Reservebeginn im Golf III?
Ich hab folgende Situation: Wenn ich den Tank so weit runterfahre, dass sich die Nadel beim Motorstart nicht mehr bewegt und dann zur Tanke fahre, passen maximal (mehrere Versuche) 45 Liter rein. Meines Wissens nach hat der Golf III aber nen 55 Liter Tank.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Kann es sein, dass noch 10 Liter im Tank bleiben, als "Reserve" sozusagen, weil der 3er ja keine Reserveleuchte hat oder stimmt da was nicht? Kann doch nicht normal sein, dass die Nadel auf 0 stehen bleibt und noch 10 Liter drin sind.....
mfg rookie
58 Antworten
Tankinhalt steht in deiner Bedienungsanleitung. Sind beim Golf zwischen 52 und 70 Liter. Die Anzeige kannst du ignorieren. Was ungenaueres gibt es in keinen anderem Auto.
Naja wie gesagt, es sind 55 Liter Tankinhalt bei mir. Nur ist mir halt aufgefallen, dass beim Volltanken immer nur knapp 45 Liter (maximal!) reingehen, obwohl die Nadel in der Nullstellung steht.
Würd gerne wissen, wie das bei euch ist.
Das die Anzeige ansonsten zum Wegschmeißen ist weiß ich....nach 30 km ist bei mir ein Achtel vom Tank weg...und so ein Auf und Ab gibt es dann die ganze Zeit bis zum Nachtanken :-)
Aber das war nun mal nicht die Frage!
also bei mir gehn wenn ich in der mitte des roten bereichs bin ca 50 liter rein,.... solltst du mal überprüfen lassen.... evtl ist die nadel oder der sensor nicht korrekt justiert...
Hmm und wer überprüft das? Nur der freundliche VW-Händler? Oder kann man das auch woanders machen? Was nehmen die dafür?
Ähnliche Themen
Ich tanke immer, wenn die Warnleuchté angeht. Beim Cabrio passen dann 50 und beim Variant 62 Liter rein. Bei ner Freundin ist der Zeiger immer unten. Sie tankt 10 Euro, fährt dann 100km, tankt wieder 10 Euro... Der Zeiger ist selbst nach dem Tanken(oder nennt man daas bei 10 Euro Tänkchen?) immernoch auf null.
Zitat:
Original geschrieben von rookiedeluxe
Naja wie gesagt, es sind 55 Liter Tankinhalt bei mir. Nur ist mir halt aufgefallen, dass beim Volltanken immer nur knapp 45 Liter (maximal!) reingehen, obwohl die Nadel in der Nullstellung steht.
Würd gerne wissen, wie das bei euch ist.
Das die Anzeige ansonsten zum Wegschmeißen ist weiß ich....nach 30 km ist bei mir ein Achtel vom Tank weg...und so ein Auf und Ab gibt es dann die ganze Zeit bis zum Nachtanken :-)
Aber das war nun mal nicht die Frage!
Also was die Anzeige angeht bei meinem geht sie recht genau, wenn die Nadel auf 0 steht dann ist er bei meinem auch leer .... hab es einmal erlebt wie der Wagen ohne Sprit mehr war !!! Habe dann vollgetankt und habe knapp 57 L reingekriegt ... ca. 4 L mehr als in der Anleitung steht 😉
Mittlereweile ist bei meinem der Zeiger auf dem vorletzten roten Strich und was die Reserve angeht, ganz so viel wie in der Anleitung beschrieben steht, ist es bei meinem nicht ! Wenn er in den Roten Bereich kommt heisst es bei meinem Achtung bald nachtanken !
Muss also heute mal nachtanken gehen, weil sonst bleibe ich noch irgendwo stehen und all zu oft darf das ja nicht passieren mitm Sprit alle hat meine Werkstatt gemeint ! Hoffe dass der Sprit noch zur Tankstelle reicht und das der Spritpreis nicht so hoch ist 🙂
Gruss Thomas
Das ist ja seltsam, dass sie bei euch so genau geht. Oder seltsam, dass sie bei mir ungenau geht. Man weiß es nicht :-)
Zitat:
Ich tanke immer, wenn die Warnleuchté angeht.
Naja das würde ich auch gerne, leider habe ich aber glaube ich keine Leuchte. Zumindest ist bei mir noch nie was angegangen! Werde mal die Zeiger überprüfen lassen!
Zitat:
Bei ner Freundin ist der Zeiger immer unten. Sie tankt 10 Euro, fährt dann 100km, tankt wieder 10 Euro... Der Zeiger ist selbst nach dem Tanken(oder nennt man daas bei 10 Euro Tänkchen?) immernoch auf null.
ich tank auch immer für nen 10er, fahr dann 130km und tanke wieder nen 10er...
seit ich das so mache, ist mir noch nie der benzin ausgegangen, als ich noch blindlings der tankuhr vertraut habe, 5 mal in 3 monaten...
Ab wann haben die Gölfe denn eine Warnleuchte; oder kommt das auf die Ausstattung an?
Naja aber da steht man doch nur noch an der Tanke oder nicht? Auch wenn meine Anzeige total spinnt, tanke ich immer voll und fahre so knapp über 600 km bis sie dann wieder auf Null steht und doch nur 45 Liter reingehen!!!
ich weiß nur dass die tachos mit warnleuchte ziemlich selten und begehrt sind...
Also fals es dich beruhgt bei mir gehen auch maximal 48 liter rein beim tanken das war auh schon immer so.
naja was solls ich tanke dann halt einfach wenn ich in die reserve komme dann paßt das schon
Zitat:
Original geschrieben von 330CabrioBln
[...] ner Freundin ist der Zeiger immer unten. Sie tankt 10 Euro, fährt dann 100km, tankt wieder 10 Euro... Der Zeiger ist selbst nach dem Tanken(oder nennt man daas bei 10 Euro Tänkchen?) immernoch auf null.
Ich würde es Zeitverschwendung nennen. Ob ich nun für 10 oder 60 EUR tanke, macht vom reinen Befüllen her zwar die 6-fache Zeit aus aber ich spare 5 Mal Tankstelle anfahren und Bezahlen.
mm
10er iss echt wenig. wenn dann en 20er....
also wenn mein tzank in der hälfte von roten ist tank ich 45 liter nach mehreren abstopen.
mehr geht net rein.
dann fahr ich 600 km und der tank steht wieder dort.
wenn er ganz unten ist tanke ich 48-50 Liter
mehr geht net allerdings steht im Bordbuch drinnen dass ich 55 Liter haben soll....
Komisch. Also nicht nur deine Anzeige ist verrückt :-)