1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Reserverad für S-max

Reserverad für S-max

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Tach zusammen,
kennt jemand für den S-max, abweichend von der Standardlösung mit Kompressor und Dichtmittel, eine Nachrüstmöglichkeit mit Reserve- oder Notrad? Und würde ggfs. ein Notrad unter dem ausziehbaren Ladeboden Platz finden? Wer nämlich einmal versucht hat, einen Reifen mit aufgeschlitzter Flanke mit Dichtmittel zu reparieren, fährt nie wieder ohne Reserverad durch die Gegend.
Gruß

21 Antworten

Kauf einen Panzer, der bekommt keinen Platten.

habe die letzten 700.000 km KEINEN Platten gehabt, der mich am
Fahren gehindert hat (hatte nur 2 mal einen Nagel/Schraub drin,
damit konnte man aber fahren).

Wenn man es thoretisch sieht, reicht auch EIN Ersatzrad nicht aus,
dann braucht man zwei (oder drei).

Ich war erst auch etwas enttäuscht, das es so ist wie es ist.

Aber was seit Jahren bei z.B. Porsche reicht, sollte bei Ford auch reichen.

Ach so!
Und die heimliche Preiserhöhung steckst du halt dann locker weg???
Etwas anderes ist es nämlich nicht!!
gruß Don

PS: @ bocka2 : Du könntest, so wie es ja vorher war, eine komplettes Ersatzrad kaufen. Und einen Wagenheber auch. Und einen Radmutterschlüssel.
Dann stellt sich aber sofort die Frage, wohinmit dem ganzen Zeug. Den dafür vorgesehenen Platz gibt es nämlich auch nicht mehr.
Deshalb hab ich es sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe


Kauf einen Panzer, der bekommt keinen Platten.

habe die letzten 700.000 km KEINEN Platten gehabt, der mich am
Fahren gehindert hat (hatte nur 2 mal einen Nagel/Schraub drin,
damit konnte man aber fahren).

Wenn man es thoretisch sieht, reicht auch EIN Ersatzrad nicht aus,
dann braucht man zwei (oder drei).

Ich war erst auch etwas enttäuscht, das es so ist wie es ist.

Aber was seit Jahren bei z.B. Porsche reicht, sollte bei Ford auch reichen.

Ich war froh das es so etwas gibt wie ein Reserverad. Letztes Jahr mit meinem Ex-Galaxy ein Reifenplatzer bei 180 auf der BAB. Ein paar Wochen später nach dem Hotelausschecken einen normalen Platten (Nagel).

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny


oder:

Schutzbrief

zahle bei der HUK-Coburg nur 6 Euro pro Jahr. Anrufen, ins Cafe setzten und ander sich die Hände schmutzig machen lassen.

Das natürlich nur, wenn das Reifendicht nicht dichtet....

Gruß, Danny

Na klar doch, mitten auf der BAB...

Diesen Schutzbrief habe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe


Kauf einen Panzer, der bekommt keinen Platten.

habe die letzten 700.000 km KEINEN Platten gehabt, der mich am
Fahren gehindert hat (hatte nur 2 mal einen Nagel/Schraub drin,
damit konnte man aber fahren).

Wenn man es thoretisch sieht, reicht auch EIN Ersatzrad nicht aus,
dann braucht man zwei (oder drei).

Ich war erst auch etwas enttäuscht, das es so ist wie es ist.

Aber was seit Jahren bei z.B. Porsche reicht, sollte bei Ford auch reichen.

Sorry, aber um einen solchen Quatsch zu lesen befrage ich nicht das Forum! Mit der gleichen "Logik" kann ich auch Airbags ("hatte bei 700.000 km keinen Unfall, bei dem diese ausgelöst hätten"😉, ESP ("unvorhersehbare Fahrmanöver gibt es für mich nicht"😉 usw. "wegargumentieren". Mir wäre ein Ersatzrad/Notrad nicht wichtig, wenn ich nicht schon mehrfach die Situation geplatzter Reifen gehabt hätte! Und bevor jetzt wieder liebevolle Kommentare kommen: nein, ich fahre weder Billigreifen noch wie der sprichwörtliche Henker! Also, wenn jemand ernsthafte Vorschläge oder Ideen hat: jederzeit gerne!

Gruß

Ich hatte mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich auch gedenke, mit meinem S-Max lange Autoreisen zu unternehmen, halte ich zumindest dann ein E-Rad für unverzichtbar. Im/unter dem Wagen ist es wohl nicht unterzubringen. Ich werde daher in eine Dachbox investieren. Neben E-Rad passt da noch anderer Krams rein, z.B. gefaltetes Gummiboot für die Kinder usw...
nicht die eleganteste Lösung, da optisch eher hässlich und Mehrverbrauch, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Grüße,
Stefan

Zitat:<b> Kauf einen Panzer, der bekommt keinen Platten.

habe die letzten 700.000 km KEINEN Platten gehabt, der mich am
Fahren gehindert hat (hatte nur 2 mal einen Nagel/Schraub drin,
damit konnte man aber fahren).</b>

Stimmt, hatte ich bis letzes Jahr , nach ca. 700.000 Km auch gedacht => allerdings hatte ich dort einen Reifenplatzer, und war wirklich froh, diesmal die Reserveradmulde nicht mit einem Subwoofer ausgestattet zu haben ;-)
Auch wenn es einen nie erwischt, erwischt es Dich, wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst.

Good Luck !

Mir würde ein Notrad reichen, denn ein Platten kommt in der Tat recht selten vor. Bin aber dieses Jahr auf der BAB im Dunkeln über ein Kantholz gefahren und da war es mit dem Füllset im Audi nicht getan.

Klar, das Abschleppen hat nichts gekostet, aber mit Notrad wäre ich viel schneller und mobiler gewesen. Außerdem nimmt das Füllset + Kompressor genau so viel Platz wie das Notrad weg - wo ist also der Vorteil?

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt


Mir würde ein Notrad reichen, denn ein Platten kommt in der Tat recht selten vor. Bin aber dieses Jahr auf der BAB im Dunkeln über ein Kantholz gefahren und da war es mit dem Füllset im Audi nicht getan.

Klar, das Abschleppen hat nichts gekostet, aber mit Notrad wäre ich viel schneller und mobiler gewesen. Außerdem nimmt das Füllset + Kompressor genau so viel Platz wie das Notrad weg - wo ist also der Vorteil?

Eike

ist ncih dein ernst, oder? Oder ist das Notrad aufblasbar? Ich mein, du mußt mit dem Notrad auf das gleiche Durchmesser kommen wie normale Räder, und die sind nicht ohne.

Wahrscheinlich ist es einer der Gründe, warum auf Reserverad/Notrad langsam verzichtet wird. Das Ding füllt ja fast den gesamten Kofferraum aus...

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe


ist ncih dein ernst, oder? Oder ist das Notrad aufblasbar? Ich mein, du mußt mit dem Notrad auf das gleiche Durchmesser kommen wie normale Räder, und die sind nicht ohne.
Wahrscheinlich ist es einer der Gründe, warum auf Reserverad/Notrad langsam verzichtet wird. Das Ding füllt ja fast den gesamten Kofferraum aus...

Aber ds ist ja eigentlich auch ne gute Idee für den doppelten Boden. Ein Notrad ist ja sehr schmal. Sind es mehr als 10cm? Weil die Stufe im Kofferraum ist ja 10,4 cm hoch.

Zitat:

Klar, das Abschleppen hat nichts gekostet, aber mit Notrad wäre ich viel schneller und mobiler gewesen. Außerdem nimmt das Füllset + Kompressor genau so viel Platz wie das Notrad weg - wo ist also der Vorteil?
Eike

Das is ja das Schlimme daran!!!!!! Der ADAC sollte alle Abschleppungen, die durch diesen Unfug (Einsparungwut) enstehen, dem Autowerk voll in Rechnung stellen!!
Und zwar auf Heller und Pfenig.
Meinem Händler hab ich das jedenfalls schon angedroht.

@ SpacelordJoe : geb dir voll Recht. Ein richtiges gehört rein.
gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe


Aber ds ist ja eigentlich auch ne gute Idee für den doppelten Boden. Ein Notrad ist ja sehr schmal. Sind es mehr als 10cm? Weil die Stufe im Kofferraum ist ja 10,4 cm hoch.

Bei meinem Volvo war das Notrad 135/80'er 17 Zoll.

Also 135 mm + Felgenüberstand. Damit kommt man im Umfang auf einen 215/55 * 16 Zoll Mass. Für den S-MAX würde dies nicht reichen, da hier dar Umfang gößer ist (215/60 16 Zoll usw.).

Im letzten Monat musste ich das Notrad übrigens zweimal benutzen. So ein Notrad sieht im Vergleich zur Serienbereifung echt windig aus, erinnert mich an die Zeit von R4 und 2CV :-)

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe


ist ncih dein ernst, oder? Oder ist das Notrad aufblasbar? Ich mein, du mußt mit dem Notrad auf das gleiche Durchmesser kommen wie normale Räder, und die sind nicht ohne.
Wahrscheinlich ist es einer der Gründe, warum auf Reserverad/Notrad langsam verzichtet wird. Das Ding füllt ja fast den gesamten Kofferraum aus...

Natürlich hat ein Notrad ungefähr den selben Durchmesser wie ein Serienrad. Klar, mit dem Notrad möchte ich auch nicht aus Italien nach Hause fahren, aber mit dem Reifenfüllset geht das ja auch nicht.

Die Serienbereifung ist meines erachtens zu groß und zu teuer, dafür brauche ich sie zu selten.

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen