1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reperatur Luftmassenmesser?

Reperatur Luftmassenmesser?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

nachdem die Warnleuchte "Fehler in der Motorelektronik" an meinem 93er 850 GLT nicht mehr ausging, war ich jetzt bei Volvo. Dort wurde ein Fehler mit dem Luftmassenmesser festgestellt. Man würde erst mal versuchen, die Kabel und Kontakte zu prüfen. Wenn dies nicht zur Beseitigung des Problems führen würde, müsste man den LMM tauschen. Kosten ca. € 300,00.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich die Kontakte auch ohne großen technischen Sachverstand selbst prüfen? Wenn ja wo liegt dieses Teil?

2. Kommt dieser Kostenvoranschlag ungefähr hin (wer hatte schon mal solch eine Reperatur in der Volvo Werkstatt). Oder sollte man in diesem Fall auf ATU oder freie Werkstätten ausweichen - oder sogar selber machen?

3. Habe irgendwo gelesen, dass auch der Verbrauch mit dem LMM zusammenhängt. Stimmt das?

Grüße Mathias

23 Antworten

Hallo,

ich habe einen 2000er C70, bei mir ging der LMM im Januar auch bei ca. 100.000 km kaputt. Mein Volvohändler hat ihn kostenlos ersetzt. War eine Sache von 15 min., irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es sich dabei mal wieder um ein Teil handelt, was überdurchschnittlich oft kaputt geht.....

Viele Grüße

Andy

Der LMM ist ein Teil mit Timer 😉
Bei meinem V70 sind innerhalb von 3 Jahren auch schon 2 verbaut worden🙁🙁 und das bei 60tkm.
Gruß Udo

durfte heute meinen LMM auch zum ersten Mal erneuern. Wenn ich das so lese, hab ich ja wohl Glück gehabt bisher - 850 2,5 20V Bj. 92.
Der Mensch beim Boschdienst hat verwirrt geguckt wegen dem Fehler - er war mechanischer Natur.
Im Luftstrom befinden sich ja 3 hauchdünne Plättchen, 2 davon sind weg . Neues Teil rein und der Bock rennt wieder.
Die Fehlermeldung (Leuchte an) muß aber erst ausgelesen werden bevor sie gelöscht werden kann. Von allein geht die Lampe nicht aus.

Kommentar des Bosch Schraubers " Die alten LMM habrn wenigstens noch was getaugt, die neuen wechselt man öfter"

Hi Horschdi und alle anderen, die Idee mit der Diagnosebox war Spitze allerdings hat mein Vehicle das ding vermutlich nicht. Kann es darn liegen das es ein 850er GLE Bj 1995 mod 96 ist? Wenn mir da jemand bei der Beschreibung der position der Diagnosebox behilflich wäre, wäre ich sehr dankbar.
Dann würde ich noch gerne wissen wo ich das von Horschdi genannte PDF finde. Habe die Seite vom Ingo durchstöbert aber das pdf ebensowenig gefunden wie meine Diagnosebox im Schweden.
Also für tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen und dankbar. Gruß Paul