Reperatur/Dichtungssatz für Lenkgetriebe
Hallo,
ich fahre einen Audi 80 B4 Avant (1,6 E, Motorcode ADA, Bj. 1994).
Seit kurzem tropft es am Lenkgetriebe.
Nach Recherche fand ich heraus, dass man nicht das ganze Getriebe wechseln muss, da es bei Audi einen Dichtungssatz (Audi-Nummer 8A1498020) gibt, mit dem man das hinbekommt.
Hat jemand eine offizielle Anleitung zum Wechseln der Dichtung parat (z. B. WINASLE-Anleitung)?
Oder kann mir bitte jemand aus dem Reparaturleitfaden den Teil "Lenkgetriebe ausbauen" und "Lenkgetriebe instand setzen" hier einstellen?
Danke!
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zum Lenkgetriebe:
Inwiefern die Getriebe vom B3/C4 passen weiß ich nicht, jedoch sind die Schrottplätze voll mit den 2.0 Audis. Die Lenkgetriebe der 4 Zylinder passen untereinander.
Bei deiner Fehlerbeschreibung ist dieser Metalldichtring an der Lenkstange hinüber. Siehe meine Bilder.
Wenn du dir ein gebrauchtes Getriebe holst, musst du bedenken, dass das "Neue" bereits 20 Jahre alt und 100.000 TKM abgerockt ist.
Ich habe dieses Spiel erst vor kurzem hinter mich gebracht und bin mit meinem neuen alten sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mein Lenkgetriebe Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Dann ist wieder Ruhe im Karton.
Ich würde mir ein gebrauchtes holen und dieses mit einem Dichtsatz überholen. Dann hast du was ordentliches, was für die nächsten 20 Jahre hält. Alles andere ist eine Zeitbombe.
Der Dichtsatz für dein Auto ist 8A1 498 020 (Dichtungssatz für Servolenkung ohne Servotronic) und kostet 40,58€ beim Freundlichen.
Zum Aus- und Einbau:
Teilweise etwas blöd zugänglich. Audi empfiehlt den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker abzubauen geht jedoch ohne. Ein gebogener 17er Ringschlüssel wäre ein nice to have.
Das Lenkgetriebe ist eigentlich relativ einfach zu überholen: Sauber und Konsequent arbeiten und keine Teile verlieren. Wenn nichts übrig bleibt und alles dicht und gängig ist, dann Daumen hoch.
Einziger Fallstrick ist der Dichtring Lenkstangenseitig. Dieser Metall-Gummi-Ring sitzt recht stramm.
Im Original RLF wird ein Innenauszieher empfohlen, es geht jedoch auch mit Hausmitteln. Ich habe meinen angesägt und aufgemeißelt. VORSICHT dass du die Dichtflächen nicht beschädigst!!!!
Empfohlene Werkzeuge:
Splinttreiber
Ratsche + Standardnüsse
(Innenauszieher)
17er Inbus für den hinteren Deckel oder wenns nicht geht eine Rohrzange mit Lappen und viel Gefühl.
Zusätzlich gehört die Staubschutzmanschette an der Lenkstange erneuert (kostet ca. 12€ und man kommt nie mehr so schön dran)
Beschreibung zu den Bildern:
01: Sprengring vor dem Metall-Gummi-Dichtring
02: Dichtring in Bearbeitung
03: Dichtring zerstört (Keine Gnade: der kommt sowieso neu - Achtung auf die Dichtflächen)
04: Dichtring entfernt
05: Sandgestrahlt, Pulverbeschichtet und wieder montiert. Wie Neu! Auf die nächsten 20 Jahre...😉
19 Antworten
Wir haben noch etwas bezüglich der Teilenummern für AT-Lenkgetriebe besprochen und ich möchte die Auflistung über Kompatibilität niemandem vorenthalten. Vielleicht kommt der ein oder andere ja noch in die Lage und interessiert sich dafür.
Über den ET-Nummer Wahnsinn im VW-Konzern
Audi hat seine Getriebe von verschiedenen Herstellern zugekauft und die Teilenummern unterscheiden sich laut Audi jeweils zwischen den verschiedenen Modellen und Baujahren. Sie unterscheiden sich nochmals je nachdem ob ein Lenkungsdämpfer (wie beim V6 und Diesel) oder eine Servotronic verbaut wurde. Zusätzlich unterscheidet die Version noch ob Sportfahrwerk oder nicht.
Problematischer wird die Geschichte dann noch dadurch, dass die offiziellen Audi Austauschgetriebe wieder andere Teilenummern haben, die sich wieder unterscheiden. Und so fort. Einige Getriebe gab es sogar schon im B3.
Was für dich interessant ist die Nummer des Herstellers /zb ZF oder TRW Teilenummer diese sind dann besser vergleichbar. Wenn du genau ein solches haben willst achte auf diese Nummer. Es gibt auch Getriebe mit verschiedener Audi Nummer aber gleicher Herstellernummer...
ETKA zeigt ja immer nur die Nummer des Ersatzteils (was verkauft wird oder kompatibel an) in deinem Beispiel können jedoch 5-6 OEM Nummern hier zutreffen.
Es gibt leider auch keine detaillierten Datenblätter zu den Getrieben bzw. eine Übersicht der Nummern
In der Praxis:
Die Lenkgetriebe unterscheiden sich groß durch die Bauform und dann fein durch die Übersetzung und dem Maß an Servountersützung. So ist das Dieselgetriebe angeblich minimal weicher mit mehr Servo und das Sportlenkgetriebe etwas härter.
Bei den Ersatzlenkgetrieben wird nicht so detailliert unterschieden, es gibt:
- 4/5-Zylinder
- 6-Zylinder bis einschl. MJ1992 (8C-N...)
- 6-Zylinder ab MJ 1993 (8C-P...)
- Fzg. mit Servotronic
(und latürnich Rechtslenkerversionen)
+weitere uninteressante Blödheiten wie die S2 und RS Abwandlungen
Limo, Coupe, Kombi und Cabrio passen untereinander.
So wird die Geschichte auch im Freien Teilehandel, wo die Nachbauten und überholten gehandelt werden gehandhabt. Die richtige Bauform des LG und fertig. Auf die Nuancen und Feinheiten wird nicht eingegangen.
Hier die Vergleichsnummer von einem überholten LG (von ZF) für den 4/5 Zylinder Audi BJ. 09.'91-12.'94.
Das überholte ersetzt sämtliche anderen Nummern. Die minimal "angepasste" Übersetzung und Lenkkraft wird einfach ignoriert.
811422065DX
8A1422065BX
8A1422065DX
8A1422065K
8G1422065
8G1422065B
811422065FX
893422065K
893422066BX
893422066X
894422066X
8A1422065A
8A1422065AX
8A1422065BV
Du kannst also das Getriebe vom: 1,6E, 2.0, 2.0E, 2,3E und vom 1,9TD(I) nehmen.(Jedes der 4&5Zyl. passt) Beim Gebrauchten genau darauf achten, ob Riefen und Laufspuren an der Zahnstange vorhanden sind. Wenn ja bekommst du das auch mit Dichtsatz niemals dauerhaft trocken.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
Nochmals Rückmeldung zur Abdichtung:
Also die abdichtaktion ist jedem zu empfehlen, der nicht gerade 1200€ für ein neues Lenkgetriebe ausgeben möchte!
Es ist eigentlich nicht schwer, und es funktioniert auch auf dauer, d.h. unser selbst abgedichtets Lenkgetriebe ist Dicht und somit war die Aktion erfolgreich und ca. 1100€ günstiger als beim Netten Händler des Vertrauens!!!
Danke nochmal an alle die mich dabei unterstütz haben!!
MfG
Hallo,
Nach nun 10 Jahren hat das Lenkgetriebe im Cab die Inkontinenz eingeholt, nur gibts jetzt den Dichtsatz nicht mehr.
Hat jemand nen Tipp wo es das noch gibt?
Oder ggf. Hat jemand die Maße der Dichtungen ( Hauptsache die der Zahnstange).
Noch dazu hat irgend so ein Nagetier die Anleitung zum Wechsel gefressen…. 🙄
( hab ich damals so weggelegt im Schopf)
Zusatz 10 min Später:
Auf Ebay gibts nen Satz von EMMETEC
Taugt das was? Gerade unter Eingabe der Teilenummer entdeckt..
Auf Kleinanzeigen vertickert einer Dichtsätze,damit haben wir schon paar abgedichtet
Für die Servopumpe gibt es einen Dichtsatz vom BMW E30,der soll wohl auch passen
Ich selber werd wohl Lenkgetriebe und Servopumpe überholen lassen,kost zwar 3,50€ mehr,aber da hab ich neben der Arbeitsleistung auch bei Ersatzteilen ein besseres Gefühl
Mit Originalersatzteilen ist da sonst nicht mehr viel zu reissen,egal ob Dichtsatz oder komplettes Lenkgetriebe ist wohl nix mehr zu bekommen
PS.: einer hier im Forum hat vor Jahren auch noch Lenkgetriebe überholt,vielleicht macht er das noch und hat auch Teile dafür
Vielleicht isses ja auch der von Kleinanzeigen