ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder sein lassen Autoverkauf Opel Astra H

Reparieren oder sein lassen Autoverkauf Opel Astra H

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:43

Hallo geehrte Motortalker,

hoffe ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen.

Ich möchte meinen Opel Astra H 12.2004 Baujahr 1.6 Deluxe verkaufen. 210.000km, aber nicht abgenutzt.

Nun habe ich seit 3 Jahren Motorwarnleuchte an. "Gemisch zu mager", alter Hut für mich. Beim TÜV AU kein Problem gewesen, auch sonst läuft Motor ordentlich. Nur ist das Lämpchen am leuchten.

Habe mit mehreren Werkstätten gesprochen es soll die verstopfte Ansaugbrücke + AGR sein. Kostenpunkt Reinigung 170€.

Lohnt es sich die Summe noch zu investieren? Damit der Käufer sich nicht darüber echauffiert und ich mit dem Preis runtergehen muss.

€ Zulassungsjahr korrigiert

Beste Antwort im Thema

Definitiv. Der Käufer weiß nicht, dass es nur 170.- € kostet und wird einen wesentlich gravierenderen Fehler vermuten. Denn wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, hättest Du es ja beheben lassen, richtig?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es reparieren lassen.

Grund: Lieber etwas ausgeben und den Wagen verkauft bekommen als ihn garnicht weg zu bekommen.

Keiner wird den wagen mit leuchtender lampe kaufen wollen. man weiß ja nie was daraus wird. Denn merke: das was Du hier schreibst bzw. dem Käufer sagts, muß der potenzielle Käufer ja nicht glauben. wenn die lampe nicht leutet kannst Du ihm ja sagen, das der eben erst in der werkstatt war und jetzt alles Ok ist. Dann freut der sich das er son schnäppchen gemacht hat...

Ja, ich empfehle hier ebenfalls, die 170 € zu investieren.

170€ sind doch Peanuts und das Auto noch nicht uralt. Würde ich auch machen lassen bzw wäre da gar nicht mehr lange mit rumgefahren.

Definitiv. Der Käufer weiß nicht, dass es nur 170.- € kostet und wird einen wesentlich gravierenderen Fehler vermuten. Denn wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, hättest Du es ja beheben lassen, richtig?

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:43:10 Uhr:

... Opel Astra H 12.2014 Baujahr 1.6 ... 210.000km, aber nicht abgenutzt.

... seit 3 Jahren Motorwarnleuchte an. ...

Habe mit mehreren Werkstätten gesprochen es soll die verstopfte Ansaugbrücke + AGR sein. Kostenpunkt Reinigung 170€.

Wenn sowas NICHT repariert ist, würde ich als Kaufinteressent davon ausgehen, dass es entweder

- etwas richtig teures ist

oder

- die Werkstatt es bei 5 Reparaturversuchen nicht in den Griff bekommen hat

--> würde dann in der Preisklasse (2014er Baujahr!) dafür eine Rückstellung von 1.000 Euro oder mehr einkalkulieren = den Wagen entsprechend billiger wollen ;)

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 10:58

Hoppla ich habe einen Fehler gemacht Zulassung ist 2004 und nicht 2014)

Sorry

Egal - welcher Gebrauchtwagenkäufer kauft ein Auto, wo schon bei der Probefahre Warnleuchten leuchten ? Würdest du das selber ? - Vermutlich nicht. Und was der Verkäufer erzählt, interessiert erst mal gar nicht.

ob das Auto nun 2004 oder 2014 oder 2019 ist.

Ein Auto mit brennender lampe kauft kein (seriöser) Käufer. Nicht mals für den Export. Er muß davon ausgehen, das da etwas Größeres hinter steckt und ein kapitaler Motorschaden sich abzeichnet.

Selbst wenn Du 200,00 für die reparatur zahlen müßtest. Du würdest ohne reparatur 0,00 € bekommen, eben weil es keiner kaufen würde.

Selbst Preisreduzierung bringt nix. Selbst Verschenken würde nix bringen. Wer würde ein Auto wollen bei dem evtl. ein kapiatler Motorschaden droht? Da fährt man mit vom Hof und schon wars das. Dann muß man die Entsorgung noch bezahlen.

3 Jahre Gemisch zu mager? So mutig wäre ich nicht gewesen. Verkraftet das ein Motor ohne Probleme? Nicht dass der Käufer Dir nach Motorschaden Ärger macht. Wahrscheinlich zu 99.9% unwahrscheinlich. Ich würde bei einer erfahrenen Werkstatt mich vergewissern, ob hier eine Schädigung schon eingetreten sein könnte.

Mich wundert, daß der TÜV das durchgelassen hat, selbst wenn die Meßwerte in Ordnung waren. Mein TÜV würde die rote Karte verpassen, und die Leute erst zur Werkstatt schicken.

Die 170 € sind gut investiertes Geld, auch wenn der Erlös für den Wagen eh nicht so toll sein wird; dazu ist er zu alt und hat zu viele km. Mit der Warnleuchte kauft den nur der Entsorger......

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:35

Danke für die Einschätzung!

Ich war auch geneigt zu sagen dass die Motorwarnleuchte die Käufer verschrecken würde und den Preis mehr drücken als das was ich bezahlen werde.

Werde den Werkstatt aufsuchen!

Schon witzig, das einen das 3 Jahre lang nicht kratzt (und das bei läppischen 170-200 €), ggf. teurere Reparaturen nach sich ziehen könnte, aber wenns dann ans verkaufen und den Erlös geht, wird man doch unruhig... :D :D

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:01

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. Januar 2020 um 20:15:06 Uhr:

Schon witzig, das einen das 3 Jahre lang nicht kratzt (und das bei läppischen 170-200 €), ggf. teurere Reparaturen nach sich ziehen könnte, aber wenns dann ans verkaufen und den Erlös geht, wird man doch unruhig... :D :D

Verursacher und die Kosten haben sich erst vor kurzem herausgestellt.

Darüber hinaus kenne ich die Meldung von anderen Astra's H.

Und ja es ist wohl nicht verkehrt vor dem Verkauf den Auto auf Vordermann zu bringen.

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:01:08 Uhr:

Und ja es ist wohl nicht verkehrt vor dem Verkauf den Auto auf Vordermann zu bringen.

Verkäuferdusche nennt sich das, am besten noch mal die 3,99 EUR investieren und durch die Waschanlage schicken^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder sein lassen Autoverkauf Opel Astra H