Reparierbar? Scheinwerfer Hella
Bei einem meiner knapp 8 Jahre alten Hella Scheinwerfer ist der Ring, der die eine H7 Lampe umgibt, abgefallen und liegt vor der Streuscheibe (siehe Fotos).
Meine Fragen: Kann ich den Ring wieder befestigen oder ist der abgebrochen und der Scheinwerfer jetzt unbrauchbar? Falls ich einen neuen kaufen muss: Tausche ich besser beide Scheinwerfer aus oder ist es bei 8 Jahren noch ok nur einen zu tauschen?
Danke schon einmal und schöne Ostertage.
33 Antworten
Versteh die Bastelei irgendwie nicht. Nur einen SW ersetzen ????
OK - hab ich bis vor nicht allzuanger Zeit mangels Knete auch versucht / machen müssen,aber ...
Das bringt es alles nicht, wenn man die Zeit fürs Basteln, im Forum rumfragen, ggf. nutzlosen Gebrauchtmüll u.a. kauft und nach kurzer Zeit wieder alles von vorn, weil der Prüfkittel meckert.
2 neue SW kosten bei ATP 110 Euronen inkl. Versand. Das ist zwar Fernost-Gedöns, aber 1A passig und machen sehr gutes Licht wie org. !
Dazu noch nen Zwanni raushauen für 1A-Glühobst von OSRAM und die Nacht wird (fast) zum Tag.
...und dann teste mal die Ausleuchtung live auf der Strasse im dunkeln - nicht 2m vor der Hauswand !
Der ewige Spruch: Wer billig kauft zahlt i.d.R. doppelt ... und hat meist min. die 3-fache Arbeit.
Manchmal ist auch der Weg das Ziel… 😉
Gruß Didi
...Zitat des großen Konfuzius nach erlittener Autopanne, leider ohne ADAC-Mitgliedschaft.
(..er glaubte ohnehin nicht an gelbe Engel) :p
Zitat:
@TERWI schrieb am 13. Juni 2025 um 18:34:15 Uhr:
Versteh die Bastelei irgendwie nicht. Nur einen SW ersetzen ????
OK - hab ich bis vor nicht allzuanger Zeit mangels Knete auch versucht / machen müssen,aber ...
Das bringt es alles nicht, wenn man die Zeit fürs Basteln, im Forum rumfragen, ggf. nutzlosen Gebrauchtmüll u.a. kauft und nach kurzer Zeit wieder alles von vorn, weil der Prüfkittel meckert.
2 neue SW kosten bei ATP 110 Euronen inkl. Versand. Das ist zwar Fernost-Gedöns, aber 1A passig und machen sehr gutes Licht wie org. !
Dazu noch nen Zwanni raushauen für 1A-Glühobst von OSRAM und die Nacht wird (fast) zum Tag.
...und dann teste mal die Ausleuchtung live auf der Strasse im dunkeln - nicht 2m vor der Hauswand !
Der ewige Spruch: Wer billig kauft zahlt i.d.R. doppelt ... und hat meist min. die 3-fache Arbeit.
Theoretisch, wenn man das Teil hat, das beim Themenstarter völlig zerwürgt im Scheinwerfer lag. Dann ist es weder gebastelt noch gebrauchter Müll. Er steckt es wieder rein und gut ist. Er kann es nicht verdrehen und auch nicht zu tief stecken. Vorausgesetzt die Aufnahme im Reflektor ist so wie sie sein soll. Davon gibt es kein Foto. Dauert vielleicht 30 bis 40 Minuten mit Aus und Einbau.
Grüße