Reserverad
Wie haltet ihr es mit dem Reserverad. Reicht das Pannenset, oder Wagenheber mit Reserverad. Weil wenn man irgendwo in der Pampa steht und einen Platten hat, steht man ganz schön dumm da. Bei den heutigen Kastenwagen WOMO fehlt auch noch die Halterung hinten unterm Fahrzeug.
Ähnliche Themen
132 Antworten
Zitat:
@a4franz55 schrieb am 27. Aug. 2021 um 07:22:08 Uhr:
Allerdings würde ich einen Wagen über 3,5t fahren kämme eins mit. Gruß Franz
Und wo ist der Unterschied von 3,5t oder 4t?
Bei 3,5 t vermute ich mal, eine dann zu geringe Zuladungskapazität.
Unser Zugwagen hat ein vollwertiges Reserverad (niemals ohne).
Unser Wohnwagen hat herstellerseitig nur so eine völlig sinnlose Kompressor/Klebesaft-Alibilösung. Ein vollwertiges Reserverad für den Wohnwagen liegt im Kofferraum des Zugwagens (nicht wegen Zuladung Wohnwagen - da ist viel Reserve -, sondern wegen räumlicher Staumöglichkeit). Niemals ohne.
Den ADAC schätze ich sehr. Allein, ich mag in der Finnmark, Albanien oder Sizilien nicht warten, bis er endlich eintrifft und auch grad kein passendes Rad dabei hat. In Deutschland auch nicht. Kein Reifenhändler hat vor Ort den passenden Reifen auf Lager. Besonders ungern an Feier- und Sonntagen.
Man könnte es natürlich auch so betrachten: der Ersatzreifen gehört zur Fahrzeugausstattung wie der erste-Hilfe-Kasten.
Da bei mir sowohl bei Auto als auch beim Wohnwagen ein Ersatzrad fest am Unterboden angebracht ist, zählt das für mich einfach zum Leergewicht.
Aber da gibt es, wie man sieht, verschiedene Auslegungen und im Endeffekt ist jeder seines Glückes Schmied.
Es ändert ja an nichts an nichts, wie immer man das gewichtsmäßig betrachtet. Außer bei Milchmädchen*Jungen.
Einfach in der Reserve an Zuladung. Aber ich möchte nicht jedes Jahr zum TÜV oder eine Go Box. Ich komme mit mit meinem 3,5t. zurecht und weiß auch bei einem nicht vorhandenen Reifen mir zuhelfen.
Zitat:
Zitat:
@a4franz55 schrieb am 27. Aug. 2021 um 07:22:08 Uhr:
Allerdings würde ich einen Wagen über 3,5t fahren kämme eins mit. Gruß Franz
Und wo ist der Unterschied von 3,5t oder 4t?
Erzähl mal - wie? Nehmen wir mal als Beispiel Samstags um 20:00 Uhr auf einer Landstraße irgendwo in einer entfernten, ausländischen Juchhei.
Zitat:
@situ schrieb am 27. August 2021 um 15:48:30 Uhr:
Erzähl mal - wie?
Nehmen wir mal als Beispiel Samstags um 20:00 Uhr auf einer Landstraße irgendwo in einer entfernten, ausländischen Juchhei.
................und man ist auf dem Heimweg und muss am Montag zu Hause sein

Zitat:
@Ralf997 schrieb am 15. Aug. 2021 um 20:28:50 Uhr:
Habe heute die Reserverad Halterung vom Ducato Baujahr bis 2014 montiert. 20 Minuten Arbeit und passt perfekt. Läßt sich auch super einfach rauf und runter drehen. Kosten 137 Euro.
Ich wollte keine neue Diskussion entfachen, ob ein Reserverad Sinn macht oder nicht, sondern nur mitteilen das die Halterung von 2014 immer noch passt. Auch an den aktuellen Baujahren, und das für 137 Euro und 20 Minuten Arbeit.
Wo ist denn das befestigt? Bei mir passt angeblich keins drunter, weil da der Abwassertank sitzt.
Alles Klar, dann guck ich mal drunter, wenn das bei mir auch so ist rüste ich es ebenfalls nach.
Danke
Es sind sogar alle Bohrungen mit Gewinde da. Es macht aber doch keinen Sinn den Abwassertank so weit nach hinten zu legen. Oben drüber ist ja das Bett.