Reparaturstand meines geliebten Schrotthaufens..
Ich habe ja schon mehrmals mein Herz über meine vierrädrige Dauerbaustelle ausgeschüttet und wollte euch auf dem Laufenden halten zwecks Reparaturumfang + dazugehöriger Kosten.
Der Stand der Dinge:
Steuerzeitenreglerwechsel, Erneuerung diverser Dichtungen, Auffüllung des Motoröls und TÜV-Check kosten unter dem Strich 494,54 €.
Ich denke, dies ist ein fairer Preis und ich bedanke mich für den ermäßigten Materialpreis! Bienchen schnurrt...
Allerdings erst nach 2 Litern Öl, welche nun nicht mehr fehlen. Ist dieser Verbrauch normal? Letzter Ölwechsel erfolgte bei 99100 km und nun bin ich bei 110196 km.
Liebe Grüße von eurer Alfa-Verrückten!
36 Antworten
Re: Reparaturstand meines geliebten Schrotthaufens..
du schaust aber schon ab udn zu mal nach dem Öl oder fährst du einfach drauf los auf gut glück das es bis zum nächsten intervall hält ?
dan hast du nämlich früher oder später nen Motor schaden 😉
11000 Km 2 Liter Öl ? ist ja wohl mehr als wenig
hm? naja also muss ja nicht jeder Alfa Motor nen Liter auf 1000 Kilometer saufen!
Ich finde das ist ein absolut normaler Wert.
2 Liter auf 10.000 ist wirklich ok.
Hey, ich bin eine Frau! Ich steige ein und fahre los.
Beim letzten Ölwechsel (eben beim KM-Stand von 99100) wurde die maximale Füllhöhe des Öles überschritten. Machte mich schon stutzig. Dass unter dem Strich doch zwei Liter verschwanden, verwundert mich um so mehr. Allerdings muss ich erwähnen, dass leichte Undichtigkeiten (VDD z. B.) beim letzten Werkstattbesuch beseitigt wurden. Durch eine schadhafte Ventildeckeldichtung gehen jedoch keine zwei Liter verloren. Aber wenn ihr meint, dieser Verbrauch sei normal, dann glaub ich euch das mal! 🙂
Und ich wäre wohl noch immer verliebt in das gute Stück, wenn mein Fahrtweg anhand einer Ölspur erkennbar wäre...
ich bin eine Frau ist keine ausrede :-P
ausserdem wen du als frau an der tanke liebblinselst kontrolliert dir sicher irgend ein netter junger mann den Ölstan .
Mir wäre es lieber, wenn er meinen Reifendruck kontrollieren und mich nur auf den Ölstand hinweisen würde. Luft prüfen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Den Stab würd ich schon noch selbst ziehen. So hat er wenigstens sein visuelles Vergnügen, wenn ich mich in den Motorraum beuge (der Stab müsste echt weiter hinten sein...). Das Dumme an der Sache ist, dass ihr Männer nie etwas macht, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Doreen Schoen
Beim letzten Ölwechsel ... wurde die maximale Füllhöhe des Öles überschritten.
Maaaacht ja nix! 😉
Du KANNST es einfach nicht lassen deinen Alfa zu vergewaltigen was 😁 ?
Und dann wundert wenn er kaputt geht...
Wenn du Kopfweh hast, nimmst das nächste mal auch 20 Aspirin statt 1, dann kannst du dich vielleicht a bissl besser in dein Auto reinversetzen 😁
hmm also 2 liter zu wenig öl tz in dem motor sind gerade mal 4.5 liter... hallo? mensch... frauen und autos... 🙄 😁
Korrektur:
Letzter Ölwechsel bei einem Kilometerstand von 102785. Die fehlenden zwo Liter wurden, wie erwähnt, bei 110196 km aufgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Du KANNST es einfach nicht lassen deinen Alfa zu vergewaltigen was 😁 ?
Und dann wundert wenn er kaputt geht...
Wenn du Kopfweh hast, nimmst das nächste mal auch 20 Aspirin statt 1, dann kannst du dich vielleicht a bissl besser in dein Auto reinversetzen 😁
Pah!
Hast du ein Glück, dass du bisher nett zu mir warst. Sonst wärst du einer der Gründe, weshalb es hier bei MT gleich eine Frau weniger gegeben hätte.. Und so viele sind es ja nicht..
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
hmm also 2 liter zu wenig öl tz in dem motor sind gerade mal 4.5 liter... hallo? mensch... frauen und autos... 🙄 😁
Nochmal PAH! *dicksch*
Zitat:
Original geschrieben von Lancia Delta HF
man kann nicht ohne 😁
Ohne euch Helden wäre es ebenfalls sehr eintönig. Da hätte Frau ja gar keinen Stress mehr.
Im Ernst:
Männer, wir brauchen euch!!! (Spätestens dann, wenn der fahrbare Untersatz streikt..)
Und ihr meint wirklich, der Ölverbrauch sei normal? Ich find das immernoch heftig. Da war ich ja noch mit meinem senilen Ibiza besser dran. Unter ihm befanden sich generell Öltropfen, aber zwei Liter hat er nicht durchgedrückt...