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Reserveanzeige - Sprit

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 23:09

Sers leutz, ich habe mir vor einiger Zeit meinen Golf II angelegt.

Nun ist mir es einmal passiert das die Tanknadel gerade mal bei der roten Reserve ankam und mein Motor stotterte bis er auf der Bundesstrasse stehen geblieben ist.

Gott sei dank bin ich beim ADAC und hatte mein Handy einstecken sodas ich den ADAC anrufen konnte. Der Mann kam auch so in 45min und schleppte mich zur nächsten Tanke ab (ca. 1km).

Hatten erst vermutet, dass es nicht an was anderem lag, aber es lag tatsächlich am Sprit. Seitdem tanke ich nur noch voll und sobald ich an den letzten weißen strich angekommen bin wird wieder getankt.

Ist das bei euch auch schonmal vorgekommen?? Was könnte ich dagegen machen?? Habe mir schon überlegt einen Reservekanister anzulegen, sodass ich nicht nochmal stehen bleibe.

Achja, was der ADAC-Mann mir noch sagte ist, dass es nicht gut ist bis zum Schluss mit dem Sprit zu warten, da dann der Motor den Dreck von dem Benzinbehälter aufsaugt und das nicht gut für den Motor sei stimmt das??

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roko1208

Sers leutz, ich habe mir vor einiger Zeit meinen Golf II angelegt.

Nun ist mir es einmal passiert das die Tanknadel gerade mal bei der roten Reserve ankam und mein Motor stotterte bis er auf der Bundesstrasse stehen geblieben ist.

Gott sei dank bin ich beim ADAC und hatte mein Handy einstecken sodas ich den ADAC anrufen konnte. Der Mann kam auch so in 45min und schleppte mich zur nächsten Tanke ab (ca. 1km).

Hatten erst vermutet, dass es nicht an was anderem lag, aber es lag tatsächlich am Sprit. Seitdem tanke ich nur noch voll und sobald ich an den letzten weißen strich angekommen bin wird wieder getankt.

Ist das bei euch auch schonmal vorgekommen?? Was könnte ich dagegen machen?? Habe mir schon überlegt einen Reservekanister anzulegen, sodass ich nicht nochmal stehen bleibe.

Achja, was der ADAC-Mann mir noch sagte ist, dass es nicht gut ist bis zum Schluss mit dem Sprit zu warten, da dann der Motor den Dreck von dem Benzinbehälter aufsaugt und das nicht gut für den Motor sei stimmt das??

Letzteres wird so nicht stimmen, da der Benzinfilter eben diesen "Bodensatz" aufhalten sollte.

Ansonsten zeichnet sich die Tankanzeige nicht gerade durch absolute Exaktheit aus. Du weißt nun, wo "Ende der Fahnenstange" ist und kannst dich in Zukunft mit deinem Tankverhalten danach richten.

Zitat:

Original geschrieben von Roko1208

Nun ist mir es einmal passiert das die Tanknadel gerade mal bei der roten Reserve ankam und mein Motor stotterte bis er auf der Bundesstrasse stehen geblieben ist.

Das ist mir auch einmal passiert.

Die Tanknadel stand noch am Anfang der Reserve als der Motor aus ging und blieb auch bei den ersten Startversuchen da.

Nach einigen Minuten mit ausgeschalteter Zündung war sie dann auf 0.

Der Geber arbeitet in einem Bereich von wenigen 100 Ohm.

Da reicht schon ein schlechter Kontakt um die Anzeige total zu verfälschen.

Das ist mir allerdings nur einmal in mehr als 10 Jahren passiert.

Deswegen nehme ich keinen Reservekanister mit.

Die dunsten immer leicht aus und ich will die Benzindämpfe nicht im Auto.

am 30. Januar 2008 um 8:49

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Elektrik prüfen, Kabel+Kontakt in den Steckverbindern eventuell verlöten, Schrumpfschlauch drüber. Dann haste Ruhe!

->hinten im Kofferraum den Deckel mit den 3 Schrauben mal abmachen, ist meistens ziemlich verdreckt und verrostet die Sache. Den Stecker am Tank komplett und das weisse Plasteteil reinigen, nur sparsam mit Kontaktspray arbeiten da es sonst nur umso schneller wieder verklebt.

Ist es ein Einspritzer? (Vorförderpumpe im Tank)

Da gibt es 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Steckern. Belegung beachten falls die Stecker zerlegt werden!

Ist die Elektrik soweit okay und der Fehler tritt immer noch auf kommen dann nur der Tankgeber selber oder die Anzeige in Frage.

Man kann auch den "Arm" des Schwimmers etwas nachbiegen, das würde ich aber nich unbedingt empfehlen. Unbedingt Einbaulage (Pfeile) des Tankgebers beachten.

Dichtung geht gerne kaputt.

Vorher mitm Staubsauger+Pinsel alles sehr akribisch reinigen, daß kein Dreck in den Tank fällt, sonst sind die nächsten Fehler gleich vorprogrammiert...

am 30. Januar 2008 um 9:34

hoi,

ich gebe eben auch meinen senf dazu...

ist nun mein zweiter golf2 und bei meinem ertsen war es ähnlich,

kaum an der reserve gekratzt, da stand ich da...

von da an wusste ich bescheid,...

doch da bin ich bei meinem neuen mal mutig gewesen und siehe da, ich fahre zur

zeit fast immer bis zum weißen strich unterhalb der reserve und es passt immer noch gut.

gut mehr werde ich nicht versuchen aber ist auch gut zu wissen xD

also wie gesagt, ist auch recht unterschiedlich...von wagen zu wagen

Bye RoB

Meine zeigt sehr genau an. Schluß ist erst dann, wenn der Zeiger das Reservefeld in Richtung des ersten Strichs verlassen hat.

 

Allzu oft sollte man den Tank nicht leerfahren. Tut der Kraftstoffpumpe nicht gut, da sie trocken läuft und nicht mehr geschmiert wird.

U.U. kann auch der Kat Schaden nehmen.

 

 

am 30. Januar 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Allzu oft sollte man den Tank nicht leerfahren. Tut der Kraftstoffpumpe nicht gut, da sie trocken läuft und nicht mehr geschmiert wird.

U.U. kann auch der Kat Schaden nehmen.

okay, danke für den tipp ;)

am 30. Januar 2008 um 12:11

Kann ich auch nur sagen das die sehr unterschiedlich gehen! Die von meinem PN geht ziehmlich genau hab es letztens auch mal probiert als die Anzeige bei dem weißen Strich unter Reserve war bin ich doch mal zu tanken und hab 49,5L getankt hab aber nur 50L im Tank!:eek:

Da war mir nicht mehr wohl beim Bergauf fahren!:D

Hat der Golf 2 nicht einen 55-Liter-Tank?

Ach Leute...ihr wisst doch, dass in einen 2er Golf 55 Liter Benzin reinpassen. Fahrt doch mal bis zum Beginn Reserve und tankt dann voll... 55l- Tankvolumen= Reservevolumen. ;)

Gruß Markus

der bei "Reserve" noch ca. 100km mit kommt...^^

War auch mehr eine rhetorische Frage ;)

 

Übrigens komme ich noch ca. 200 km weit, wenn der Zeiger das rote Feld erreicht hat. 

am 30. Januar 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

War auch mehr eine rhetorische Frage ;)

Übrigens komme ich noch ca. 200 km weit, wenn der Zeiger das rote Feld erreicht hat. 

ich auch etwa...

 

mal ne andere frage...ists aber normal dass die nadel völlig unkontinuierlich runter geht? erst rasend schnell, denn langsam bis zu einem viertel und denn wieder schnell bis zur reserve und ab da halt wieder recht langsam...bei meinem alten war des völlig anders...verdreckt oder ähnliches ist nicht am schwimmer und so...

meine alter war nen 1,6er pn (51ps glaube) und der neue nen 1,8er rp (9ops)....

am 30. Januar 2008 um 16:58

Haben alle 2er Golf's nen 55L Tank? Wenn ja müsst ich ohne weiteres 500km weit fahren können. Bei 450 ist die Tanknadel schon links festgefroren und da tank ich dann auch spätestens :D

Also ich weiß nich wie du fährst...ich habe bei meinem PN einen Durchschnittsverbrauch um die 6,5 bis 7 Liter/ 100km.

Rechnerisch würde ich also mal lockere 780-840km mit kommen...wenn ich mich auf der AB hinter nen Laster klemmen würde könnte ich wetten, würden es über 1000 werden. ;)

am 30. Januar 2008 um 18:23

Moin,

also laut MFA & auch laut Tankstelle (getanktes / Kilometerleistung) komme ich auf rund 9 - 10L/100km mit meinem EV, allerdings 90 - 95% Kurzstrecke....

 

Gruß,

Jan

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