Reservebeginn im Golf III?
Ich hab folgende Situation: Wenn ich den Tank so weit runterfahre, dass sich die Nadel beim Motorstart nicht mehr bewegt und dann zur Tanke fahre, passen maximal (mehrere Versuche) 45 Liter rein. Meines Wissens nach hat der Golf III aber nen 55 Liter Tank.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Kann es sein, dass noch 10 Liter im Tank bleiben, als "Reserve" sozusagen, weil der 3er ja keine Reserveleuchte hat oder stimmt da was nicht? Kann doch nicht normal sein, dass die Nadel auf 0 stehen bleibt und noch 10 Liter drin sind.....
mfg rookie
58 Antworten
Das liegt ja nicht an VW, sondern an VDO. Viele der Symbole sind bei fürs Ausland produzierten Gölfen in Benutzung. Es gibt halt Länder, wo alle Warnleuchten im Tacho verbaut sein müssen und wo es auch ne Tankwarnleuchte gibt. VDO war halt so clever und hat nur einen Tacho für alle Länder gebaut und da die Lampen nur weggelassen. Die Lichtwarnlampen, Airbag und ABs kannst auch in Funktion nehmen, musst halt nur den Kabelbaum vom Tacho erweitern.
Zitat:
Original geschrieben von mweid
Ich denke mal das geht bei allen Tachos mit den silbernen Tachoscheiben (Rolling Stones und Joker).
Leider nicht... Ich fahr einen Joker und habe gestern nachgeschaut. Bei mir geht es nicht...
Viele Grüße,
Andreas
Zitat:
Hi,
.
Ich fahr den Tank mal so mal so leer: Mit viel 10Cent Tuning, hab dann einen Verbrauch von max. 6 L/100km. Zur Zeit fahr ich wieder extrem sparsam (wenig Drehzahl und auf der BAB im LKW Windschatten), dann sind 4,5 L/100km drin. Bei normaler Fahrweise hab ich kein Problem 1000 km mit nen Tank zu kommen.
fährst du nen diesel? komm jetzt im sommer mit glück 530km
Habe so eine tacho wo die lampe fehlt. Das smbol schimmert bei mir ganz eben durch.
Wann geht die den an undwie genau ist die..... eigentlich nen funktion die über und doppelt ist...nicht umsonst ist in der tanzanzeige ja ein ROTER bereich vorhanden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ewerthon
fährst du nen diesel? komm jetzt im sommer mit glück 530km
Jaaa!
Mein Verbrauch...Das allerwenigste was ich mal brauchte: 25,5 Liter auf 610 km (=4,18L/100km).
@ll:
Nochmal meine Frage: Wie kommt der Sprit wieder aus der Sicherheitsblase?
Freundliche Grüße,
Mathias
Die Sicherheitsblase ist zum Tank hin offen und das Ding im Stutzen ist ein Ventil.
Die Tankwarnleucht geht nicht gleich los, wenn man im roten Bereich ist, sondern wenn noch 3-5l im Tank sind. Wie bei vielen anderen Autos auch. Bau einfach deinen Tacho aus, dreh die Lampe rein und sei glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von 330CabrioBln
Die Sicherheitsblase ist zum Tank hin offen...
Aha, das heißt sie füllt und leert sich mit dem Tank!?!
An alle die mich nach der Teilenummer der Birne gefragt haben:
Hab gerade nochmal ne Birne in meiner Mittelkonsole gefunden, Teilenummer steht keine drauf, nur: OSRAM, 12V 0,11W, wie gesagt orangener Sockel.
Freundliche Grüße,
Mathias
Füllen ja nicht, da da ja eine Luftblase drin ist, deren entweichen durch das Ventil geregelt wird. erst bei hohem Druck geht das auf, aber noch nicht beim Tanken.
Ahh, jetzt kapier ichs: Der Sicherheitsbehälter ist mit dem untersten Punkt mit dem Tank verbunden. Tanke ich jetzt ist die Sicherheitsblase nur soweit gefüllt bis die Verbindung unter Diesel steht, da ja dann kein weiterer Druckausgleich mehr möglich ist.
Wie "übertankt" ihr dann? Nach dem Abschalten der Zapfpistole einfach nochmal 5 Liter drauftanken, wobei dann der Druck in der Sicherheitsblase durch das Ventil (im Tankstutzen???) entweicht und somit wieder Platz für mehr Sprit macht?
Freundliche Grüße,
Mathias
Zitat:
Jaaa! Mein Verbrauch...
Das allerwenigste was ich mal brauchte: 25,5 Liter auf 610 km (=4,18L/100km).
mein Rekord war im januar mit 7,5l. Aber seit ich meine Anlage drin hab geht nix mehr unter 8,5l. Kann das damit zusammenhängen?
Zitat:
Original geschrieben von Ewerthon
Aber seit ich meine Anlage drin hab geht nix mehr unter 8,5l. Kann das damit zusammenhängen?
Aber klar doch:
1) Mehr Gewicht.
2) Wesentlich höherer Stromverbrauch, dadurch stärkere Generatorbelastung was wiederum deinen Spritverbrauch steigen lässt!
das hängt doch nicht mit der anlage zusammen oder ?? glaube ich kaum..gut wenn man immer mit radio aus..und belüftung aus und sonstigen sachen aus..dann würd sich des evtl auf n sprit auswirken abe nur anlage glaub nciht oder ??
Kommt natürlich drauf an was deine Anlage "schluckt" (Leistung/Wirkungsgrad...).
Du schreibst das 7,5 L/100kn dein Rekord waren, bist du da vielleicht extrem sparsam (Langstrecke) gefahren? Probiers nochmal so sparsam zu fahren nur mit Anlage, dann kommst du schätzungsweise auf 7,8 - 8 L/100km und das kann durchaus von der Anlage kommen.
Mathias
Zitat:
Ahh, jetzt kapier ichs: Der Sicherheitsbehälter ist mit dem untersten Punkt mit dem Tank verbunden. Tanke ich jetzt ist die Sicherheitsblase nur soweit gefüllt bis die Verbindung unter Diesel steht, da ja dann kein weiterer Druckausgleich mehr möglich ist.
Wie "übertankt" ihr dann? Nach dem Abschalten der Zapfpistole einfach nochmal 5 Liter drauftanken, wobei dann der Druck in der Sicherheitsblase durch das Ventil (im Tankstutzen???) entweicht und somit wieder Platz für mehr Sprit macht?
Freundliche Grüße,
Mathias
Du hast so nen schwarzes Ding im Tankstutzen(auf jedenFall beim Benziner). Das drückst du beim Tanken mit der Zapfpistole und du hörst richtig die Luft entweichen.