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Reparatursatz Zwischenhebel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:41

Hallo 190er-Freunde!

Ich hab an einem W201 190E 2.0l das Lager am Zwischenhebel (Teil #14 auf dem Bild im Anhang) zu tauschen. Brauche ich da irgendein Spezialwerkzeug für?

MfG

darioesp

Lenkung190e
Beste Antwort im Thema

Hallo das geht mit üblichen Werkzeugen und relativ einfach.

Es empfiehlt sich die untere Buchse

vom Motorraum her herauszuklopfen.

Wichtig ist die Anordnung der Unterlegscheiben zu beachten, so wie es auf der Zeichnung dargestellt ist.

Ich hab da mal einen Fehler gemacht und die Reihenfolge nicht eingehalten.

Dann kann sich der Hebel auf dem Bolzen drehen und nicht wie vorgesehen die ganze Buchse mitsamt dem Hebel.

Bemerkt wurde das beim Vermessen.

(Dies ist beim normalen Einbau des Rep.- Satzes aber nicht nötig.)

Jedenfalls alles vermessen eingestellt, Probefahrt.

Auto zieht nach links.

Nochmal von vorne, 2. Probefahrt.

Auto zog nach rechts.

Fehler mit der Unterlegscheibe oben am Schraubenkopf bemerkt und korrigiert.

Alles geprüft, Probefahrt.

Alles wie es sein soll. Kleiner Fehler große Wirkung.

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 3. Februar 2012 um 13:15

Nein...

Hat der TÜV das bemängelt?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:07

Nein. Da ist aber Spiel drin. TÜV hatte nur einen Spurstangenkopf bemängelt...

Geht das einfach so raus?

Hallo das geht mit üblichen Werkzeugen und relativ einfach.

Es empfiehlt sich die untere Buchse

vom Motorraum her herauszuklopfen.

Wichtig ist die Anordnung der Unterlegscheiben zu beachten, so wie es auf der Zeichnung dargestellt ist.

Ich hab da mal einen Fehler gemacht und die Reihenfolge nicht eingehalten.

Dann kann sich der Hebel auf dem Bolzen drehen und nicht wie vorgesehen die ganze Buchse mitsamt dem Hebel.

Bemerkt wurde das beim Vermessen.

(Dies ist beim normalen Einbau des Rep.- Satzes aber nicht nötig.)

Jedenfalls alles vermessen eingestellt, Probefahrt.

Auto zieht nach links.

Nochmal von vorne, 2. Probefahrt.

Auto zog nach rechts.

Fehler mit der Unterlegscheibe oben am Schraubenkopf bemerkt und korrigiert.

Alles geprüft, Probefahrt.

Alles wie es sein soll. Kleiner Fehler große Wirkung.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:05

Danke euch beiden!

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

 

Hallo das geht mit üblichen Werkzeugen und relativ einfach.

Es empfiehlt sich die untere Buchse

vom Motorraum her herauszuklopfen.

Wichtig ist die Anordnung der Unterlegscheiben zu beachten, so wie es auf der Zeichnung dargestellt ist.

So wie es auf dem Bild dargestellt ist, ist die Anordnung der Distanzscheibe aber falsch.

Die Distanzscheibe kommt zwischen Lenkhebel und obere Staubschutzkappe

fleibaka

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:37

Wieso das denn? Ist eine original Mercedes-Benz-Zeichnung ;)

am 3. Februar 2012 um 20:52

Der Fleibaka hat recht, die Scheibe kommt zwischen Hebel und Staukappe oben!

MfG Helas

P.S.: Es sind nicht alle Explosionszeichnungen 100% original!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:58

Ich hatte eine Explosionszeichnung die mir der Teilefritze von MB ausgedruckt hat. Die find ich aber grad nicht. Die hier verlinkte ist aus dem Netz.

Ich baus einfach weider so zusammen wies drin war :D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wieso das denn? Ist eine original Mercedes-Benz-Zeichnung ;)

Hallo,

das ist ein Auszug aus dem EPC.

Bei den Darstellungen ist es wichtiger, daß die Teile abgebildet sind, nicht aber wo die genau sitzen

fleibaka

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:05

Das ist ja gemein! Aber danke fuer die Aufklaerung.

Ich häng mich mal kurz dran.

So wie ich das sehe müssen die anhängenden Spurstangen vorher nicht gelöst werden, man müsste doch den Repsatz so wechseln können oder?

Wer hätte den eine orginale/richtige Explosionszeichnung. Falls mir beim demontieren die Reihenfolge versehntlich verloren geht.

Problem ist beim mir ein leichtes Spiel in der Lenkung und eine relative Seitenwindempfindlichkeit. War bei Dekra auf der Rüttelplatte und konnte nur Spiel im Lenkhebel und eine wahrscheinlich verstellte Spur (gebrauchte Reifen drauf gemacht) feststellen.

Danke.

 

Gruß

am 21. März 2012 um 12:51

So wie ich das verstanden habe geht dieses Teil öfters Flöten (alle paar Jahre)?

Gibt es bei den Herstellern auf dem freien Markt vielleich eine langlebigere Variante zu kaufen?

VG

am 21. März 2012 um 13:19

:eek::( das Teil geht NICHT alle paar Jahre flöten,

ich habe selbst im Rosso noch den ersten drinn,

und wenn der an früheren Fahrzeugen mal repariert wurde dann war auch Ruhe!!:cool:

ausser man baut den totalen Zubehörmüll ein :D

 

fleibaka

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