ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reperatur Odysee VW Golf IV

Reperatur Odysee VW Golf IV

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:53

Hallo zusammen,

ich such Rate in folgender Sachlage:

VW Golf IV BJ 2003

Vor etwa 2 Wochen ging der Wagen während der Fahrt aus und Ließ sich nicht mehr starten, also angeschoben und noch nachhaus gekommen. Batterie war leer. Also ab neue Batterie gekauft, eingebaut kurze Runde gedreht, und nach gemessen. Verdacht auf defekte Lichtmaschine.

Dann ging der wagen in die werkstatt, sachlage erklärt neue lichtmaschine einbauen lassen 1 tag problemlos gefahren am zweiten tag gleiches lampen gewitter. Zurück in die werkstatt, jetzt soll es wohl ein blech sein was man tauschen müsste. aber offenbar kam es nachdem einbau der neuen lichtmaschine zu nem kurzschluss der wohl weitreichend die elektrik beschädigt hat. mehr wissen wir bisher nicht.

meine frage wie sieht es aus, wenn es um das thema zahlen geht bzw wer trägt hier die schuld an den schäden.

wenn ich ein fahrzeug zur reperatur gebe, dann gehe ich davon aus, dass man dort prüft ob alles funktioniert, ich sehe es nicht ein für folgeschäden aufzukommen.

Beste Antwort im Thema

Hi, also erst mal muss ich mich fragen was der Thread Titel soll Reparatur Odysee, darunter verstehe ich und denke auch andere was ganz anders. Will mal einfügen was eine Odysee bedeutet, denn denke das hast Du einfach so benutzt ohne die Bedeutung überhaupt zu kennen.

Eine Odyssee bezeichnet eine lange Irrfahrt, also eine abenteuerliche Reise, welche mit vielen Hindernissen verbunden ist.

Nun wenn Dein Auto aufgrund eines Problems und Deiner Diagnose in die Werkstatt kam, dann ist das nicht im gerinsten eine Odysee, sondern einfach eine Reparatur.

Hättest Du etwa geschrieben, Reparatur in Werkstatt und danach noch mehr Fehler, da würden sich mit Sicherheit vielleicht noch mehr das Thema ansehen aber so, schon merkwürdiger Thread für so was.

Außerdem denke die anderen Thread Teilnehmer die antworteten haben sicherlich schon genau gesagt was Sache ist und was Dir vielleicht etwas weiter helfen konnte. Aber Rechtsberatung da bist Du doch hier falsch, denn das willst Du ja im Prinzip denn den Fehler kann ja hier keiner bei diesen oberflächlichen Aussagen lokalisieren. Aber da musst Du in ein Rechtsberatungs Forum gehen, aber nicht hier was definitiv richtiges in Rechtsangelegenheiten erwarten. Halt immer beschissen wenn so was so läuft wie Du geschildert hast nur ohne Rechtsschutz fragt sich wer am längeren Hebel sitzt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. August 2017 um 11:15

Erstmal solltest du der Werkstatt mitteilen ,das du alle ersetzen Teile haben willst,

eventuell ist dann eine nachträgliche Diagnose möglich.

Dein Fehler war ebend ,dass du selbst die Diagnose gestellt hast und die Werkstatt beauftragt hast die Lima zu tauschen.

Nach einem Tag hattest du den gleichen Fehler wieder (deine Aussage).

Ob nun die Diagnose deinerseits fehlerbehaftet war oder hier Schlechtleistung aus Werkvertrag erbracht wurde

ist bei dem jetzigen Kenntnissstand nicht zu beantworten.

B 19

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:26

also wir haben nicht explizit gesagt die lichtmaschine tauschen bitte, sondern lediglich die vermutung geäußert " ich habe den verdacht das die lichtmaschine ...".

Es zählt was auf dem Auftrag steht!

Hi, also erst mal muss ich mich fragen was der Thread Titel soll Reparatur Odysee, darunter verstehe ich und denke auch andere was ganz anders. Will mal einfügen was eine Odysee bedeutet, denn denke das hast Du einfach so benutzt ohne die Bedeutung überhaupt zu kennen.

Eine Odyssee bezeichnet eine lange Irrfahrt, also eine abenteuerliche Reise, welche mit vielen Hindernissen verbunden ist.

Nun wenn Dein Auto aufgrund eines Problems und Deiner Diagnose in die Werkstatt kam, dann ist das nicht im gerinsten eine Odysee, sondern einfach eine Reparatur.

Hättest Du etwa geschrieben, Reparatur in Werkstatt und danach noch mehr Fehler, da würden sich mit Sicherheit vielleicht noch mehr das Thema ansehen aber so, schon merkwürdiger Thread für so was.

Außerdem denke die anderen Thread Teilnehmer die antworteten haben sicherlich schon genau gesagt was Sache ist und was Dir vielleicht etwas weiter helfen konnte. Aber Rechtsberatung da bist Du doch hier falsch, denn das willst Du ja im Prinzip denn den Fehler kann ja hier keiner bei diesen oberflächlichen Aussagen lokalisieren. Aber da musst Du in ein Rechtsberatungs Forum gehen, aber nicht hier was definitiv richtiges in Rechtsangelegenheiten erwarten. Halt immer beschissen wenn so was so läuft wie Du geschildert hast nur ohne Rechtsschutz fragt sich wer am längeren Hebel sitzt.

am 28. August 2017 um 13:05

Dein Beitrag GTI hat mir gut gefallen,erst die Technik dann alles Andere.

Bopp 19

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:59

so nun haben wir den salat. der mechaniker rief an und meinte er bekommt den wagen nicht mehr zum laufen. er sei nicht schuld hat er mehrmals am telefon gesagt. er wisse nicht woran es liegt er glaubt es sei das steuergerät. meine freundin soll es zerschossen haben.

kann es überhaupt sein, das sie daran schuld ist? sie ist gefahren 3 stunden nachdem der wagen mit neuer lima aus der werkstatt kam gingen die lampen wieder an abs leuchte etc. dann ist sie direkt wieder zur werkstatt gefahren und hat den wagen dort abgestellt. abgegeben danach lies er sich nicht mehr starten. meine frage wenn das steuergerät einen kurzen kriegt, kann man dann überhaupt noch weiterfahren oder geht der wagen einfach aus und lässt sich nicht mehr bewegen?

Zitat:

@rimz schrieb am 29. August 2017 um 08:59:23 Uhr:

meine freundin soll es zerschossen haben. kann es überhaupt sein, das sie daran schuld ist?

meine frage wenn das steuergerät einen kurzen kriegt, kann man dann überhaupt noch weiterfahren oder geht der wagen einfach aus und lässt sich nicht mehr bewegen?

1) Ja, z.B. durch Überspannung beim Ab- und Anklemmen im Zuge des Batterietausches

2) Möglich, weiß ja noch keiner woran es genau liegt. Macke in der Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, ASR, ... Interessantester Fehler den ich mal hatte war ein defekter ABS-Sensor der falsche Werte lieferte und der Motor daher nicht lief. Steuergerät ASR meldete dauerhaft ans Motorsteuergerät "weniger Drehmoment, Rad dreht durch".

Ohne weitere Diagnose ist das alles Hellsehen.

am 29. August 2017 um 8:24

Das ist natürlich jetzt ärgerlich.

Ich würde mir von der Werkstatt doch erstmal eine Auflistung geben lassen welche Arbeiten beim ersten Werkstatttermim getätig worden sind.,dito beim 2.

Welches Blech sollte ers. werden ?

Welche Prüfungen sind bis jetzt nach den Nichtanspringen erfolgt.

Woran macht die Werstatt es fest ,dass das steuergerät fehlerbehaftet ist ?

Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden ?usw

Die aussage ,dass deine Bekannte das Steuergerät "zerschossen hat finde ich schon etwas kühn.

Leider kann ich dir jetzt leider nichts raten was zu tun ist.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reperatur Odysee VW Golf IV