Reservebeginn im Golf III?
Ich hab folgende Situation: Wenn ich den Tank so weit runterfahre, dass sich die Nadel beim Motorstart nicht mehr bewegt und dann zur Tanke fahre, passen maximal (mehrere Versuche) 45 Liter rein. Meines Wissens nach hat der Golf III aber nen 55 Liter Tank.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Kann es sein, dass noch 10 Liter im Tank bleiben, als "Reserve" sozusagen, weil der 3er ja keine Reserveleuchte hat oder stimmt da was nicht? Kann doch nicht normal sein, dass die Nadel auf 0 stehen bleibt und noch 10 Liter drin sind.....
mfg rookie
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mensus3
ich weiß nur dass die tachos mit warnleuchte ziemlich selten und begehrt sind...
Ach, so begehrt sind die nicht! Die gibts öfter, als Du denkst!
Hatte selbst vor kurzen einen bei Ebay verkauft. Alles schön geschrieben usw.
Trotzdem nur für 30 EUR verkauft! Hat mich bissl geärgert!
Morgen! Also 10€ empfinde ich nicht als zuwenig! Ich tanke auch öfters (wenn nicht sogar oft) nur für 5€! Gerade wenn der Sprit gerade Teuer ist mach ich das! Fahre dann meine 60km und Tanke aufs neue!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Ab wann haben die Gölfe denn eine Warnleuchte; oder kommt das auf die Ausstattung an?
Du brauchst den Richtigen Tacho, dann brauchst du nur ein Birnchen reindrehen.
Der 3. Tacho auf dieser Seite:
http://ck222.dyndns.org/ersatzpage2/anleitungen/tachoerkennung.htm
Zum Thema:
Bei mir sind es bei noch einem Strich nicht ganz 50 Liter die reingehen.
MFG
Kai
Hatte meinen mal leer gefahren (um zu sehen was noch drin ist). Dabei hat sich die Nadel ca 70km nicht mehr bewegt und stand nur auf leer. Das waren ca 5liter. Wenn ich mal richtig voll tanke dann tank ich auch die Sicherheitsblase voll passen etwa 3 bis 5 liter mehr rein ( man sollte danach aber auch min 40km fahren)
Ähnliche Themen
he he finde es noch freundlich von euch, dass ihr mich drauf hinweist, dass die tankanzeige ungenau ist! fahre meist nur nach der tankanzeige und wen sie sich kein mm mehr bewegt weis ich, dass ich tanken sollte... 😁 klar fülle ich in dann ganz voll, nur fahre ich nach tankanzeige,,, aber das ist ja anscheinend nicht so schlau 😉
Hi,
Wenn meine Tanknadel schon im Armaturenbrett stecken bleibt gehen auch nur ein bissel mehr als 45 Liter rein, allerdings tanke ich immer ganz voll, weil ich jede Woche über 800KM fahre.
Hi,
ich vertraue der Tankanzeige und tanke wenns billig ist, immer nur 10 Euro zu tanken ist meiner Meinung nach nicht so toll. Lieber volltanken und dann schaun wie sich der Spritpreis verhält.
800 km komme ich auf jeden Fall, danach denk ich langsam ans tanken.
Ich fahr den Tank mal so mal so leer: Mit viel 10Cent Tuning, hab dann einen Verbrauch von max. 6 L/100km. Zur Zeit fahr ich wieder extrem sparsam (wenig Drehzahl und auf der BAB im LKW Windschatten), dann sind 4,5 L/100km drin. Bei normaler Fahrweise hab ich kein Problem 1000 km mit nen Tank zu kommen.
Wobei ich auch schon festgestellt habe das wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist noch einiges im Tank ist, wenn sich die Nadel nicht mehr bewegt bekomm ich auch "nur" max. 50 Liter rein.
@Kai85
Meinst du mit "Links neben der Tankanzeige kann man schwach eine Tankwarnleuchte erkennen." eigentlich "Links in der Symbolleiste, rechts neben der Tankanzeige"? Da hab ich nämlich die Zapfsäule, nur keine Birne drin.
Freundliche Grüße,
Mathias
mach einfach den test...
nen 10 oda 20 literkanister rein(VOLL) und einfach mal durch die gegend fahren, möglichst nicht autobahn.
und wenn er dann irgendwann mal leer ist, kanister aufkippen, zu nächsten tanke und nachtanken...
hatte das mal bei meinem jetta gemacht, weil ich keine anleitung dazu hatte und es zu dem zeitpunkt noch mit dem internet nich so verbreitet war.. 😉
da haben mit 10 liter kanister 600 meter vor der tanke dann och zusätzlich 45 liter reingepasst...
bei meinem vento is die tankanzeige auch "SEHR GENAU"...
wenn er halbvoll anzeigt, gehen gut 20 lieter rein, wenn er auf reserve kommt, gehen 30 rein...
nur mal um zu sagen wie genau doch die anzeigen gehen...
Servus,
hab mir gestern ne Birne in die Tankwarnleute reingeschraubt (Danke an Kai85, Sondermodell Rolling Stones) und heute solang rumgefahren bis sie geleuchtet hat (der Tank war schon ziemlich leer), bin dann zur Tanke gefahren (noch ca. 10km) hab bei 40 Liter mal ne halbe Minute gewartet damit sich der Sprit etwas beruhigt (Schaum etc.).
Bei 47,96 Liter hat die Zapfpistole abgeschalten.
Laut Handbuch passen 55 Liter in den Tank, es müssten also noch 7 Liter dringewesen sein, da komm ich noch locker 100 km (Durchschnitt 5,5 Liter/100km).
Bei diesen Tank probier ich noch folgendes: Solange fahren bis die Tankwarnleuchte kommt, dann noch 100 km drauf, dann schau ich mal was ich noch in den Tank bekomme.
Freundliche Grüße,
Mathias
ICh fahre eher nach Kilometern tanken, meist nach 600. Dann läßt sich der Durchschnittsverbrauch einfacher rechnen, wenn ich dann knapp 42-45 Liter tanke, auch ohne Taschenrechner.
Zuviel würde ich nicht tanken, gerade nicht bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen. Denk mal nach, wofür die Sicherheitsblase da ist? In Physik aufgepaßt? Was passiert den wohl volumenmäßig, wenn kalter Sprit (Tank in 5 Meter Tiefe) in deinen wärmeren Kraftstoffvorratsbehälter umgefüllt wird? Damit befassen sich die Leute erst, wenn sie eine (nicht gerade umweltschonende) tröpfelnde Spur hinterlassen, weil irgendeine Krafstoffleistung undicht geworden ist. Das kann man auch provozieren...
Zitat:
Original geschrieben von golfmeister
ICh fahre eher nach Kilometern tanken, meist nach 600. Dann läßt sich der Durchschnittsverbrauch einfacher rechnen, wenn ich dann knapp 42-45 Liter tanke, auch ohne Taschenrechner.
Zuviel würde ich nicht tanken, gerade nicht bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen. Denk mal nach, wofür die Sicherheitsblase da ist? In Physik aufgepaßt? Was passiert den wohl volumenmäßig, wenn kalter Sprit (Tank in 5 Meter Tiefe) in deinen wärmeren Kraftstoffvorratsbehälter umgefüllt wird? Damit befassen
[....]
Der Sprit dehnt sich, wie du quasi sagst. Aber genau dafür ist der Überlaufbehälter da, um dieses zusätzliche Volumen aufzunehmen. Beim (meinem) Variant fasst dieser Behälter übrigens mindestens 12 Liter.
mm
Zitat:
Original geschrieben von mweid
Servus,
hab mir gestern ne Birne in die Tankwarnleute reingeschraubt (Danke an Kai85, Sondermodell Rolling Stones)
waaaa geil hab auch nen rolling stones, wie genau geht das mit der lampe, was für eine braucht man da?
Ich hab auch Rolling Stones, ist das bei allen möglich? Bei mir ist dfinitiv keine Birne drin.
Warum machen die denn sowas?
kommt schon, wird doch einer wissen was für lämpchen man da braucht?!
Tankanzeige ist immer gut am spinnen.... Auf die Nadel kann man absolut kein Vertrauen geben. Hab mal beobachtet, dass das an der Steigung der Strasse liegen könnte. Also wenn man Bergauf/ab fährt sich die Nadelstellung nen Stück verändert.
Tanken tu ich wenn es sich dem Ende neigt (son gewissen Trend kann man an der Nadel ja ablesen) und je nachdem wieviel Geld ich in der Tasche hab.
Die Spritpreise sind mir eigentlich egal (obs nu 3 cent weniger kostet oder nich), da ich Raucher bin und eh das Geld inne Luft puste, würd ich mir komisch vorkommen, wenn ich auf sowas achten würde. Ich leb eh zu verschwenderisch ^^ Gti fahrer halt :P