1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reservefaltrad mit Kompressor

Reservefaltrad mit Kompressor

Audi A4 B8/8K Allroad

Wenn ich die Suche mit "Reservefaltrad" bemühe, finde ich genau 0 Einträge, daher hier der erste.

Ich habe meinen A4 allroad (8K) beim Händler gebraucht gekauft und da stand in der Ausstattungsliste:
Reservefaltrad mit Kompressor

Soweit so gut. Rund einen Monat nach Kauf hatte ich die erste Reifenpanne in meinem Leben (davor, mit meinem A4 8E 15 Jahre lang Reserverad in Fahrbereifung im Kofferraum - nie gebraucht) ... Kofferraum auf und Suche nach Reservefaltrad mit Kompressor aber leider ... Weis jemand, was genau Reservefaltrad bedeutet? Ich ging davon aus, dass man es mit dem Kompressor erst aufpumpen muss. Wie das mit dem "falten" ausschauen sollte, habe ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht, da ich ja nicht davon ausging, dass ich es so bald brauche ...

Auf Nachfrage beim (PIA-)Händler meinte dieser nur, dafür ist aber ein Reparaturset dabei... Toll, aber das kann nicht bei jeder Reifenpanne helfen bzw. nur, wenn das Loch auf Lauffläche ist. In meinem Fall war es seitlich und ich hätte ein Reservefaltrad mit Kompressor gut gebrauchen können ...

Laut meinen Recherche:

• Ein "echter" Mangel liegt dann vor, wenn das Produkt nicht dem entspricht, was Käufer und Verkäufer vereinbart haben
  • Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe/Lieferung vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen
  • Gegenüber einem Verbraucher muss der Händler somit für Mängel einstehen, die bei Übergabe/Lieferung bereits vorhanden waren, aber beide Parteien nicht bemerkt haben

Also wenn es in der Ausstattungsliste angegeben ist müssten obigen Punkte zutreffen? Was ich jetzt weiß, aber vorher (als Laie) nicht wusste bzw. lt. Händler: Das Reifenerparaturset ersetzt anscheinend das Reservefaltrad und das "Reifenreparaturset" ist höherwertiger als das Notrad ... Eigentlich ist das Reparaturset nur zusätzlich ein Tube mit Kleber, dass man in den Reifen ins Ventil rein gibt und dann mit Kompressor aufpumpen kann?

Wenn ich mir so anschaue, was das Nachrüsten kosten würde ... und ja, der Oberhammer: Diese Kleber-Tube war auch nicht dabei...

Für mich liegt die Vermutung nahe, dass der Vorbesitzer das Reservefaltrad und Tube gebraucht hat bzw. raus genommen hat, bevor der das Fahrzeug dem Händler gegeben hat.

Aber wenn man sich auf die Ausstattungsliste vom Händler nicht verlassen kann ...

Fragen:
1. Was genau heißt Reservefaltrad?
2. Hat jemand schon mal nachgerüstet und Fotos (mit/ohne Notfaltrad)?
3. Muss man es wirklich erst mit Kompressor aufpumpen (in der Betriebsanleitung steht es nicht so)?
4. Was ist das für ein Ding (gelb umrahmt) - Foto von meinem

Danke, danke, danke, danke!

Kein Notfaltrad, was ist das?
Betriebsanleitung
Vergleich mit Notrad
+2
11 Antworten

Es gibt beim B8 nur das Reserve-Notrad oder das Repset mit Kompressor. Bei mir ist das Notrad dabei und ich habe es leider schon dreimal gebraucht. Und in den 36 Jahren vor dem B8 hatte ich nur 2 Reifenpannen. Einmal mit vollwertigem Reserverad im S2 und dann im Passat mit der Reparaturflasche und Kompressor; das war der größte Mist!!

Also das Gelb umrandete auf dem Foto ist der Kompressor, und wenn Du einen Wagenheber im Auto hast, wie auf dem gleichen Foto abgebildet hattest Du mal ein Reserverad würde ich sagen. Ich selber habe kein Reserverad, sondern nur den Kompressor und darunter den Reperatur Quatsch. (kein Wagenheber und kein Reserverad)
Und wenn das so in Deiner Fahrzeugbeschreibung drin steht, Du auch noch den Wagenheber an Bord hast, gehe ich mal davon aus, das der Reservereifen fehlt. Dieser alleine ist bei Audi schon einen stolzen Bertag wert...ich meine so > 300€ -350€ Und ob ich mir das gefallen lassen würde darauf zu verzichten stelle ich mal dahin.... Der Verkäufer muß ja keine Neuware anbieten, aber dem Fahrzeugalter entsprechende Ware glaube ich schon. Und Gebrauchte Reservereifen werden auch noch mit 150 - 200€ gehandelt, meine ich....die Du ja selber bezahlen müßtest. Oder aber den Verkäufer darauf ansprechen und entweder soll er einen altersentsprechenden Reservereifen in passender Größe und von Audi besorgen (kostenlos für Dich) oder Dir den Mangel bezahlen. Fragen kostet ja noch nichts..... :-)

Also, so sieht das Teil aus.
Für mein Allroad B9 kostet das Teil nachträglich 1100€.

Faltrad

Dein Händler ist ja lustig..... "Auf Nachfrage beim (PIA-)Händler meinte dieser nur, dafür ist aber ein Reparaturset dabei" so nach dem Motto : ein Stereoanlage steht zwar in der Ausstattungsliste, ist aber nich vorhaben, dafür haben wir Ihnen eine Gitarre in den Kofferaum gelegt.... Lach
Nur Ausreden um günsti weg zu kommen.....
Ein Reperarurset kostet ja nur ein Bruchteil vom Reserverad, und ist so viel günstiger für den Händler.... der Vorbesitzer hat den Reifen wohl ( absichtlich/unabsichtlich) vergessen wieder in den Kofferraum zu legen.... oder der Händler hat diesen für einen anderen Kunden den der Reservereifen auch fehlte aus Deinem Wagen entnommen. Fakt ist aber, das der Reservereifen nicht vorhanden ist, aber in der Ausstattungsliste aufgeführt ist und Du dann ein Recht darauf hast den zu bekommen, ohne die billige Alternative (Kompressor und Dichtmittel) zu akzeptieren. Ist ja schließlich eine Zusatzausstattung die man extra bestellen muß bei Neufahrzeugen und dafür auch noch Geld bezahlt, die man Dir jetzt quasie " klaut"... Vorsicht, nicht dem Händler so äußern.
Klar sollte allerdings sein, das Du keinen Anspruch auf beides hast ( Kompressor & Dichtmittel und zusätzlich den Reservereifen) Ich würde versuchen den Händler dazu zu bringen Dir den Reservereifen im gleichen alter oder jünger wie Dein Wagen ist zu besorgen, und auf den Kompressor und das Dichtmittel zu verzichten ( Händler rücknahme) Kompressor und Dichtmittel kann man selber günstiger nachkaufen, als den Reservereifen. Zumal alle 4 Jahre das Dichtmitte eh ausgetauscht werden muß, weil das Verfallsdatum erreicht ist....
Immer schön freundlich bleiben und Sachlich.... Du willst was von dem Händler bekommen was sein Geld kostet... erst wenn das alles nichts hilft würde ich einen anderen Ton anschlagen, und evtl. mit einem Anwalt reden....

Ich schreibe dies ohne irgendwelche Rechtlichen oder Gerichtlichen Hintergrundwissen !!! Anwendung auf eigene Gefahr... alles nur eine persönliche Meinung und Sichtweise von mir, die nicht Stimmen muß.!!! Lasse mich gerne eines besseren Belehren :-)

Ähnliche Themen

Sorry, das der so teuer ist beim Allroad wußte ich nicht...1100€ puh... stolze Nummer. Hatte eher an die normalen Reservereifen gedacht....

Sonst mit Reifenrechner einen anderes Notrad von Audi berechnen, das man so ziemlich den gleichen Umfang hat.
Und dann bei längeren Fahrten einfach so in die Dachbox oder Gepäck. Ist ja nur ein Notrad. Wenn was größeres passiert, so kann man langsam zur nächsten Werkstatt. So hab ich das gemacht. Hab eins bei ebayklein für 50€.
Gruß

Zitat:

@yxel61 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:16:01 Uhr:

Also, so sieht das Teil aus.
Für mein Allroad B9 kostet das Teil nachträglich 1100€.

Auf dem Bild schaut das dann schon so aus, als ob man den aufpumpen müsste (mit Kompressor)?

Daher ja "Reservefaltrad mit Kompressor" lt. Ausstattungsliste.

Ja, das Reservefaltrad muss man mit dem Kompressor aufpumpen. Steht bei meiner Bedienungsanleitung auch so drin (habe es aber nicht, hatte noch nie einen Platten und fahre auch so gut wie nie in Gegenden, wo ein Abschlepper nicht hinkäme). Hat halt den Vorteil, dass es nicht so viel Platz wegnimmt.

Neben dem Reservefaltrad fehlt auch die Befestigungsschraube (siehe Foto von Honkydonk01 bzw. deine Vergleichsfotos). Ich würde das beim Händler entsprechend reklamieren und mich nicht mit einer (im Vergleich) billigen Flasche Dichtmittel abspeisen lassen!

Zur Info: Es sind entweder ein Reservefaltrad ODER ein Dichtmittel im Ausstattungsumfang, nicht aber beides gleichzeitig! Der Kompressor ist bei beiden Varianten dabei. Laut deiner Ausstattungsliste solltest du aber das Reserverfaltrad haben. Den Wagenheber gibt es übrigens auch ohne Reserverad dazu, wenn man Winterreifen ab Werk dazubestellt hat.

Übrigens, was dein Händler auch falsch dargestellt hat: Das Reifenreparaturset "ersetzt" nicht das Reservefaltrad. Vielmehr ist es so, dass irgendwann mal das Reserverad durch das Reifenreparaturset ersetzt wurde und das Reserve(falt)rad aufpreispflichtiges Extra wurde. Und der Erstbesitzer hat dieses Extra wohl damals dazubestellt, sonst stünde es nicht in der Ausstattungsliste.

Bda-reserverad

Habe nun mal bei meinem "myAudi"-Account nachgeschaut und die Beschreibung sieht bei mir etwas anders aus (siehe Bild) ...

Zitat:

@LF117 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:34:17 Uhr:

Zur Info: Es sind entweder ein Reservefaltrad ODER ein Dichtmittel im Ausstattungsumfang, nicht aber beides gleichzeitig! Der Kompressor ist bei beiden Varianten dabei. Laut deiner Ausstattungsliste solltest du aber das Reserverfaltrad haben. Den Wagenheber gibt es übrigens auch ohne Reserverad dazu, wenn man Winterreifen ab Werk dazubestellt hat.

Übrigens, was dein Händler auch falsch dargestellt hat: Das Reifenreparaturset "ersetzt" nicht das Reservefaltrad. Vielmehr ist es so, dass irgendwann mal das Reserverad durch das Reifenreparaturset ersetzt wurde und das Reserve(falt)rad aufpreispflichtiges Extra wurde. Und der Erstbesitzer hat dieses Extra wohl damals dazubestellt, sonst stünde es nicht in der Ausstattungsliste.

Schraube zum Befestigen habe ich (ist aber nicht am Foto mit drauf). Dazu auch eine Abdeckung (anstatt des Notfaltrads nehme ich an) ...

Das mit der Ausstattungsliste von diesem Händler ist so'ne Sache ... Die stimmt, streng genommen, "vorne und hinten nicht" mit dem tatsächlichem Kaufobjekt überein ... Teils zu meinem Vorteil (Radio concert statt nur Radio chorus), teils zu meinem Nachteil (z.B. Notfaltrad).

Das ist dann auch die Argumentation des Händlers: ... aber dafür hab'ns an Radio Concert statt nur Radio Chrorus) usw. und Zitat "haben's mehr bekommen, als wofür sie bezahlt haben" ...

Das mit dem Radio ist mir auch beim Besichtigen aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht bzw. war okay für mich, da mein Vorgänger-A4 auch den Concert hatte ...

Nur, wozu bietet der Händler dann eine Ausstattungsliste an, wenn die durchgehend nicht mit dem angebotenem Fahrzeug übereinstimmt ...?

Aus der Ausstattungsliste:

Mehrausstattungen
- Reifenreparaturset inkl. Wendeladeboden

Serienausstattung
- ...
- Reservefaltrad mit Kompressor
- ...
(lange Liste)

Als Laie ging ich davon aus, dass da ein Reservefaltrad dabei ist ... Muss aber auch gestehen, dass ich nicht explizit nachgesehen habe, da ich davon ausging, kaufst'e beim Händler, da wird schon alles passen + noch ein Jahr "DasWeltAuto-Garantie" dabei ... bzw. dachte ich auch nicht daran, dass ich es so schnell mal brauchen werde ...

Im Nachhinein hätte mir die Ausstattungsliste, die in vielen Sachen nicht stimmt, eh' spanisch vorkommen müssen, aber im Nachhinein ist man immer g'scheiter 😁

Audi-a4-allroad-quattro-betriebsanleitung-seite-271

@hfrmobile: Einschlägige Norm ist hier § 434 BGB. Danach schuldet Dir der Verkäufer, was Ihr vereinbart habt — also meines Erachtens ein Reservefaltrad und kein Reparaturset. Das Reparaturset reicht nur für kleine Mängel, und das Reservefaltrad hilft Dir auch bei großen Schäden im Reifen (und vielleicht sogar in der Felge?). Also keineswegs gleichwertig. Allerdings könnte der Händler Dich möglicherweise dort "downgraden", wo er Dir besser Komponenten als vereinbart eingebaut hat. Wenn es viele Abweichungen gibt, kann er vielleicht sogar wegen Irrtum den Kaufvertrag anfechten. Das ist aus der Entfernung schwierig zu sagen... Wenn es Dich arg umtreibt, musst Du zu einem Anwalt gehen. Wenn es Dich ein wenig umtreibt, kannst Du es für kleine Münze mal bei frageinenanwalt oder ähnlichen Webseites beantworten lassen.

Ich hatte ähnlichen Spaß beim Kauf meines A4. Achtfach bereift, in einem Set ein Bremsplatten, im anderen ein Hakenriss in der Lauffläche. Der Freundliche wollte mir nur die beschädigten Reifen tauschen. Ich habe auf Austausch der ganzen Achse bestanden. Sein Argument: Das ist nach der StVO erlaubt. Mein Argument: Dann kann er mir auch gleich einen Fiat Panda hinstellen, der ist nach der StVO auch erlaubt... Großes Hin und Her und Palaver, am Ende lagen neue Reifen für die ganze Achse im Kofferraum...

Die möchten halt erst mal wissen, ob man es auch ernst meint. Leider geht es oft nicht freundlich und einvernehmlich, was ich echt schade finde...

Nun ja, lt. Eurotax (vom ÖAMTC berechnet), habe ich da einige tausend Euro Buffer 😉

Also mir wurde auch immer gesagt bzw. empfohlen, achsenweise zu wechseln. Hatte mal durch Feuer beim Nachbarn einen kaputten reifen vorne links und da wurden beide getauscht. So lange es der Kunde bezahlt, der der :-) eh immer :-) ... 😁

Lt. myAudi-Ausstattungsliste hatte der nie ein Reservefaltrad. Die haben einfach "irgendeine Ausstattungsliste genommen" und a bisserl angepasst und halt viele Fehler dabei gemacht. So ist mein Eindruck. Wenn ich als Laie mich bei myAudi anmelden und die Ausstattungsliste anhand der FIN bekommen, könnte man sich eigentlich vom :-) erwarten, dass der das auch kann...

Bei DasWeltAuto wird viel versprochen (u.a. auch nur original Ersatzteile), aber drauf waren Noname-Billig-Alu-Felgen und keine originalen ...

Na ja, bin jetzt wieder bei dem :-), damit der durch ÖAMTC aufgedeckte Mängel behebt, innerhalb der Gewährleistungsfrist, mal sehen wie gut das funktioniert und dann werde ich entscheiden, ob ich mit Anwalt (Rechtsschutzversicherung habe ich ja) vorgehe oder es damit belassen werde. Mein Vater wollte bei denen ein Auto kaufen hat, es dann aber sein lassen, weil die so mit mir umgesprungen sind (ist im Hintergrund schon einiges passiert) und werde nie wieder bei diesem Händler auch nur eine Ventilkappe kaufen.

Deine Antwort