machen bei einem Auto das so schnell fährt. Andererseits müssen die Durchmesser ja bei allen 4 gleich sein. Daher wäre Reparatur wohl günstiger als 4 Neue.

Bei den 245 45 19 bzw 255 40 19 hab ich schon öfter Pilze drin gesehen.

Fachmännisch ist das aber nicht gewesen, der Pilz veschliesst das Loch, aber verhindert nicht, das der Stahlgürtel beschädigt ist. Bedeutet im Bremsfalle eine Schwächung an dieser Stelle... Ich glaube Fachleute reparieren ab VR nicht mehr.

Hatte ebenfalls schon das "Vergnügen" einer Reifenpanne im Phaeton, Reparatur mit dem Pannenset war kein Problem und auch dicht. Wegen der Unwucht durch das Mittel darf man halt max. 80 km/h fahren. Mein Reifenmensch konnte das Dichtmittel einfach von der Felge entfernen, hatte da mit Problemen gerechnet. Neuer Reifen war natürlich fällig, aber Rep. ist ja eh nicht erlaubt.

Im Urlaub habe ich den Styroporeinsatz immer zu Hause gelassen, Werkzeug und Pannenset in eine kleine Tüte in die Mulde gelegt und den gewonnen Platz (nicht wenig!) mit unseren Wanderschuhen und anderem Kleinkram ausgefüllt.

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:16

Es hieß ja bislang, dass die Kofferraumgröße beim Langen und normalen Dicken identisch seien.

Gibts dann einen Grund dafür, dass VW in allen Heftchen bei der Kofferraumwanne schreibt, dass diese explizit nicht mit der Langversion kompatibel ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reserveradmulde umnutzen