ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reserverad

Reserverad

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:18

Wie haltet ihr es mit dem Reserverad. Reicht das Pannenset, oder Wagenheber mit Reserverad. Weil wenn man irgendwo in der Pampa steht und einen Platten hat, steht man ganz schön dumm da. Bei den heutigen Kastenwagen WOMO fehlt auch noch die Halterung hinten unterm Fahrzeug.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Reserverad ist ein must-have, egal ob PKW, WoWa oder WoMo. Bei einem geplatzten Reifen hilft Reifenspray einfach nicht so viel.

Schön zu haben, aber weder beim PKW noch beim Womo dabei, und mangels Platz auch nirgendwo unterzubringen. Wenn mir unterwegs ein Reifen platzt, freue ich mich, wenn ich den ADAC noch anrufen kann.

Mein knaus wohnmobil jetzt 21 Jahre alt und noch NIE das ersatzrad benötigt. Liegt gerade vor mir, sind sogar noch die original Gummi Nippel auf dem Profil :)

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:35

Zitat:

@Bamako schrieb am 26. Apr. 2021 um 19:26:34 Uhr:

Reserverad ist ein must-have, egal ob PKW, WoWa oder WoMo. Bei einem geplatzten Reifen hilft Reifenspray einfach nicht so viel.

Beim PKW ist aber meistens kein Platz mehr. Bei meinem 911er schon mal gar nicht und im MINI ist auch nichts vorgesehen. Aber es geht ja um ein WOMO. :o

Auch bei vielen heutigen Womo ist kein Platz mehr für ein Reserverad vorgesehen. Im letzten Touareg hab ich ein Notrad mitbestellt und es im Neuzustand nach rund 120.000 Kofferraum-Kilometer mitverkauft.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 26. April 2021 um 19:18:53 Uhr:

Weil wenn man irgendwo in der Pampa steht und einen Platten hat, steht man ganz schön dumm da.

genau so ist es. speziell im ausland. habe am pkw ein reserverad und für den wowa nehme ich bei auslandsreisen eines im zugfahrzeug mit. hat mich erst vor drei jahren, nach sehr straken nierderschlägen, bei einem ausgewaschenem schlagloch erwischt. bis zum parken alles gut, zurück von der taverne platt. also schnell getauscht und am nächsten tag in ruhe reparieren lassen.

bevor ich da stunden auf jemenden warte - nö, habe ich dabei.

wenn du allerdings nie in die pampa fährst wirds unnötig sein.

Lieber eines dabei und nie brauchen wie auf der Autobahn in der Baustelle ein Problem, geschweige denn in der Pampa. Mindestens einen Unterstellbock falls man das Rad abnehmen muss und ein neues besorgen.

Ersatzrad ist meine persönliche Pflicht. Das vom Wohnwagen liegt mittlerweile im Sprinter oder manchmal auch im Wohnwagen auf dem Boden. Das vom Sprinter ebenso,die Ersatzradaufnahme immer mal auf und zu drehen und schön schmieren. Wagenheber mit langem Stempel sollte auch dabei sein.

Bisher habe ich in jedem PKW und jedem Wohnwagen ein Reserverad mitgeführt und oft genug auch benötigt.

Zusätzlich habe ich seit einigen Jahren noch einen ARB-Reifenreparatursatz samt kleinem Kompressor dabei, für kleinere Reifenschäden in der Lauffläche.

Auch in Zukunft würde ich nur ungern auf ein Reserverad verzichten, sofern ein geeigneter Stauraum dafür vorhanden ist.

Morgen in den neunziger Jahren ist mir am Bootstrailer ein Rad fliegen gegangen, das was bis heute. Speziell in der 3,5 t Klasse ist man auf jedes Kilo angewiesen. Ich habe kein Reserverad und man braucht es auch nicht. Damals hat mir der ADAC geholfen. Und was heißt Pampa wo soll das sein wenn ich solche Touren mache habe ich eine ganz anderes Fahrzeug, allrad-LKW, und da ist es keine Frage. Allerdings ich bin Kroatien Fahrer und und überall wird dir geholfen. Gruß Franz

Würde sagen wenn man hauptsächlich in Deutschland unterwegs ist, würde ich mich bei ner Reifenpanne auf die Hilfe von ADAC und Co verlassen, wenn es irgendwo nach Skandinavien etc. geht wo du mitten im Nirgendwo bist würde ich eines dabeihaben wollen.

Dann aber auch das passende Werkzeug mitnehmen, mit dem Spielzeug von "Bordwerkzeug" was teilweise beiliegt kann man oftmals keine Radschrauben die mit dem Schlagschrauber angebrummt wurden lösen.

230V ist ja eh per WR oder Kombi quasi Standard, da würde ich einen kleinen Elektroschlagschrauber + passende Nüsse und einen gescheiten Wagenheber einpacken, der auch ein vollbeladenes Womo hoch bekommt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 7:18

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 27. Apr. 2021 um 07:48:25 Uhr:

Und was heißt Pampa wo soll das sein wenn ich solche Touren

Zum Beispiel, Nordkap, da sind wir schon Anfang der 80er mit dem Käfer hingefahren. Da braucht man keinen Allrad. Aber wenn da es passiert. Ohne Reserverad, steht man schön blöd da.

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 27. April 2021 um 07:48:25 Uhr:

Speziell in der 3,5 t Klasse ist man auf jedes Kilo angewiesen.

Ich denke, das ist des Pudels Kern und somit der bzw. ein Grund, warum das RR heute z. T. gar nicht mehr erhältlich ist. Zudem liegt das Reserverad und das Werkzeug schwer bei den CO2-Angaben der Hersteller.

Wer genug frei Kapazitäten (sowohl Gewicht als auch Platz) hat, kann das alles gern mitschleppen. Ich hab bisher noch keines gebraucht und hab auch keins. Aber unser Reiseumkreis war bislang auch nie sehr groß und schon gar nicht in entlegene Gebiete.

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 27. Apr. 2021 um 08:52:03 Uhr:

Dann aber auch das passende Werkzeug mitnehmen, mit dem Spielzeug von "Bordwerkzeug" was teilweise beiliegt kann man oftmals keine Radschrauben die mit dem Schlagschrauber angebrummt wurden lösen.

Du kannst mit einem Radschlüssel keine Schrauben öffnen, die mit max 120NM angezogen würde? Ich empfehle Müsli zum Frühstück :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen