ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Reparieren versus Neukauf

Reparieren versus Neukauf

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:30

Leider ist mir ein anderes Auto hinten drauf gefahren und mich auf das vordere Auto drauf geschoben. Aus meiner Sicht und der Polizei war das aufgfahrene Auto schuld, aber defintiv haben wir noch keine Aussage von der Versicherung / Gegenpartei. Eigentlich dürfte das fremde Auto rund 50km/h gehabt haben, aber die Schäden sind schon recht hoch - rund 10k. Die Stoßstangen vorne und Hinten, Heckklappe, Streben, Parksensoren, Lackierung, sogar Kofferraum ist eingeknickt usw. Zuerst dachte ich eher an Reparatur bevor ich das Gutachterbericht hatte, jetzt überlege ich tatsächlich Neukauf, wobei ich bei der Aktion über 3k drauf zahlen würde, was für mich viel, zudem unvershuldet, ist. Erstmal kostengünstiger erscheint die Reparatur, der Bauch sagt eher ein neuer Wagen. Das bestehende Fahrzeug ist praktisch neu - 6 Monate und rund 1k pro Monat an Fahrstrecke. Wie sind die Meinungen / Erfahrungen hier?

Für das alte Auto:

eindeutig Geld. Keine Mehrausgaben, erstmal sogar Einnahmen von der Wertminderung. Bei einer ordentlichen Reparatur passt es ja. Es war geplant das Auto an Kinder weiterzugeben, sprich kein Verkauf in den nächsten 10 Jahren geplant.

Für den Neukauf:

nicht abschätzbare Folgeschäden des Unfalls. Zwar sagt die Werkstatt, dass sie alles richtet, aber ich hatte schon einen Schäden an anderen Fahrzeugen. Das Auto war trotz der Reparatur nicht wie es sein soll. Man hörte stärker die Außengeräusche, die Lenkung passte nicht, es zog zur Seite usw.

Eine andere Farbe. Mit dem blau, welches wie schwarz aussieht bin ich nach wie vor sehr unglücklich. Die Wunschfarbe rot ist nicht kurzfristig verfügbar, grau schon. Grau hatte ich im Frühjahr geshen, das war OK.

Weniger Kilometer.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Oder einen Gebrauchten unfallfreien für den Preis?

Wobei das ja nur problemlos aufgeht wenn es ein Totalschaden wäre? Sonst kriegst Du bei Nicht-Reparatur nicht die MwSt.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:18

Einen gebrauchten Jazz haben die nicht auf Lager. Die Mehrwertsteuer ist dann weg, das ist richtig.

Ich würde Ihn reparieren lassen wenn das Auto nach der Reparatur nicht passt so lange nachbessern lassen bis er optimal für Dich ist. Er muss so wieder hergestellt werden wie er vor dem Unfall war.

Oh nee, das ist ja alles andere als schön. :( Das tut mir leid für euch. Hatte mich schon gewundert, wo du warst.

Meine Schwester als Fahranfängerin legt einen Civic ED6 Neuwagen bei der ersten Schneeflocke in den Graben.Das Auto wurde gerichtet und ab da gab es nur noch Probleme damit.Nach einer längeren Autobahnfahrt ging die Fahrertür nur mit Deformation der Tür und des vorderen Kotflügels auf.Da die Werkstatt sich querstellte wurde ein Gutachter herangezogen, der eine komplett verzogene Karosserie inkl.Radstellung feststellte uns es als Totalschaden erklärte.

@anton777

Unabhängigkeit von deiner Entscheidung: Hast du einen Anwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet? Bei unverschuldetem Unfall muss die gegnerische Versicherung ja auch deine Anwaltskosten zahlen. Viele denken vielleicht, dass sei nicht nötig, aber aus eigener Erfahrung mit einem zu 100 % klar unverschuldetem Unfall (wo auch der andere Fahrer seine Schuld vor der Polizei eingestanden hat!), kann ich es nur sagen: Möglichst niemals ohne Anwalt. Es ist unglaublich, wie sich die gegnerische Versicherung trotz klarem Fall anstellen kann - und zwar schon bei einer deutlich geringeren Schadensgröße.

 

PS. Frohe Weihnachten an euch alle.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 7:10

Ja, wir haben einen Anwalt. Die Werkstatt hat darauf hingewiesen. Die Aussage genüber der Polizei ist leider nicht bindend.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:28:49 Uhr:

Meine Schwester als Fahranfängerin legt einen Civic ED6 Neuwagen bei der ersten Schneeflocke in den Graben.Das Auto wurde gerichtet und ab da gab es nur noch Probleme damit.Nach einer längeren Autobahnfahrt ging die Fahrertür nur mit Deformation der Tür und des vorderen Kotflügels auf.Da die Werkstatt sich querstellte wurde ein Gutachter herangezogen, der eine komplett verzogene Karosserie inkl.Radstellung feststellte uns es als Totalschaden erklärte.

Graben ist immer schlecht da ist das KFZ meißt ein Korkenzieher und der Rahmen verzogen. Auffahrunfall ist meißt besser zu richten weil nur die Knautschzonen betroffen sind. Rahmenschaden liegt da meißt nicht vor.

Hallo Anton777,

vorweg trotzdem frohe Weihnachten.

Ich kann FordHonda nur zustimmen. Gerade wenn du das KFZ nicht reparieren lässt,zieht die gegnerische Versicherung nicht nur die Mehrwertsteuer ab. Ich bin gerade in der gleichen Situation. Allerdings handelt es sich um einen CRV aus 2007. Ich verkürze jetzt massiv die Schadensregulierung mit der gegnerischen Versicherung( mit Anwalt). Schaden über Gutachten = 3.100,-€(inkl. Mwst.). Versicherung hat 1850,-€ zugestanden. Nach Drohung mit Klage,sind wir jetzt bei 2.300,-€. Es geht weiter. 2600,-€ ist das Ziel. ob ich wirklich für 300,- € klage,weiß ich noch nicht.

Der Idealweg wäre,wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist,das du die Schadensregulierung (also Reparatur) bei deinem Hondahändler abtreten würdest.

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:22:08 Uhr:

Nach Drohung mit Klage,sind wir jetzt bei 2.300,-€. Es geht weiter. 2600,-€ ist das Ziel. ob ich wirklich für 300,- € klage,weiß ich noch nicht.

Der Idealweg wäre,wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist,das du die Schadensregulierung (also Reparatur) bei deinem Hondahändler abtreten würdest.

Gut, dass du das sagst, sonst hätte ich das schon fast vergessen: Wir mussten auch mit einer Klage drohen. Danach ging alles plötzlich viel schneller...

 

Ich wünsche euch beiden für eure Fälle starke Nerven und dass alles gut für euch ausgeht. Am wichtigsten ist eh, dass keiner ernsthaft verletzt worden ist?! Alles andere kann man ersetzen oder reparieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 7:49

Besten Dank an die Teilnehmer. Wir haben uns gestern für den Neuwagen entschieden, wobei noch nicht alle Punkte zufriedenstellend geklärt sind.

Zitat:

@anton777 schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:49:50 Uhr:

Besten Dank an die Teilnehmer. Wir haben uns gestern für den Neuwagen entschieden, wobei noch nicht alle Punkte zufriedenstellend geklärt sind.

Den ganz neuen Jazz Hybrid oder nen GK? wenn ja welchen den Dynamic ?:cool: die gibts ja schon ab 16500 beim Händler als Restbestände mit 0km.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:22

Genau wie unser altes Modell Jazz Hybrid 2020 Executive. Das Vorgängermodell ohne Hybrid habe ich aktuell und schon mal nach dem Kauf als Mietwagen. Das alte Modell würden wir nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Reparieren versus Neukauf